362. Rosenkranzprozession in Bütgenbach
Am ersten Sonntag im Rosenkranzmonat Oktober
Die Rosenkranzprozession hat in der Stefanus-Pfarre Bütgenbach eine lange Tradition: Auch in diesem Jahr pilgern zu Beginn des Rosenkranzmonats zahlreiche Christen von der Stefanuspfarrkirche über die Mariengasse und Walkerstal bis zum Seniorenheim, wo eine Kurzandacht stattfindet. Anschließend führt der Pilgerweg die Gläubigen über die Hofstraße und Klosterstraße zur Pfarrkirche, wo die feierliche Abschlussandacht stattfindet.Unterwegs wird der Rosenkranz gebetet, begleitet von Meditationen. Was stellt der Rosenkranz für jeden persönlich dar? Dieser Frage geht der Pastor nach. Er stellt zudem heraus, dass es überhaupt nicht schwer sei, den Rosenkranz zu beten, denn die einzige Voraussetzung dafür ist ein Herz, das Gott lieben möchte so gut es kann.
Sonntag, 2. Oktober 2016, 15 Uhr, ab Pfarrkirche St. Stefanus: 362. Rosenkranzprozession
Der Kronleuchter mit 3x5 Kerzen in der Stefanus-Pfarrkirche mit Muttergottesbild im Medaillon oben im Kronleuchter wurde bei der Gründung der Rosenkranzbruderschaft 1654 gestiftet.
Bei diesem Anlass fand erstmals eine Rosenkranzprozession in Bütgenbach statt.
Seitdem zieht jedes Jahr die Rosenkranzprozession durch unser Dorf, in diesem Jahr zum 362. Mal. Ich freue mich, dass wir an dieser alten Tradition in Bütgenbach weiterhin festhalten.
Fotos von der 361. Rosenkranzprozession 2015 in Bütgenbach