Erntedankfest im Pfarrverband Bütgenbach
Das Erntedankfest ist ein bewusstes „Danke“ für das Geschenk der Schöpfung
Liebe Pfarrfamilie,Kürbisse, Brote, Kohlköpfe, Äpfel, Weintrauben und Sonnenblumen - prächtige Arrangements von Obst und Gemüse schmücken an diesem Erntedankwochenende wieder unsere Kirchenräume.
Das typisch herbstliche Erntedankfest scheint in unserer Überflussgesellschaft, in der es alles auch zu jeder Jahreszeit zu kaufen gibt, überflüssig zu sein. Angesichts zunehmend manipulierter „Lebens-mittel“, Mikrowellenmenüs und Fastfoodkultur wirkt ein Erntedankfest für viele geradezu paradox, erscheinen die mit Früchten und anderen Lebensmitteln geschmückten Altäre wie ein Relikt aus längst überholter Zeit, ein allenfalls folkloristisches Brauchtum.
Im Grunde ist ja jedes Tischgebet eine Art „Erntedank“ am Tag, weil wir hier Gott Dank sagen für seine Gaben. Sollen, so wir gefragt, ja dürfen wir uns bei Gott für Speisen und Getränke bedanken, von denen wir wissen, dass ihr Genuss uns oft gesundheitlich gefährden kann und deren Produktion nicht selten die Hersteller in der Dritten Welt ausbeutet und gefährdet.
Das Erntedankfest ist ein alljährliches bewusstes „Danke“ für das Geschenk der Schöpfung, das sich besonders in den Gaben der Natur äußert. Wir können an diesen Dank aber auch all das anschließen, was unsere persönliche Ernte ausmacht: unser Wirken im Beruf und die Erfolge, die wir darin erleben dürfen; unsere Kinder, die unsere eigene Frucht sind; unsere Beziehungen zu Menschen, an denen wir ein Leben lang arbeiten.
All das ist unsere Ernte.
Euer Pastor.
Sonntag, 25. September 2016, um 11.10 Uhr
Pferde-Segnung
Der Reiterverein Bütgenbach und Umgebung lädt zur Pferdesegnung an diesem Sonntag um 11.10 Uhr auf dem Marktplatz ein. Herzliche Einladung an Alle. Im Anschluss an die Segnung findet die Fuchsjagd statt.