Österliche Menschen gegen Resignation

Leitartikel im Osterpfarrbrief 2016

Liebe Leserin, lieber Leser,
Ich lade Sie herzlich ein, in dieser heiligen Woche Jesus zu folgen und zu erfahren: das Leben ist stärker als der Tod. Lasst uns dem Leben trauen und am Leben des anderen mitbauen.
Gleich welcher religiösen oder philosophischen Überzeugung Sie auch sein mögen, wünsche ich Ihnen eine von Leben erfüllte Zeit.
Frohe Ostern,               
Ihr  Lothar Klinges

Liebe Pfarrfamilie,

Aufstehen gehört zum Alltag des Lebens. Wir müssen an die Arbeit, in den Betrieb, ins Büro. Kinder müssen zur Schule. Pflichten helfen uns auf die Beine und wieder in Gang zu kommen. Wer länger krank im Bett lag, empfindet Aufstehen als einen erlösenden Schritt ins gewohnte Leben. Das Wichtigste bei Niederlagen, welcher Art auch immer: nicht liegen bleiben, sondern, wie schwer es auch fällt, wieder aufstehen. Und wenn wir ganz am Ende sind und kein Mensch mehr helfen kann, bleibt doch die Hoffnung auf Ostern: Auferstehung der Toten.

Alle Mühen der Menschen, den drohenden Tod zu besiegen oder wenigstens aufzuhalten, bleiben letztlich vergeblich. Es gibt nur eine Macht, die ihm gewachsen ist. Das ist die Liebe. Die Liebe Gottes vermag unendlich mehr. Sie bringt Licht in das Dunkel des Todes: Auferstehung, neues Leben. Unbegreiflich, aber wahr. Ostern: Grund, vor Freude zu singen und zu tanzen. Euch Allen wünsche ich von Herzen ein frohes, gesegnetes Osterfest. 

Euer Pastor.

Ein herzliches Dankeschön den treuen Mitarbeiter(innen), die vor Ostern unsere drei Pfarrkirchen und die Kapellen wieder auf Hochglanz bringen. Danke für diesen Dienst.  Auch in diesem (19.) Jahr wird wieder ein Ostergarten die St. Michaelspfarrkirche schmücken. Danken wir allen, die wieder in vielen Stunden Arbeit die Kirche mit Ostergarten und Szenendarstellung herrichten.

Österliche Menschen gegen Resignation

In der Welt sieht es finster aus. Kaum ein Tag vergeht ohne neue Hiobsbotschaften: Katastrophen, Terror, Krieg und Zerstörung, Hunderttausende auf der Flucht. In einer Welt, in der so viel gelitten wird, werden österliche Menschen gebraucht. Menschen, die nicht resignieren, die Leidende nicht sich selbst überlassen, die ihnen beistehen und helfen, so gut sie können. Doch Befreiung von aller Not und allem Tod geht über Menschenkraft, aber nicht über die Macht der göttlichen Liebe. Auf sie können wir alle Hoffnung setzen.

 

St.Vith, Pilgerkirche im hl. Jahr der Barmherzigkeit

Am Ostermontag, 28. März, findet um 6 Uhr in der Frühe der Emmaus-Gang ab Pfarrkirche St.Vith statt. Anschliessend gemeinsames Frühstück und Besuch der Hl. Messe in der Klosterkapelle um 10.15 Uhr. Jeder ist herzlich Willkommen. Auskünfte bei Mandy Berens, Tel. 0496/439457 oder  bei Brigitta Berens, Tel. 080/ 22 61 44.

Die Feier des Ostertriduums im Pfarrverband Bütgenbach

Liebe Pfarrfamilie,

Schon stehen wir am Anfang der heiligen Woche, in der sich die grundlegenden Ereignisse unseres Glaubens abspielen. Ich sage dies bewusst im Präsenz, weil die Feier der Karwoche für uns keine bloßen Gedächtnisfeiern sind: Heute wird Jesus abgelehnt, verkannt und heute wird er auch zum Heiland für die, die auf ihn hoffen. Es lohnt sich, auf Jesus zu schauen und diese Woche intensiv mit ihm zu erleben. Herzliche Einladung an Alle.

Kardienstag

  • 7.30 Uhr Morgenlob/Frühschicht in der Michaelskapelle, anschl. Fastenfrühstück im Helena-Stollenwerk-Raum.

Karmittwoch

  • 7.30 Uhr Morgenlob/Frühschicht in der Seniorenheimkapelle, anschl. Eine-Welt-Früh-stück in der Cafeteria.
  • 18.00 Uhr: Am Mittwoch vor Gründonnerstag lädt der Bischof zur Chrisam-Messe in Lüttich ein, in der die heiligen Öle für Taufe, Firmung und Krankensalbung geweiht werden.

Gründonnerstag

  • 7.30 Uhr Morgenlob/Frühschicht in der Pfarrkirche Elsenborn
  • 14.45 Uhr - Abendmahlfeier in der Vinzenzkapelle des Seniorenheims für die Senioren.
  • 17.00 Uhr - Kinder-Abendmahlfeier in Bütgenbach mit den Erstkommunionkindern des Pfarrverbandes, für Kinder, Jugendliche und für Erwachsene
  • 18.30 Uhr - Abendmahlfeier in Weywertz
  • 20.00 Uhr - Abendmahlfeier in Elsenborn
  • 19.15 / 20.00 / 20.45 Uhr - Ölbergstunden in den drei Pfarrkirchen (siehe Pfarrbrief)

Karfeitag - Fasttag

  • 14.45 Uhr - Senioren-Karfreitag-Liturgie mit Kreuzverehrung im Seniorenheim
  • 15.00 Uhr - Kreuzweg zu Karfreitag in der St. Odilia-Kapelle, Berg
  • 17.00 Uhr - Kinder-Karfreitag-Liturgie mit Kreuzverehrung (auch f. Jugendliche u. Erwachsene) in Elsenborn (mit Überreichung der Kreuze an die  Erstkommunionkinder  des Pfarrverbandes), anschl. gegen 17.45 Uhr: Kreuzweg in Elsenborn
  • 18.00 Uhr - Familien-Kreuzweg in Weywertz, anschl. gegen 18.45 Uhr: Karfreitag-Liturgie mit Kreuzverehrung in Weywertz
  • 19.00 Uhr - Kreuzweg von Bütgenbach nach Berg, anschl. gegen 20.00 Uhr: Karfreitag-Liturgie mit Kreuzverehrung in Berg

Osternacht

  • 18.00 Uhr: Osternachtfeier in Elsenborn mit Kirchenchor St. Cäcilia
  • 20.00 Uhr: Osternachtfeier in Weywertz anschl. Oster-Halleluja auf dem Friedhof mit Gräber-Segnung (ab Friedhofstor)

Für die Feiern der Osternacht und am Ostermorgen werden kleine Osterkerzen zum Preis von 1,20 € angeboten.

Ostermorgen /-sonntag

  • 7.30 Uhr: Osterfeier in Bütgenbach mit Kirchenchor St. Stefanus mit den Kommunionkindern von Bütgenbach-Berg mit Taufe von Marsela Gjokeja
  • 9.00 Uhr: Ostermesse in Berg mit Kirchenchor St. Odilia
  • (9.15 Uhr Wortgottesfeier im Seniorenheim)
  • 10.15 Uhr: Osterfamilienmesse in Weywertz

Ostermontag

  • 9.00 Uhr: Ostermesse in Bütgenbach
  • 10.15 Uhr: Ostermesse in Elsenborn mit dem Volkalensemble Arnikas

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...