Angebote katholischer Erwachsenenbildung
Angebote katholischer Erwachsenenbildung
Die über den Seelsorgerat geförderte katholische Erwachsenenbildung umfasst ein vielfältiges Angebot, das sich an Christen richtet, die ihren Glauben tiefer und in Verbundenheit mit anderen Christen leben möchten.Die Bildungsangebote werden von einer Arbeitsgruppe „Glaubensvertiefung“ des Seelsorgerates, von Pfarrverbänden, vom Landfrauenverband und von den Ländlichen Gilden durchgeführt. Träger ist eine Kooperationsgruppe dieser Anbieter, die die Bildungsangebote vernetzt.
Die folgenden umschriebenen Angebote werden in verschiedenen Pfarrverbänden durchgeführt.
Matthäus-Evangelium lesen
In St. Vith treffen sich monatlich an jedem zweiten Montagabend im Pfarrheim bis zu 30 Personen, die durch die Lektüre des Matthäus-Evangeliums ihren Blick auf Jesu Leben richten, um dieses dann mit dem eigenen Leben zu konfrontieren. Die Treffen werden von Bischofsvikar Emil Piront geleitet. Er gibt zu den gelesenen Bibelstellen die notwendigen Erklärungen und Impulse. Zwischen den monatlichen Treffen ist jede/r Teilnehmer/in eingeladen, zu Hause die erläuterten Bibeltexte persönlich nachzulesen und die Impulsfragen zu vertiefen. Die Teilnehmer/innen treffen sich dann in kleinen Gesprächskreisen, um über das Erfahrene auszutauschen. Es finden 10 gemeinsame Treffen und 10 Treffen in kleinen Gruppen statt. Das Angebot endet im Monat Dezember.
Kontakt: Manuela Theodor Mobil: 0475 /737569 E-mail: manuela.theodor@bsti.be
Exerzitien im Alltag
Ab Mitte November und während der Adventszeit werden „Exerzitien im Alltag“ angeboten. Es ist die Gelegenheit inmitten des Berufs- und Familienlebens den Glauben zu vertiefen. Es entspricht nicht den gewöhnlichen Exerzitien, wo man eine mehrtägige Auszeit aus dem Alltag nimmt, sondern im Alltag wird täglich eine Auszeit genommen. Für den Alltag erhalten die Teilnehmer/innen ein Begleitheft mit Gebeten, mit Bibeltexten, Impulsen und Erklärungen. Sie nehmen sich täglich 20 – 30 Minuten Zeit die Texte zu vertiefen. Wöchentlich finden in Montenau, Büllingen und Eupen Treffen statt, wo in kleinen Gruppen die persönlichen Erkenntnisse durch Gebetszeiten und stille Zeiten vertieft werden.
Kontakt für den Eupener Raum: Annemarie Wintgens Mobil 0477/588183 Tel; 087742489
Kontakt für den Büllinger Raum: Karin Küpper Tel. 080/642180 Mobil: 0478/511235
E-mail: f.kuepper@tchambatelecom.be
Kontakt für den St. Vither Raum: Manuela Theodor Mobil: 0475 /737569
E-mail: manuela.theodor@bsti.be
Bibelkreis - „Das Feuer neu entfachen“
Unter dem Leitgedanken „ Das Feuer neu entfachen“ treffen sich interessierte Christen, die auf einem geistlichen Weg unterwegs sind. Ein Begleitbuch enthält Besinnungstexte, passende Bibelworte, verschiedene Bilder zum Betrachten und Meditieren, einladende Gebetsimpulse zum Mitbeten. All das regt auf vielfältige Weise an, eine tägliche Zeit der Besinnung zu gestalten.
Die Absicht des Bibelkreises ist es, die Sehnsucht nach Gott anzusprechen und „zündende Impulse“ für einen lebendigen Glauben im Alltag zu vermitteln. Innerhalb der Gruppe wächst eine Verbundenheit im gemeinsam erlebten Glauben. Hier spürt jeder: “Ich bin nicht allein auf meinem Glaubensweg“. Neben dem Austausch beten und singen die Teilnehmer/innen miteinander. Und wer möchte, kann noch dringende Fragen mitteilen.
