Ostertriduum - Festgottesdienst der Jubelpaare im Pfarrverband

Pilgerfahrt zur hl. Odilia, Benefizwanderung Paula Masson

Liebe Pfarrfamilie, Schon stehen wir in der heiligen Woche, in der sich die grundlegenden Ereignisse unseres Glaubens abspielen. Ich sage dies bewusst im Präsenz, weil die Feier der Karwoche für uns keine bloßen Gedächtnisfeiern sind: Heute wird Jesus von vielen Menschen unter uns abgelehnt, verkannt und heute wird er auch zum Heiland für die, die auf ihn hoffen. Es lohnt sich, auf Jesus zu schauen und diese Woche mit ihm zu erleben.

Gründonnerstag

  • 7.30 Morgenlob/Frühschicht in der Wochenkapelle Elsenborn
  • 14.45 Abendmahlfeier in der Vinzenzkapelle des Seniorenheims
  • 17.00:  Kinder-Abendmahlfeier in Nidrum mit den Erstkommunionkindern des Pfarrverbandes, für Kinder, Jugendliche und für Erwachsene anschl. Ölbergstunde
  • 18.30 Abendmahlfeier in Elsenborn         anschl. Ölbergstunde
  • 20.00 Abendmahlfeier in Bütgenbach        anschl. Ölbergstunde

Karfeitag

  • 14.45: Senioren-Karfreitag-Liturgie in der Seniorenheimkapelle
  • 15.00 Kreuzwegmeditation zu Karfreitag in der St. Odilia-Kapelle, Berg
  • 17.00 Kinder-Karfreitag-Liturgie mit Kreuzverehrung in Bütgenbach (mit Überreichung der Kreuze an die  Erstkommunionkinder  des Pfarrverbandes), anschl. Kreuzweg nach Berg
  • 18.00 Karfreitag-Liturgie mit Kreuzverehrung in Elsenborn, anschl. gegen 18.30 Uhr Kreuzweg durchs Dorf
  • 18.45 Karfreitag-Liturgie mit Kreuzverehrung in Nidrum, anschl. gegen 19.15 Uhr: Kreuzweg durch das Dorf.
  • 19.30 Karfreitag-Liturgie mit Kreuzverehrung in Weywertz, anschl. gegen 20 Uhr: Kreuzweg durch das Dorf

Osternacht

18.00 Osternachtfeier für den ganzen Pfarrverband in Bütgenbach  mit dem Vokalensemble Arnikas

Kleine Osterkerzen werden

zum Preis von 1,50 € angeboten.


Unser Weltladen hilft der Ukraine

Wie bereits bei den Opfern der Flutkatastrophe im Juli 2021 wird der Weltladen  10 % des Umsatzes des Monats April als Spende für die Ukraine vorsehen. Zusätzlich steht eine Geldspendenbüchse in unserem Weltladen am Pfarrheim Weywertz. Auch können in der Spendenkiste Lebensmittel abgegeben werden.

Für das neue Jahresprojekt unseres Weltladens „Maniok-Konzo-Projekt“ werden Schokoladenostereier im Weltladen angeboten.

In unserem Weltladen findet Ihr Lebensmittel wie Tee, Kaffee, Wein, Milch Kakao, Saft, Honig, Marmelade, Snacks, Schokolade, Süßigkeiten, Chips, Gewürze, Öle, Reis, Quiona, usw…

Auch findet Ihr in unserem Weltladen eine reichhaltige Auswahl von Kunsthandwerk wie Schmuck, Schals, Bekleidung, Lederwaren, Taschen, Spielzeuge, Deko, Körbe, Traumfänger, Grußkarten, Geschenkartikel, usw…


