Kinderfest mit Familiengottesdienst in Weywertz
Kinderfest und 9. Trödelmarkt des Verkehrsvereins am 20. August
Der Weywertzer Verkehrsverein (VV) hat im vergangenen Jahr ein neues Heim erhalten. Mit der Einweihung und Segnung, einem Kinderfest und einem Trödelmarkt wurde das neue Vereinshaus seiner Bestimmung übergeben.Das Vereinshaus am Kinderspielplatz im Dorfzentrum, der ein beliebter Treffpunkt für Eltern und Kinder ist und vom VV ständig gepflegt wird, wurde von den Mitgliedern des Verkehrsvereins in Eigenregie gebaut, da der vorige Raum den Anforderungen nicht mehr entsprach.
Am Sonntag, 20. August, findet um 10.15 Uhr ein Kinder– und Familiengottesdienst vor dem Vereinshaus auf dem Spielplatz statt. Direkt im Anschluss an den Gottesdienst beginnt das Kinderfest mit Kindertombola, Luftballonwettbewerb, Dosenwerfen, Sackhüpfen u.v.m.
Der jährlich stattfindende Trödelmarkt, in diesem Jahr zum neunten Mal, wird wie im vergangenen Jahr nicht wie bisher auf dem Kirchplatz, sondern vom Spielplatz ausgehend bis zur Schule stattfinden. Schulhof und Parkplatz neben der Schule werden mit einbezogen. Auch für das leibliche Wohl ist vom Frühstück (Brötchen/Kaffee) bis zum Abend gesorgt.
Umfangreiche Fotogalerie zum Verkehrsverein
Liebe Mitchristen,
mit dem Ende der Urlaubszeit bringen viele von uns Erinnerungen an beeindruckende Orte und interessante Begegnungen mit nach Hause, die in der Regel noch lange nachwirken. Vielleicht haben einige von Euch nicht nur die Natur oder die Sehenswürdigkeiten einer anderen Gegend genossen, sondern auch die eine Kirche andere Kirche besucht und dort sogar einen Gottesdienst mitgefeiert, denn im Urlaub hat man ja besser Zeit. Das sogenannte „Zeitargument“ muss ja oft dafür herhalten bei uns nicht zur Kirche zu gehen.
Mit dem Blick auf das „Fremde" wird einem oft erst bewusst, was zuhause alles besser sein könnte: Beispielsweise, dass man bereits am Kirchentor freundlich vom Pfarrer empfangen wird. Dass im Sonntagsgottesdienst vor dem Evangelium beide Lesungen gelesen und nach der Predigt eine Zeit der Stille vorgesehen ist. Dass beim Singen von Liedern mehr als eine Strophe gesungen wird... Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr, was diese Liste einer gelungenen liturgischen Praxis erweitern könnte.
Für unseren Pfarrverband, der nun in ein neues Arbeitsjahr startet, liegt eine Chance darin, wenn positive Urlaubserfahrungen zusammengetragen und für die eigene Praxis fruchtbar gemacht werden. Teilt sie mir gerne mit. Vielen Dank.
Euer Pastor
Gendarmeriedenkmal
Bei einem Grenzkontrollgang am 23. August 1946 kamen der Wachtmeister Jean Ferrire (36 Jahre), Vater von zwei Kindern, in Begleitung seines Kollegen Henri Triest (23), der erst wenige Wochen vorher geheiratet hatte, einige hundert Meter unterhalb des Bauernhauses am Grünen Kloster, nahe des Steinbruchs bei Küchelscheid ums Leben. Die beiden Beamten, die in Elsenborn gewohnt hatten, waren durch Pistolenkugeln erschossen worden. Da diese gesamte Gegend noch nicht entmint war, kamen bei den Nachforschungen zwei weitere Gendarmeriebeamte bei einer Minenexplosion ums Leben. Das Gendarmerie-Denkmal von Oktober 1956, das im August 2009 durch einen neuen Gedenkstein ersetzt wurde, erinnert daran. Seit 2012 erinnere ich jedes Jahr im Gottesdienst an dieses Ereignis.
14 neue Ministranten
Anfang September startet die Ausbildung der 14 neuen Ministranten aus Bütgenbach-Berg, Elsenborn und Weywertz. Sieben Mädchen und sieben Jungen bereiten sich auf den Altardienst vor. Ich danke den Jugendlichen der Minikom (Ministranten-kommission), die sich im September und Oktober wöchentlich sechs mal mit den angehenden Ministranten treffen, um mit ihnen den tieferen Sinn der Eucharistie zu entdecken. Die Treffen (bitte kleinen Ordner/Schreibstift mitbringen) finden in den jeweiligen Pfarrkirchen wie folgt statt:
- Ab 5. September, jeweils dienstags um 17.30 Uhr in Weywertz
- Ab 8. September, jeweils freitags um 17.30 Uhr in Elsenborn
- Ab 9. September, jeweils samstags um 9.00 Uhr in Bütgenbach
Lourdes-Andachten
Vom 16. bis 24. August finden während der Bistumswallfahrt nach Lourdes jeden Abend um 19.00 Uhr die Lourdes-Gebete statt: an der Fatima-Mutter-Gottes am Brunnen, Kapelle Schäfer (bei Leyens) und an der Lourdes-Grotte am Struck.
Schnuppertag des Cordina Balletts für die Mädchen der Jahrgänge 2008-2013.
Dieser findet am Mi., 23. August, von 9-12 Uhr im Pfarrheim Bütgenbach statt. Für Infos/Anmeldung sich melden bis 18. August bei Vanessa Richter, Tel.0498/458527.
Ritas kleine Schritte in Malawi
lädt ein zur 9. Mountainbike-Tour über den Truppenübungsplatz am So., 24. Sept. mit Strecken von 53, 33, 24 und 7 Km ab Kulturzentrum Herzebösch. Abfahrt von 8 bis 12.30 Uhr. Einschreibung: 5 €, Verpflegung einbegriffen. Infos: Tel. 080/447202, info@kleine-schritte.be.
Kindertrödelmarkt
"Rund ums Kind" am 3. September, 12-16 Uhr, im Pfarrheim Weywertz: gebrauchte Kinderkleidung, Spielsachen, Zubehör, Umstandsmode u.v.m.
Kontaktguppen on tour:
Am Sonntag, 20. August, startet um 15.30 Uhr ab Pfarrkirche St. Michael der Begegnungsnachmittag unserer drei Kontaktgruppen.