Es finden 9 Treffen statt, und zwar monatlich.
Kontakt: Karin Küpper Tel. 080/642180 Mobil: 0478/511235
E-mail: f.kuepper@tchambatelecom.be
Lectio Divina
„Die Bibel auf neue Weise lesen“ ist ein weiteres Angebot, das bereits besteht. Es gibt verschiedene Gruppen in Eupen, Kettenis und St. Vith. Ab der Fastenzeit 2018 wird „Lectio Divina“ in allen Pfarrverbänden in die Wege geleitet.
Damit die Pfarrgemeinden auch in unserer Zeit lebendig bleiben, hat der Seelsorgerat als Ziel sie zur Quelle zu führen, indem Menschen sich rund um das Wort Gottes versammeln. Sein Wunsch ist es, dass dies zu einer Grundhaltung in der Seelsorge und zu einem Lebensstil in den christlichen Gemeinden führt.
Die „Lectio Divina“ will einen geistlichen Zugang zur Hl. Schrift ermöglichen. Die Begegnung mit Gott in der Hl. Schrift und im eigenen Leben steht zentral.
Es ist eine Einladung sich zusammen mit anderen Menschen auf einen spirituellen Weg zu begeben, eine Lesegemeinschaft zu werden und einen Bibeltext intensiver zu erfassen. Bei den Treffen wird die Kraft und die Wirksamkeit des Wortes Gottes im Alltag des eigenen Lebens erfahren. Das Leseprojekt der „Lectio Divina“ ( „Lesen von Gott her“) ist in vier Schritten zusammengefasst: 1. Lectio / Lesen – 2. Meditatio / Bedenken – 3. Oratio / Beten – 4. Contemplatio + Actio / Sehen und Tun.
Kontakt: Manuela Theodor Mobil: 0475 /737569 E-mail: manuela.theodor@bsti.be
Der Parcours Mess'Aje
Anders als bei den vorher beschriebenen Angeboten befasst sich Mess’Aje nicht mit punktuell ausgewählten Bibeltexten, sondern mit der gesamten Glaubensgeschichte, die sich in der Bibel widerspiegelt. Es geht um die Entwicklung der Beziehungsgeschichte zwischen Gott und Menschen, die ganz klein beginnt mit der Erfahrung einiger Sippen und Stämme. Sie erstreckt sich weiter über Landnahme, Entstehung eines Königreiches, Exil, Fremdherrschaft und Auseinandersetzung mit fremden Religionen und gipfelt im großen Einbruch der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus sowie in der Geburt der Kirche. Von all dem erzählt die Bibel in einem kunstvollen Geflecht von sehr verschiedenartigen Texten, in denen Glauben und Realgeschichte miteinander verwoben sind. Es ist daher wichtig, sich auseinanderzusetzen mit dem konkreten Lebenshintergrund, mit dem soziopolitischen Kontext, den religiösen und kulturellen Fragen der verschiedenen Epochen und Zeiten der Niederschrift. Auch ist ein Herantasten an die biblische Sprache, die in unseren Ohren oft fremd klingt, sehr hilfreich. So lässt sich besser herausschälen, welche gelebten Herausforderungen und Glaubenserfahrungen, Höhen und Tiefen die Bibeltexte eigentlich widerspiegeln.
Man kann entdecken, wie sie einen Gott bezeugen, der die Seinen stets in Güte und Geduld begleitet - auch schon im Alten Testament- und wie sie richtungsweisend sind für unseren Glaubensweg heute.
Die Mess’Aje Katechese geht davon aus, dass es viele Einstiegstore zum Herzstück des christlichen Glaubens gibt. So gehören gemeinsames Lesen der Schrifttexte, angepasste Erläuterungen und Unterlagen ebenso zu den Treffen wie die Untermalung durch darstellende Kunst und Musik und selbstverständlich die Aktualisierung, der Austausch und das Gebet.
