„Lichtblicke“ - ein musikalisches Gemeinschaftsprojekt zur Fastenzeit
Konzert in der Ameler Hubertus-Pfarrkirche
„Lichtblicke“ - ein musikalisches Gemeinschaftsprojekt zur FastenzeitAm Sonntag, 12. März 2017, fand unter dem Motto „Lichtblicke“ ein Konzert der besonderen Art in der Pfarrkirche zu Amel statt.
Aufführende waren das Kammermusikensemble „Kaleidoskop“ unter der Leitung von Robert Sarlette sowie der Königliche Kirchenchor Sankt Cäcilia aus Elsenborn unter der Leitung ihres Dirigenten Elmar Sarlette.
Den ersten Teil des Konzertes gestaltete der Chor und brachte Werke zu Gehör, die allesamt auf die Stimmung der Fastenzeit zugeschnitten waren. Zunächst sang der Chor das weltbekannte „Hallelujah“ des kanadischen Sängers und Songwriters Leonard Cohen, gefolgt von „Vom Flügel eines Engels berührt“ aus der Feder von Bernd Stallmann. Mit den Liedern „Vor dem Kreuz“ von Johannes Jourdan, „Weg des Kreuzes, Weg der Schmerzen“ von Klaus Heizmann und „Siehe das ist Gottes Lamm“ von Gottfried August Homilius ging der Chor auf die Passion Christi ein, bevor im „Ubi Caritas“ von Ola Gjeilo die Liebe und Güte als Kernpunkte der christlichen Botschaft musikalisch zum Ausdruck gebracht wurden.
Anschließend eröffnete das Kammermusikensemble „Kaleidoskop“ seine Darbietungen mit einer „Toccata“ von Claudio Monteverdi, die die Zuhörer durch die ständigen Wiederholungen der gleichen Noten, Rhythmen und Motive wachrüttelte. Mit seinem Choral „O Haupt voll Blut und Wunden“ brachte der amerikanische Tondichter William Peters Latham das Gefühl von Leid und Schmerz der Fastenzeit zum Ausdruck, wobei letztendlich doch die Hoffnung die Überhand behält. Durch einen Klangteppich erzeugte das Kammermusikensemble eine ergreifende Atmosphäre, auf der sich der Choral voll entfalten konnte.
Nach den besinnlichen Werken zur Fastenzeit stimmte das muntere, abwechslungsreiche „Concerto in C“ von Antonio Vivaldi auf das „Neue“ ein. Zum Schluss spielte das Kammermusikensemble „Wir setzen uns mit Tränen nieder“ aus der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach, der uns mit seiner Musik „Lichtblicke“ spendet.
Den abschließenden Höhepunkt des Konzertes bildete dann die „Missa Lumen“ des Grazer Komponisten, Liedertexters und Autors Lorenz Maierhofer, die gemeinsam vom Kammermusikensemble und dem Elsenborner Kirchenchor vorgetragen wurde. Diese eigentlich für Chor und Streichorchester geschriebene „Messe des Lichtes“ wurde von Robert Sarlette für das gemeinsame Projekt umgeschrieben.
Das Kammermusikensemble „Kaleidoskop“ wurde im Herbst 2015 gegründet und steht seitdem unter der musikalischen Leitung von Robert Sarlette. Eine Besonderheit des Ensembles ist, dass es nur projektbezogen arbeitet und je nach Thema bzw. Programm mit einer variablen Besetzung auftritt, was für alle Musiker eine Herausforderung und eine große Genugtuung zugleich ist, da einerseits jeder Musiker seine Stimme vollends beherrschen muss, andererseits der Klang des Ensembles sehr transparent ist und jedes Instrument voll zur Geltung kommt.
Der Königliche Kirchenchor Sankt Cäcilia wurde 1875 gegründet und steht seit 2006 unter der Leitung ihres Dirigenten Elmar Sarlette aus Berg.