Wort an die Studenten und Schüler
Ihr steht mitten in den Prüfungen
Liebe Schüler und Studenten,Ihr steht mitten in den Prüfungen oder ganz kurz davor. Erst möchte ich euch viel Glück wünschen. Man sagt, das Gelingen von Prüfungen hängt zu je einem Drittel von guten Nerven, von genügend Wissen und eben auch vom Quäntchen Glück ab. Es ist also wichtig, dass ihr euer Nervenkostüm pflegt und in die Stille geht, um abschalten zu können. Zur Stille, die Konzentration möglich macht, gehört auch das Gebet.
Oft genügt die Zeit nur zu einem kurzen Stoßgebet oder zu einem Seufzer, der dem Vater im Himmel gewidmet ist Wenn ihr versagt, im August einen neuen Versuch machen oder sogar das Jahr wiederholen müsst, ist das ein Schlag, der weh tut und viel zu denken gibt. Aber es muss keine Katastrophe sein! Es kann im Leben nicht alles auf Anhieb gelingen. Wir müssen alle auch mit Niederlagen fertig werden. Wie oft sind Menschen an Widerwärtigkeiten gewachsen und stark geworden, weil sie gelernt haben, Rückschläge zu verkraften.
Zur Verarbeitung eines Rückschlags gehören Gesprächspartner, Freunde, Eltern ... mit denen man austauschen kann. Ganz schlecht ist es, sich zu verkriechen, sich zu verschließen, bitter zu werden und Dummheiten zu machen ...
Bald gibt‘s Ferien. Ihr habt sie verdient!
Euer Pastor Lothar Klinges