Christkönigssonntag 2017
Rückblick und Danksagung
Liebe Pfarrfamilie,Der letzte Sonntag im Kirchenjahr (Christkönigssonntag) gibt Gelegenheit zum Rückblick und zur Danksagung. Seit Advent 2016 hat sich vieles in unserem Pfarrverband getan.
Das Leben bleibt nicht stehen. Es hat frohmachende und traurige Ereignisse gegeben. Davon haben uns einige tief erschüttert. Die Änderung in den Pfarrstrukturen hat an lieb gewonnenen Gewohnheiten gerüttelt. Die allermeisten Menschen haben diese Änderungen mit Offenheit angenommen, andere brauchen noch etwas Zeit.
Die Feier von Taufe, Firmung, Erstkommunion, Trauung und Krankensalbung gibt dem Kirchenjahr stets eine gewisse Dynamik. In diesen Feiern drückt sich die Lebendigkeit eines Pfarrverbandes ebenfalls aus.
Es ist bemerkenswert, wie viel Zeit und Liebe in die Vorbereitung und Gestaltung dieser Feiern investiert wird. Dafür verdienen alle Ehrenamtlichen meine ausdrückliche Anerkennung. Überhaupt sollen alle, die sich in irgendeiner Weise im Pfarrleben (innerhalb und außerhalb der Kirchengebäude) engagieren, wissen, dass unser Pfarrverband ohne sie viel an Vitalität einbüßen würde.
Gemeinsam danken wir Gott für das zu Ende gehende Kirchenjahr, für alles Schöne und Gute, das wir empfangen und geben durften.
Euer Pastor
Liebe Mitchristen,
Wie können unsere Gottesdienste wieder an Attraktivität gewinnen? Mit irgendwelchen Werbemaßnahmen und besonders witzigen Aktionen bekommen wir unsere Kirchen nicht voller. Und auch neue, modernere liturgische Texte sind kein Wundermittel. Denn Menschen verbringen heute ihre Freizeit nur noch dort, wo sie etwas ganz Bestimmtes für ihr persönliches Leben erwarten können. Doch was ist das Bestimmte, das nur im Gottesdienst zu finden ist? Ich könnte vieles aufzählen, was für den Gottesdienst typisch ist, aber niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlockt. Aber Gottesdienst bietet noch durchaus Aufregendes: In der Liturgie wird uns das Wort Gottes zugesagt, das ganz anders klingt als die sonst üblichen Lebensweisheiten, Floskeln und Phrasen. In der Liturgie geht es vornehmlich um Schuld und Scheitern, Erfolg und Versagen, Freude und Leid, Barmherzigkeit und Erlösung - also um jene Wirklichkeiten des Lebens, die viel existentieller sind als vieles andere, das unsere Aufmerksamkeit und unser Herz im Alltag bindet.
Und im Gottesdienst dürfen wir mit Gottes Gegenwart im Sakrament und Segen rechnen. Das ist es, was den Gottesdienst als solchen „attraktiv", d. h. anziehend macht. Wer Gottesdienste vorbereitet und leitet, sollte vielleicht immer wieder mal innehalten und sich diese Tatsache bewusst machen.
Euer Pastor Lothar Klinges
Wer gestaltet ein Adventskalender-Fenster?
Sich bitte bis spätestens 22. November bei Laila Peiffer, Wallbrückstraße
Tel. 0474/702128 melden.
Weitere Infos sind im Pfarrbrief Nr. 45 nachzulesen oder auf Pfarrwebsite.
Hier findet Ihr die TEILNEHMERLISTE 2017
Fotos vom Lebendigen Adventskalender 2016
HIER findet Ihr den Gestaltungsvorschlag 2017 zum Adventsfenster
KURZINFOS
- Beten mit Kindern: Vortragsabend von Martha Hennes am Montag, 27. November um 20 Uhr im Pfarrheim Büllingen. Herzliche Einladung.
- Pfarrbrief-Beitrag In den letzten Wochen waren zahlreiche Ehrenamtliche in unserm Pfarrverband unterwegs, um die Umschläge zum Pfarrbriefbeitrag einzusammeln. All diesen Personen möchte ich für diesen Dienst danken. Wer den Beitrag für den Wochen-Pfarrbrief noch überweisen möchte, kann dies noch gerne nachholen. Vielen Dank.
- Erstkommunionvorbereitung 2018: Anmeldeabschnitt bitte bis zum 1. Dez. einwerfen. Der gemeinsame Elternabend für den gesamten Pfarrverband findet am Dienstag, 9. Jan. 2018, um 20 Uhr im Pfarrheim Weywertz statt.
- Lektoren/Kommunionhelfer: Das Adventstreffen der Lektorinnen, Lektoren und Kommunionhelfer(innen) findet am Dienstag, 12. Dez., um 20 Uhr im Pfarrheim Bütgenbach statt.
- Kindergottesdienste: Ab Freitag vor 1. Advent finden wieder die wöchentlichen Kinderadventsgottesdienste mit dem Kinderchor in der Elsenborner Pfarrkirche statt. Vielen Dank für die Vorbereitung der Kindergottesdienste und dem Kinderchor für die musikalische Gestaltung.