Kontakt: Gaby Burnotte, Bütgenbach Tel. 0493 900510 E-mail: gaby@burgseehof.be oder Margrete Offermann, Kettenis Tel. 087 554991 E-mail: margrete.offermann@hotmail.com
Das Pastoralteam des Landfrauenverbands
hat sich folgende Aufgaben gestellt:
- Für den Weltgebetstag der Frauen aktuelle Unterlagen heraussuchen und diese den lokalen
Gruppen des Landfrauenverbandes zur Verfügung stellen
- Vorbereitung und Organisieren der Pastoralschulung sowie des Einkehrtages im Landfrauenverband. Das Pastoralteam sucht die Referenten/innen aus. Dies können auswärtige Personen oder auch Teammitglieder sein.
- Ausarbeitung der Vorschläge zur Gestaltung der Erntedankfeier sowie der Adventsfeier der lokalen Gruppen des Landfrauenverbandes
- Vorbereitung und Durchführung der Pilgerfahrt der Ländlichen Bewegung
- Vorbereitung und Durchführung eines Pilgerfußmarsches auf dem Jakobsweg
- Das Pastoralteam ist außerdem Anlaufstelle für die Pastoralverantwortlichen und für die Kerngruppen im Landfrauenverband zu Fragen betreffend die spirituelle Arbeit in den lokalen Gruppen.
Das Pastoralteam trifft sich fünfmal jährlich. Bei den Treffen herrscht immer ein reger Austausch zu vielen verschiedenen Themen, der sehr bereichernd für das Team ist.
Kontakt: Landfrauenverband Tel. 087/ 877811 E-mail: info@lfv.be
Bibelwanderung:
In der Überschrift eines Grenz-Echo Berichtes von Lothar Klinges über die Bibelwanderung im Sommer 2017 steht: „ Beim Wandern in den Glauben eintauchen“. Diese Überschrift bringt auf den Punkt, was Bibelwanderung heißt.
Mit festem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und mit der Bibel im Rucksack sind Frauen und Männer eingeladen, sich unter der Leitung von Margot Piel, Dorothea Schwall und Kaplan Karl-Heinz Calles auf einen besonderen Weg zu machen. Die Bibelwanderung führt die Teilnehmer/innen durch anschauliche, beeindruckende Naturlandschaften, über holprige und angenehme Wald- und Feldwege. Für unterwegs erhält jede/r einen Impuls zum persönlichen Nachdenken. Texte laden ein alle Sinne einzusetzen, um die Natur mit aller Achtsamkeit zu erleben. Unterwegs wird auf dem 10 km langen Weg gebetet, gefeiert, sich mit Fragen auseinandergesetzt und über die gemachten Erfahrungen miteinander ausgetauscht.
Die Bibelwanderung ist ein Angebot, das dem Wunsch mancher Christen entgegenkommt, einmal außerhalb der traditionellen Glaubenserfahrungen eine alternative Form zu erleben.
Kontakt: - Kaplan Karl Heinz Calles: 087/740238 E-mail:calles.karlheinz@belgacom.net
Dorothea Schwall-Peters: 080/227823 E-mail: dorothea.peters@skynet.be
Margot Piel-Herren: 087/554436 E-mail: margot.piel@belgacom.be
Angebote in Vorbereitung
Die Ländlichen Gilden organisieren in Kooperation mit dem Landfrauenverband und der Arbeitsgruppe „Glaubensvertiefung“ des Seelsorgerates folgende Vortrags- und Austauschveranstaltungen:
- Vortrag mit anschließender Aussprache zum Thema „Beten mit Kindern“. Ist Gebet noch zeitgemäß oder noch „in“? Welchen Zugang haben junge Eltern zum Gebet?
Der Vortrag ist eine Einladung an junge Familien und an Großeltern sich dem Thema „Gebet“ zu nähern. Den Vortrag hält Martha Hennes. Sie geht auch auf die Fragen der anwesenden Eltern ein. Termine: Montag, 27.11.2017, in Büllingen; Mittwoch 24.01.2018, in Walhorn.
- Podiumsdiskussion zum Thema „ Familie – vielfältig wie das Leben“. Die Teilnehmer/innen an der Podiumsdiskussion kommen aus den Bereichen Kirche, Familientherapie, Elternschaft und Politik. Termine: Dienstag, 27.02.2018, im BRF in Eupen und Mittwoch, 7.03.2018, im Triangel in St. Vith.