Hl. Barbara und hl. Hubertus nach Bütgenbach heimgekehrt

Während 43 Jahren im ZVS-Museum St.Vith

Barbara und Hubertus heimgekehrt
Unser Geschichtsverein ZVS hatte im Jahre 1972 die großen Holzstatuen des hl. Hubertus und der hl. Barbara von der Pfarre Bütgenbach ausgeliehen. Auf Betreiben unseres Archivars Robert Heck sind beide Statuen nunmehr nach 43 Jahren wieder in die Stefanus-Pfarrkirche zurückgekehrt.

In einem Inventarium über Kirchenmobilien von Pfarrer Reiner Kratz am 1. Jan. 1872 heißt es, dass bereits 1845 ein Barbara-Altar in der alten Pfarrkirche Erwähnung findet.

Seit 1893 befand sich die Statue der hl. Barbara auf dem Hochaltar der alten Pfarrkirche.  1912-14 wurden beide Statuen einer Restaurierung unterzogen.

Die Statuen wurden aus Spenden von Pfarrangehorigen und aus Kollekten, bzw. durch die Unterstützung der Rosenkranzbruderschaft, des Mütterverein und der Marienkinder angeschafft.

Fotos von den beiden Statuen hier

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...