Kirchweihfest Elsenborn
Kirmes erinnern wir uns: Wir gehören zusammen.
Liebe Elsenborner(innen),An diesem Wochenende feiern wir Kirmes, fünf Tage lang. Sie ist das Fest unserer Gemeinschaft. Kirmes erinnern wir uns: Wir gehören zusammen. Das wollen wir feiern. Alle sind eingeladen.
Kirmes erinnert uns an den Weihetag der St. Bartholomäus-Pfarrkirche vor 177 Jahren, nachdem die Kapelle zu klein geworden war und sich außerdem in einem schlechten baulichen Zustand befand. Die Kapelle, die sich dort befand wo heute der Friedhof liegt, war 1696 eingeweiht worden. Die Weihe und der erste Gottesdienst in der neuen Kirche an der „Chaussee“ fanden am 29. Oktober 1840 unter Pfarrer Mathias Gehlen (1837-1860) statt. Sie ist das Haus Gottes, das uns einlädt und uns zusammenführt. Sie ist der Mittelpunkt, der uns tröstet, ermutigt, ermahnt und bindet.
In der Kirche steht ein Altar, um den wir uns versammeln, um zu beten: an dem wir die Hand ausstrecken, um leben zu können, bei dem wir uns einfinden, um ruhig zu werden.
Die Pfarre lädt Euch alle schon jetzt sehr herzlich zu den Kirchweihgottesdiensten ein. Wir können stolz und dankbar sein, dass Menschen damals für uns dieses Haus errichtet und geweiht haben. Es ist heute noch der Mittelpunkt unseres Dorfes, wo wir uns immer wieder neu begeg-nen zu alltäglichen, glücklichen und traurigen Anlässen, wo wir gesegnet werden.
Damit wären wir auch schon beim diesjährigen Thema für den Kirchweihgottesdienst am Sonntag: „Traditionen und Werte. Genau um diese Traditionen geht es bei der diesjährigen Kirchweihfeier. Wie sehr freuen wir uns, wenn wir uns an alte Traditionen und Werte festhalten.
Am Kirmesmontag sind wir wieder zum anschließenden Umtrunk eingeladen. Vielen Dank an die Kontaktgruppe für die Gestaltung des Umtrunks.
Von Herzen wünsche ich Euch allen ein frohes Kirchweihfest.
Euer Pastor Lothar Klinges
An diesem Wochenende sowie Anfang Oktober feiern wir vier Tage lang in Elsenborn, Weywertz, Bütgenbach und Berg Kirmes. Mit frohen Gottesdiensten an allen Tagen in unseren festlich geschmückten Kirchen und Kapellen eröffnen wir die Kirmesfeierlichkeiten. Kirmes erinnert uns an den Weihetag der (heutigen) St. Michaelskirche vor 58, der (aktuellen) St. Stefanuskirche vor 85 und der St. Odilia-Kapelle vor 55 Jahren. Sie sind die Häuser Gottes, die Dich, uns alle, einladen und uns zusammenführen.
Lanciertanz am Kirmesmontag 2017 mit 28 Kreisen