Pilgerfahrt zur Hl. Odilia und zu Bruder Klaus

von Montag, 08. August bis Freitag, 12. August 2022. Die Legion Mariens des Dekanates Eifel organisiert eine Pilgerreise nach Flüeli Ranft auf den Spuren von Bruder Klaus und seiner Frau Dorothee, um deren Lebens-und Glaubensweg nachzupüren. Auf der Hinfahrt besuchen wir den Odilienberg im Elsass. Geistlicher Leiter der Wallfahrt ist Dechant Helmut Schmitz. Jede(r) ist herzlich willkommen! Auskünfte und Anmeldung bis zum 8. Juni 2022 bei Hildegard und Albert Schneiders, Neidingen, 59, Tel. 080/ 228842, E.Mail: hildegard_schneiders @web.de


Benefizwanderung

für Paula Thunus-Masson

Die Wanderfalken Weywertz laden am Ostermontag, 18. April, zwischen 7 und 14 Uhr, zu einem Wandertag (30-20-12-6-4 Km) im Kampf gegen Asbest-Folgen ins Kulturzentrum Herzebösch ein.


Tag der sauberen Gemeinde

Am Samstag, 7. Mai 2022, von 9 bis 13 Uhr, organisiert die Gemeinde Bütgenbach in Zusammenarbeit mit der Wallonischen Region (Aktion Be WaPP) einen „Tag der Sauberen Gemeinde“. An diesem Tag sollen Gräben, Böschungen, Feldwege, ... in der ganzen Gemeinde von Unrat gesäubert werden. Um 13 Uhr treffen sich alle Beteiligten zum gemeinsamen Suppe–Essen.

Um diese Aktion durchzuführen, ist die Gemeinde wieder auf die Mitarbeit der Bürger und besonders der Vereine angewiesen. Sie freut sich, wenn viele sich aktiv an diesem „Frühjahrsputz“ in unserer Gemeinde beteiligen würden. Kinder unter 12 Jahren sollten in Begleitung einer verantwortlichen Person an dieser Aktion teilnehmen. Aus organisatorischen Gründen bittet die Gemeinde, sich zu melden: Tel. 080/44.00.79 oder e-Mail edgar.brodel@butgenbach.be bis spätestens 19. April anzumelden. Auch Bürger mit Pkw und Anhänger sind willkommen.


Silbern, golden, diamanten...

Festgottesdienst der Jubelpaare

Alle Paare, die in diesem Jahr auf 25, 50, 60 (und mehr) Jahre zurückblicken sind zu einem Festgottesdienst am Weißen Sonntag, 24. April, um 10.15 Uhr in die St. Stefanus-Pfarrkirche eingeladen.

Die Kontaktgruppen des Pfarrverbandes haben diesen Festgottesdienst für alle Paare unseres Pfarrverbandes einberufen, um allen Jubelpaaren die Möglichkeit zu bieten, Gott für die gemeinsamen Ehejahre zu danken.

Selbstverständlich finden auf Wunsch weiterhin eigene Festgottesdienste aus Anlass der Gold-, Diamantenen (usw.) Hochzeit statt.  Daran ändert sich natürlich nichts. Wer also einen eigenen Gottesdienst zum Jubiläum wünscht, stehe ich als Pastor natürlich gerne weiterhin zur Verfügung.


Gebet für den Frieden

Gott, unser Vater, es wird mittlerweile fast unerträglich, die Bilder von Zerstörung und Massenmord an Zivilisten in der Ukraine zu sehen. Wir fühlen uns hilflos und suchen nach Möglichkeiten, diesem Teufelswerk ein Ende zu bereiten.

Solche Brandherde menschlichen Leids und Grausamkeiten gibt es zuhauf und wir schauen oft weg oder verdrängen es. So viele Unschuldige sterben jeden Tag! Hungersnot, Ausbeutung, Ausgrenzung, Gewalt und Armut zerstören das Leben unzähliger Menschen jeden Tag.  Das Schlimme dabei ist, dass unsere Sucht nach Wohlstand und Bequemlichkeit uns lähmt und mitschuldig macht.

Gerade in diesen Tagen schauen wir auf Jesus, der unschuldig verurteilt und hingerichtet wird. Nur hat er frei gewählt dies für uns auf sich zu nehmen, um dir und uns treu zu bleiben. Jesus finden wir heute wieder in diesen leidenden Menschen. Und wir selbst sind manchmal die Schaulustigen am Wegesrand oder die weinenden Frauen und Männer, die erkennen, dass das alles nicht Gottes Wille ist, und die dennoch nicht wirklich einschreiten, um zu sagen, dass das so nicht weitergehen kann.

