Zum Abschluss des Schuljahres

die letzte Schulwoche

Liebe Pfarrfamilie,
In dieser Woche feiern wir mit unseren Kindern und ihren Lehrpersonen den Abschluss ihres Schuljahres. Wir blicken zurück und schauen gemeinsam, was aus dem Wunsch, den wir zum Schulstart verwirklichen wollten, geworden ist.

Ein Schuljahr liegt hinter uns und was es uns an schwerem aber auch so schönem gebracht hat, schauen wir an.

Jeder und jede hat sein, ihr möglichstes dazu beigetragen. Wir sind aneinander gereift, haben uns angeeckt aber auch vielleicht neue Wege zueinander gefunden.

Manches wurde von Ängsten und Bedenken ausgebremst, manches wurde zaghaft auf die Beine gestellt, manches war ein voller Erfolg und mancher Traum ist leider, wie eine Seifenblase zerplatzt.

Wir halten Rückblick und übergeben das Gelebte und das oft noch Unfertige Gottes Geduld und Liebe.

Zum Schuljahresabschluss

... wünsche ich den Kindern eine gute letzte Woche mit schönen Erlebnissen in ihrer Klassengemeinschaft und getragen zu sein, wenn das wohl nötige Zeugnis nicht so berauschend ausfällt.

... wünsche ich der Direktion und den Lehrpersonen, den Förderpädagogen und Paramedizinern, den Kindergärtnerinnen und dem gesamten Schulpersonal die nötige Gelassenheit und innere Ruhe, die letzten Tage trotz hoher Anforderungen mit einem helfenden Rückenwind zu meistern.

... wünsche ich den Eltern, ihre Kinder so in ihre Obhut zurückzunehmen, wie sie nun einmal geschaffen sind und ihren Wert nicht an Zeugnispunkten zu messen.

Ich möchte es nicht versäumen, allen zu danken, die sich in irgendeiner Weise dafür einsetzen, dass unsere Kinder auch im christlichen Glauben gereift sind ob als Religionslehrpersonen oder durch das Schulgebet und Kreuzzeichen, die Schul- und Kindergottesdienste.


Liebe Lehrpersonen und Kindergärtnerinnen unserer Grundschulen,

Die letzten Tage eines Schuljahres wiegen schwer. Die Kinder träumen von den Ferien. Sie scheinen nichts mehr aufnehmen zu wollen und scheinen randvoll zu sein.

Doch auch Ihr zählt die Tage, denn ein Schuljahr hinterlässt oft Spuren, die die Gesundheit von Leib und Seele angreifen. So manche Eltern haben es schon schwer mit ihren beiden Kindern, ihr aber müsst, dürft 15, 20, 25... Schüler(innen)/ Kindergartenkinder in einer möglichst entspannten Atmosphäre unterrichten! Wir alle wissen, dass Ihr, neben der eigentlichen Aufgabe der Wissensvermittlung, immer mehr als „Erzieher“ gefragt seid.

All jene, die staunend anerkennen, wie Ihr das schafft, werden Euch die Sommerwochen von Herzen gönnen, um neu aufzubauen und um mit neuem Elan  im September wieder zur Stelle zu sein.

Ich glaube im Namen des gesamten Pfarrverbandes Dank sagen zu dürfen:

  •     für die Ausdauer, die ihr viele Male aufbringen musstet,
  •     für die liebevolle Geduld im Umgang mit den Schülern,
  •     für das Einfühlungsvermögen, wenn Kinder eine schwierige Phase erleben,
  •     für jedes Zeichen der Kollegialität in Eurem Mitarbeiterkreis,
  •     für das Kreuzzeichen zu Beginn des Tages oder der Stunde und für jedes Wort, das Eurer christlichen Überzeugung entspringt,

-    für die gute Zusammenarbeit mit uns Religionslehrern/innen. Seit 32 Jahren darf ich schon Religion unterrichten, davon seit 24 Jahren in der Grundschule Weywertz.

Wir freuen uns, mit Euch und mit den Kindern auf das Schuljahresende und wünschen Euch frohe Ferien, viel Sonne, entspannte Erlebnisse, humorvolle Menschen an Eurer Seite und Augenblicke der Besinnung.  

Euer Pastor Lothar Klinges


 

Da geht ein Seufzen durch die Lande

Schüler/innen, Studentinnen und Studenten beginnen aufzuatmen: die Zielgerade liegt vor ihnen. Da sind noch die gefürchteten oder ersehnten Zeugnisse. Dann endlich ausspannen. Viele unter euch (Eltern und vor allem Großeltern) haben in unseren Kirchen und Kapellen Kerzen brennen lassen...

Vergesst nicht das Danken für eine Zeit, in der ihr lernen und reifen konntet.

All jenen, die es (noch) nicht geschafft haben: Lasst den Kopf nicht hängen... Schaut nach vorne und fangt wieder neu an. Du kannst noch anfangen, wo andere krank sind, keine Schule kennen...

Liebe Eltern! Glaubt an Eure Kinder und schenkt ihnen das Vertrauen: Auch wenn es nicht geklappt hat, ich lasse dich nicht fallen, ich stehe zu dir.

Ihr, liebe Schüler und Studenten, plant Eure Ferien bitte so, dass ihr Euch auf den 1. September freuen könnt. 

Euch Allen wünsche ich erholsame Ferientage. Gott segne Euch.

Euer Pastor.

 

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...