Kirmes in Bütgenbach mit Oktoberfest
Erinnerung an den Weihetag der Kirche
Kirmesmontag, 10. Oktober: Oktoberfest in BütgenbachO’zapft is!, so lautet das Motto am Kirmesmontag auf dem Bütgenbacher Marktplatz. In Dirndl und Lederhose wollen wir dem neugestalteten Kiosk eine Wies‘n-Atmosphäre geben.
Nach dem Festgottesdienst, der dieses Jahr zum ersten Mal um 14.30 Uhr (und nicht wie bisher um 10.15 Uhr) am Kirmesmontag in der Pfarrkirche stattfindet, wird traditionell der Lancier getanzt.
Anschließend erfolgt der Anstich zur Eröffnung der ersten Bütgenbacher Wies‘n. Wir freuen uns, die Buben und Mad‘l in Lederhosen und Dirndl begrüßen zu dürfen!
Liebe Pfarrfamilie,
An diesem und am kommenden Wochenende feiern wir vier Tage lang in Weywertz, Bütgenbach und Berg Kirmes.
Mit frohen Gottesdiensten an allen Tagen in unseren festlich geschmückten Kirchen und Kapellen eröffnen wir die Kirmesfeierlichkeiten.
Kirmes erinnert uns an den Weihetag der (heutigen) St. Michaelskirche vor 57, der (aktuellen) St. Stefanuskirche vor 84 und der St. Odilia-Kapelle vor 54 Jahren. Sie sind die Häuser Gottes, die uns einladen und uns zusammenführen. Sie sind der Mittelpunkt, der uns tröstet, ermutigt, ermahnt und bindet. In der Kirche steht ein Altar, um den wir uns immer wieder versammeln, um zu beten: an dem wir die Hand ausstrecken, um leben zu können, bei dem wir uns einfinden, um ruhig zu werden.
Wir können stolz und dankbar sein, dass Menschen damals für uns dieses Haus errichtet und geweiht haben. Es ist heute noch der Mittelpunkt unseres Dorfes, wo wir uns immer wieder neu begegnen zu alltäglichen, glücklichen und traurigen Anlässen, wo wir gesegnet werden.
Damit wären wir auch schon beim diesjährigen Thema für den Kirchweihgottesdienst am Sonntag: „Du bist Gottes großes Los“.
Von Herzen wünsche ich Euch allen ein frohes Kirchweihfest.
Euer Pastor Lothar Klinges
Umfangreiche Fotogalerien zur Kirmes
60 Jahre „Im Dienste der Königin“
Am Sonntag, 9. Oktober 2016, findet zum letzten Mal das Marienfest „Im Dienste der Königin“ statt. Damit geht die lange, erfolgreiche Tradition der Marienfeiern, die vor 60 Jahren in Rocherath ihren Anfang gefunden hat, um 15 Uhr mit einer Andacht in Rocherath zu Ende.
Umfangreiche Fotogalerien zu den Marienfeiern "Im Dienste der Königin"