Manchmal sind wir auch der Simon von Zyrene, der versucht, das Kreuz mitzutragen. Hilf uns, zu erkennen, wie es in dieser Situation heute Ostern werden kann. Schenke auch uns Erfahrungen, die uns Mut machen mit zu bauen an einer neuen Welt, die aus deinem Geist lebt und jedem Menschen Leben schenkt. Amen.


Der Seniorenbeirat lädt ein!

Gemeinsam Wandern und die schöne Natur genießen!

Start ist der 5. Mai um 13.45 Uhr an der Dorfkirche. Vorgesehen ist jeder erste Donnerstag im Monat. Für Mitfahrgelegenheit wird gesorgt. Erste Wanderung ist in Weywertz geplant mit angepasstem Schwierigkeitsgrad.

Nähere Auskünfte bei den Mitgliedern in:

  • Weywertz: Bernard Simon 080/445087
  • Bütgenbach: Leni Stoffels 080/444293
  • Elsenborn: Christel Meyer 080/445103
  • Nidrum: Odilia Heck 0478/475720

Neue Rendantin oder neuer Rendant gesucht

Marie-Rose Heck-Gerretz aus Berg möchte nach 17-jährigem Dienst als Rendantin der Kirchenfabrik St. Stefanus diese Aufgabe in jüngere Hände legen. Interessenten können sich jederzeit melden beim Kirchenvorstandspräsident Paul Schweiss oder beim Pastor.


Sakrament der Versöhnung

Alle Christen sind jedes Jahr vor Ostern gerufen, ihr Leben unter den liebenden Blick Gottes zu halten und um Vergebung zu bitten. Dazu gehört, dass wir unser Leben prüfen, erkennen, dass es an Gottvertrauen und Liebe gefehlt hat in konkreten Situationen, dass es uns leid tut und dass wir unser Leben neu auf Gott hin ausrichten wollen.

Am Passionssonntag (5. Fastensonntag) fanden in allen fünf Gottesdiensten in allen Kirchen am Wochenende Bußfeiern statt. Beichte oder Beichtgespräch biete ich weiterhin am Karsamstag (16. April), von 13.30 bis 14.30 Uhr in der St. Stefanus-Pfarrkirche an. Herzliche Einladung an alle Menschen aus dem gesamten Pfarrverband. Sich bitte warm anziehen, denn für die Beichten wird die Kirche nicht beheizt!


Osterlicht: In der Osternacht und an den Ostertagen erhaltet Ihr das Osterlicht (1,50 €) als Symbol für den Auferstandenen und die Hoffnung auf das ewige Leben, an dem auch die teilhaben sollten, die nicht an der Osternacht teilnehmen können. Wenn Ihr das Osterlicht mit nach Hause nehmt, könnt Ihr es auch vielleicht einer oder einem Kranken schenken. 

Keine neuen Osterkerzen: Auch in diesem Jahr wird es keine neuen Osterkerzen in unseren Kirchen und Kapellen geben, da wir zum Sparen angehalten sind und niemandem Anlass geben möchten, uns Christen Geldvergeudung vorzuwerfen. Gleiches gilt für die Energiekosten, die wir weiterhin stark reduzieren, indem wir seit zwei Monaten sämtliche Wochenmessen gestrichen und in den wenigen noch verbleibenden Messen die Heizungs-Temperatur stark reduziert haben. Wir sparen weiterhin, wo wir nur können!

Dankeschön: Ein Dankeschön den treuen Mitarbeiter (innen), die vor Ostern unsere vier Pfarrkirchen und die Kapellen wieder auf Hochglanz bringen. Danke für diesen ehrenamtlichen Dienst.

Mitteilungen: Teilt mir bitte Eure Veranstaltungen mit, damit ich im Pfarrbrief dafür werben kann.

 

 

 

 

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...