Es ist geschafft
Ferienzeit ist Lagerzeit - 30 neue Ministranten im Pfarrverband
Liebe Pfarrfamilie! „Es ist geschafft“ - so werden die Schüler und Studenten ausrufen, die meisten froh und zufrieden, andere etwas nachdenklicher oder traurig.„Es ist geschafft" - so sagen auch wir als Pfarrverband nach all den wichtigen Zeiten im Kirchenjahr und den großen Festen, den unzähligen Versammlungen von Gruppen und Gremien...
„Es ist geschafft“, kann für manche auch bedeuten „wir sind geschafft - ich bin geschafft“, das muss aber nun jede und jeder für sich beantworten.
Für nicht wenige beginnt die Zeit der ENTSPANNUNG und der ERHOLUNG, die wir als Geschenk und Kostbarkeit annehmen dürfen. Sie wird uns nicht nur gewährt, sie wird uns gegönnt - ganz bestimmt von Gott, dem Urheber des Lebens und der Zeit. Urlaub und Ferien laden uns ein, mit anderen Augen zu schauen und auf innere und äußere Wunder zu achten und Gemeinschaft zu pflegen...
Diese besondere Zeit des Jahres ist auch eine gute Gelegenheit, Gott näher zu kommen, seine Spur deutlicher zu entdecken und seine leise Stimme besser herauszuhören aus den vielen Stimmen der Menschen und der Schöpfung. Wunder der Begegnung sind möglich.
Allen, die hinausfahren und allen, die zu Hause bleiben, wünsche ich von Herzen: wohltuende Wochen und herzliche Begegnungen... und verweise gerne auf so manche Angebote spiritueller Erneuerung und gemeinschaftlicher Erfahrungen. Herzliche Einladung auch zu den (Urlaubs-)Gottesdiensten in unseren Pfarrkirchen, wo das Gottesdienstprogramm in vollem Umfang weitergeht.
ALLEN eine gute Zeit der Erholung
wünscht Euch von ganzem Herzen
Pastor Lothar Klinges
154 Kinder und 66 Leiter/innen
Ferienzeit = LAGERZEIT
Die KLJ-Bütgenbach fährt vom 3. bis 10. Juli ins Lager. 16 Leiter und 32 Kinder nehmen am Lager in Medendorf teil.
Auch die KLJ-Elsenborn fährt vom 3. bis 11. Juli ins Lager, diesmal nach Vielsalm. 21 Leiter/innen und 36 Kinder nehmen am KLJ-Lager teil.
Die KLJ-Weywertz fährt vom 3. bis 10. Juli ins Lager. Im Lagerhaus Masta (Stavelot) erleben 66 Kindern und 25 Leiter/innen spannende Tage.
Die KLJ-Berg fährt vom 12. bis 18. Juli mit 20 Kindern und 4 Leitern ins Lager. Der Ort ist noch geheim.
Wie jedes Jahr nehme ich komplett an allen Lagern teil. Für die Gottesdienste komme ich natürlich in unseren Pfarrverband zurück.
In der Taufe…
wollen Eltern mit ihrem Kind den geöffneten Himmel feiern. In dieser Stunde sagt der Schöpfer Eures Kindes: Du bist mein geliebter Sohn, du bist meine geliebte Tochter. Du gehörst zu mir im Auf und Ab des Lebens. Nichts kann dich von mir trennen.
Auch wenn Eltern seit Jahren nur unregelmäßig in Gottesdiensten waren, sie gehen im Wunsch, ihre Kinder taufen zu lassen, wieder neu in Berührung mit Gott, um ihren Kindern diesen Horizont zu eröffnen. Mehr noch: Bevor Eltern sich dazu entscheiden, ihr Kind taufen zu lassen, ist in der Regel bereits vorher in ihrer Lebensgeschichte eine Gottesberührung erfahrbar gewesen.
Zusätzliche Taufsonntage
Um den Stau an Taufen weiter abzubauen, biete ich weitere Taufsonntage an. Bitte nutzt die Gelegenheit jetzt, denn im Herbst wird es nicht besser!
Normalerweise finden jeweils am ersten Sonntag im Monat Taufen statt, jeweils um 14.30 Uhr. Ich habe mehrere Taufsonntage vorgesehen. Höchstens vier Taufen können wir annehmen, mit max. 20 Familienmitgliedern pro Tauffeier in unseren Pfarrkirchen:
11. Juli, 14.00 + 15.00Uhr: Weywertz
18. Juli, 14.30 Uhr: Bütgenbach
1. August, 14.30 Uhr: Elsenborn
8. August, 14.30 Uhr: Elsenborn
Danach hoffen wir, im normalen monatlichen Rhythmus weiterfahren zu können.
Messintentionen
Die zahlreichen Messintentionen, die vom 2. November bis zum Anfang Februar bestellt und eingetragen waren, werden, wie in den vorigen Pfarrbriefen mehrmals angekündigt, im Laufe der kommenden Monate nachträglich im Pfarrbrief erscheinen und jede einzelne von mir persönlich gelesen. Eine große Herausforderung. Für die Sechswochenämter und ersten Jahrgedächtnisse bitte ich die Familien, sich bei mir zu melden, damit wir einen neuen Termin finden können. Der Platz ist in unseren Kirchen, bedingt durch die Corona-Abstandsregel, weiterhin reduziert. Aber dafür haben wir die Gottesdienstanzahl weiter erhöht.
Die Zahl der zugelassenen Gottesdienstteilnehmer richtet sich weiterhin nach der Größe des Raumes und den vorhandenen Möglichkeiten, den Mindestabstand zu wahren .
Wir bitten daher weiterhin um Verständnis für die staatlichen Bestimmungen:
- 1. Bütgenbach: 89 Plätze (inkl. Empore)
- 2. Weywertz: 90 Plätze (inkl. Empore)
- 3. Elsenborn: 52 Plätze (inkl. Empore)
- 4. Nidrum: 70 Plätze (inkl. Anbau Chor)
- 5. Berg: 23 Plätze (inkl. Empore)
In Berg finden Werktaggottesdienste statt. Die Teilnehmerzahl bei Feiern in Berg ist so klein, dass uns eine Öffnung dieses Ortes für Sonntagsmessen in dieser Phase noch nicht sinnvoll erscheint.
30 neue Ministranten
30 Erstkommunionkinder haben sich als neue Messdiener/innen angemeldet, so viele wie noch nie. Den Kindern danke ich für die Bereitschaft zum Dienst am Altar. Auch danke ich den Eltern für die Unterstützung.
- Pfarre St. Stefanus: 12 neue Ministranten (darunter drei für St. Odilia)
- Pfarre St. Bartholomäus: 6 neue Minis
- Pfarre Hl. Drei Könige: 8 neue Minis
- Pfarre St. Michael: 4 neue Ministranten
Am Mittwoch, 4. August, finden im Laufe des Nachmittags die Vorbereitungstreffen mit den neuen Ministranten statt, so dass sie ab September im Ministrantenplan aufgenommen werden können.
- Mi., 4. August, 13.30 Uhr für die neuen Ministranten aus Bütgenbach (Kirche)
- Mi., 4. August, 14.30 Uhr für die neuen Ministranten aus Berg (Kapelle)
- Mi., 4. August, 15.00 Uhr für die neuen Ministranten aus Elsenborn (Kirche)
- Mi., 4. August, 16.00 Uhr für die neuen Ministranten aus Nidrum (Kirche)
- Mi., 4. August, 17.00 Uhr für die neuen Ministranten aus Weywertz (Kirche)