Schluss mit lustig, an Aschermittwoch ist alles vorbei!
Fastenzeit, Weltgebetstag der Frauen, Einkehrtag
Liebe Pfarrfamilie, Schluss mit lustig, an Aschermittwoch ist alles vorbei!Doch kann man diesen sieben Wochen vor Ostern eine ganze Menge abgewinnen – übrigens auch, wenn einem der religiöse Hintergrund der christlichen Fastenzeit wenig bedeutet.
Schließlich ist der Fastengedanke in allen Religionen und Kulturen fest verankert, denn vieles spricht dafür, sich einmal eine Auszeit zu nehmen und dabei ganz neue Perspektiven des Lebens kennenzulernen.
Die Fastenzeit ist eine Art „Trainings-lager“ für das Leben. Verzichten um des Verzichtens willen interessiert nicht. Entscheidender ist, diese Zeit zu nutzen, um Ballast abzuwerfen, dem Alltagstrott mal zu entkommen – und dabei lebendiger werden und Neues zu entdecken
Eine gute Zeit bis Ostern und herzliche Grüße wünscht Euch
Pastor Lothar Klinges
Weltgebetstag der Frauen
Am Freitag, 4. März 2022, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus England, Wales und Nordirland. Unter dem Motto „Zukunftsplan Hoffnung“ laden sie ein, den Spuren der Hoffnung nachzugehen. Sie erzählen uns von ihrem stolzen Land mit seiner bewegten Geschichte und der multiethnischen, -kulturellen und religiösen Gesellschaft. Aber mit den drei Schicksalen von Lina, Natalie und Emily kommen auch Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch zur Sprache. 31 Frauen aus 18 unterschiedlichen christlichen Konfessionen und Kirchen haben gemeinsam die Gebete, Gedanken und Lieder zum Weltgebetstag 2022 ausgewählt. Sie sind zwischen Anfang 20 und über 80 Jahre alt und stammen aus England, Wales und Nordirland. Zu den schottischen und irischen Weltgebetstagsfrauen besteht eine enge freundschaftliche Beziehung. Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag. Seit über 100 Jahren macht sich die Bewegung weltweit stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft.
Am Freitag, 4. März, sind auf Einladung der Elsenborner Landfrauengruppe alle Frauen der Gemeinde Bütgenbach, zu diesem Weltgebetstag um 14.30 Uhr in die Kirche Elsenborn eingeladen.
Besinnungstag am 5. März
Einkehrtag zur Johannespassion in Weywertz
Auf dem Weg durch die Fastenzeit in Richtung Ostern bietet die biblische Erwachsenenkatechese Mess’Aje einen Einkehrtag zur Johannespassion an.
Ausgehend von einer kunstvoll gestalteten Videomontage wird das Geheimnis des Leidens Jesu aus der Glaubenssicht des Evangelisten Johannes betrachtet. Dabei soll das Herz, aber auch unser kritischer Verstand angesprochen werden.
In Austausch und Gebet wird es auch darum gehen, miteinander den konkreten Appell aus Gottes Wort an uns heute zu hören und zu entdecken.
Der Besinnungstag findet statt am Samstag, 5. März, von 9 bis 16 Uhr in der Michaelskapelle Weywertz. Anmeldung bis zum 1. März bei Margrete Offermann (087/554991 oder 0485/229128) oder an Manuela Theodor (0475/737569).
Die Veranstaltung findet statt unter Einhaltung der zu dem Zeitpunkt geltenden Maßnahmen.
Seniorenbeirat der Gemeinde
Handhabung Smart Phone
Der Seniorenbeirat unserer Gemeinde lädt zu einem Kurs für eine bessere Handhabung vom Smart Phone ein. Zielgruppe: alle Personen im dritten Alter die ein eigenes, funktionstüchtiges Smart Phone (Android) besitzen. Die Kurse finden statt im Hof Bütgenbach (Seniorenheim).
Start am 22. März, dienstags von 10 Uhr bis 11.30. Weitere Daten: 29. März, 5. April, 12. April und 19. April
Kostenbeitrag 50€ (5x 1,5 St) zu bezahlen vor 0rt bei der ersten Stunde
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Anmeldung bei Monique Dannemark, Tel. 080/44 00 87. oder Mail: monique.dannemark@butgenbach.be
Einkehrtag der Landfrauen im Dekanat Eifel
Der diesjährige Einkehrtag der Landfrauen findet unter dem Motto "Auf Schatzsuche in meinem Leben" mit der evangelischen Pfarrerin Annette Beck statt. Lasst uns gemeinsam auf Schatzsuche gehen. Dabei schauen wir mal eben zurück in unserer Vergangenheit, um dann im Heute zu verweilen: Wohin geht meine Sehnsucht? Anschließend wagen wir einen Blick nach vorne. Wir kramen in der Schatztruhe unseres Lebens: "Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz!"
