36 Jugendliche empfangen das Sakrament der Firmung
Die zweijährige Vorbereitungszeit geht zu Ende
Lieber Firmling!Du hast Dich zwei Jahre lang mit 14 Firmbegleitern auf den Tag der Firmung vorbereitet. Auf Deinem Weg zum Erwachsenwerden kommst Du in unsere Pfarrkirche, um Dein inneres Feuer und Dein Leben zu feiern.
Allmählich heißt es Abschied nehmen von der Kindheit. Vielleicht hast du dabei ein lachendes, aber auch ein weinendes Auge. Vor dir liegt ein großer Teil deines Lebens. In den nächsten Jahren wirst du viele Entscheidungen treffen müssen. Deine Eltern werden dich mit Rat und Tat unterstützen, doch entscheiden musst du dich schließlich selbst. Dein Weg wird nicht immer geradlinig laufen. Viele Umwege sind nötig, um Erwachsen zu werden. Wir möchten Dir dabei eine Stütze und Hilfe sein. Dabei will unsere Kirche für Dich ein Ort des Lebens sein und Dich auf Deinem Lebensweg ermutigen und bestätigen. Nachdem Du das Sakrament der Firmung empfangen hast, sollst Du den Weg ins Erwachsenensein nachfühlen. Du wirst durch drei Türen gehen, als Symbol für deine Entscheidungen und Wandlungen: eine rote, eine weiße und eine schwarze Tür. Dein Firmpate, deine Firmpatin wird dich auf deinen Wegen begleiten. An jeder Tür wird auch ein Mitglied unserer Pfarre stehen, der Dir zeigt, dass wir als Kirche Dich auf Deinen Lebenswegen und bei Deinen Entscheidungen begleiten wollen. Daraus ergibt sich auch Deine Beauftragung zur Mitverantwortung aus dem Geist Jesu in Kirche und Welt.
Dein Pastor Lothar Klinges
Reservierte Plätze
Die Firmfeier am 13. Mai beginnt um 15.30 Uhr - um 15.10 Uhr versammeln sich die 36 Firmlinge mit ihren Firmpaten an der Michaelskapelle. Reservierte Sitzplätze sind vorgesehen für den Firmling und den Firmpaten, sowie für die Eltern, Geschwister und Großeltern. Platzanweiser führen die Familien zu ihren Plätzen bis 15.20 Uhr. Danach können wir für keinen reservierten Platz garantieren.