Termin und Ort: Dienstag, 22. März, von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr im Pfarrheim Bütgenbach. Weitere Infos auf der Webseite des Landfrauenverbandes www.lfv.be. Anmeldung bis Dienstag, 17. März, per Mail an info@ lfv.be oder unter 0483 / 671998.
Gleichberechtigung für Frauen in der Kirche mit Schwester Philippa Rath
am Mo., 4 April, in Rocherath
Sie gilt inzwischen als das Gesicht und die Stimme, wenn es um das Thema Geschlechtergerechtigkeit in der Kirche geht: die Benediktinerin Philippa Rath. Sie wird am Montag, 4. April 2022, um 19.30 Uhr zu einem Vortrags- und Austauschabend in der Rocherather Pfarrkirche erwartet. Letztes Jahr veröffentlichte die Benediktinerin das Buch „Weil Gott es so will. Frauen erzählen von ihrer Berufung als Diakonin und Priesterin.“ Darin bringt sie zum Ausdruck, dass es in der Kirche endlich zu einem „angstfreien und fruchtbaren Miteinander von Männern und Frauen“ kommen muss. Nach einer beruflichen Tätigkeit als Journalistin trat Philippa Rath 1990 im Alter von 35 Jahren der Benediktinerinnen-Abtei Sankt Hildegard in Rüdesheim-Eibingen bei. Sie ist Delegierte beim Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland, Mitglied des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Teilnahme ohne Anmeldung, unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Regeln. Kostenbeteiligung ist freiwillig. Ihre Bücher werden zum Verkauf angeboten.
Strüe, Strüe zor nöjer Boresch!
Burgsonntag
In unserem Pfarrverband finden am 1. Fastenwochende die Burgfeuer statt. In Bütgenbach, Elsenborn, Nidrum und Weywertz findet das Burgfeuer am Samstag, 5. März, statt. Aus diesem Grunde wurden, wie jedes Jahr, die beiden Samstagabendmessen um eine Stunde vorverlegt.
In Bütgenbach hat die JGV-Sammlung der Weihnachtsbäume für das Burgfeuer bereits am 22. Januar stattgefunden. Burgfeuer mit Glühweinstand im Festzelt am 5. März 2022 um 19.00 Uhr.
In Weywertz geschieht die Sammlung durch den JGV „St. Michael“ an Aschermittwoch, 2. März, und am darauf folgenden Donnerstag. Der JGV lädt herzlich am Samstag zum Burgfeuer um 19.30 Uhr und zum Umtrunk im beheizten Zelt bei food and drinks auf Tekend ein.
In Elsenborn findet das Burgfeuer auch am Samstag, 5. März, um 19 Uhr ab Pfarrkirche statt. Gestartet wird mit dem „Fackelzoch“. Unter den Klängen der Harmonie Musikverein und mit Fackeln in den Händen begeben wir uns im Festzug zur Burg, wo diese unter musikalischen Klängen entzündet wird.
In Nidrum findet die Sammlung der Christbäume durch den JGV „Die Quiquacker“ am Samstagvormittag, 5. März, statt. Das Burgfeuer startet um 19.00 Uhr ab Pfarrkirche nach Zosterbach, wo gegen 19.30 Uhr das Feuer entzündet wird. Dort wird es im beheiztem Festzelt (food and drinks) und in der Skihütte an Zosterbach auch Getränke und Hot Dogs geben.
In Berg ist das Burgfeuer erst am Samstag, dem 12 März, um 20 Uhr. Für Getränke ist gesorgt, anschl. gemütliches Beisammensein im Dorfhaus. In Berg werden die Weihnachtsbäume durch die Berger Jugend eingesammelt.
Weniger Wochenmessen, um Energiekosten zu sparen
In dieser Zeit hoher Energiekosten wurde ich mehrfach gebeten, weniger Gottesdienste zu feiern, um Heizöl und Strom zu sparen. Daher sehe ich mich gezwungen, mehrere Gottesdienste in unseren Kirchen und Kapellen zu streichen, in der Hoffnung, sie so bald wie möglich wieder feiern zu dürfen. Damit entspreche ich dem ausdrücklichen Wunsch, Kosten zu sparen und werde daher diese Messen bei mir privat in meiner Wohnung feiern.
Ich hoffe, dass sobald das Wärmen der Gebäude nicht mehr erforderlich ist, die Gottesdienste wieder in vollem Umfang aufgenommen werden können.
Bibeltag in Bütgenbach
Herzliche Einladung zu einem Bibeltag am am Samstag, 12. März, von 9.30 bis 15.30 Uhr in der Stefanuskirche. Anmeldung bis 8. März bei Margot Piel 087 / 554436 oder margot.piel@belgacom.net. Mehrere habe den Wunsch geäußert , in den Wintermonaten ein Bibelgespräch zusätzlich zu der Sommerwanderung zu organisieren.