Chorkonzert mit 300 Schülern der Musikakademie

Schülerkonzert will Freude am Chorsingen vermitteln

Das Chorkonzert der Musikakademie hatte in diesem Mozartjahr zum 225. Todestag diesen berühmten Komponisten der Wiener Klassik als Leitfaden.  Ein freudestrahlender Akademie-Direktor durfte zum fünften Mal am Sonntagnachmittag die zahlreichen Schüler und Gäste in der Weywertzer Michaelskirche begrüßen, die  fest in Kinder- und Jugendhand war. Hans-Georg Reinertz dankte den rund 800 Zuhörern für ihr Interesse am Schülerkonzert.


Umfangreiche Fotogalerie

Diesmal waren über 300 Jungen und Mädchen, Jugendliche und Erwachsene aus den fünf Eifelgemeinden zum traditionellen Chorkonzert vereint. Von Probenhektik und Lampenfieber in der Kirche, die proppenvoll war, keine Spur. Das Erfolgsrezept steuerten die Kinder und Jugendlichen selbst bei: Sie waren mit Feuereifer und vor allem jeder Menge Spaß und Freude bei der Sache. Ja, es herrschte in der Pfarrkirche eine ausgesprochen fröhliche Stimmung. Vielleicht liegt das ja tatsächlich am gemeinsamen Gesang.

Beim Schülerkonzert zeigte sich wiederum, dass die Bemühungen in der Musikerziehung wirklich Erstaunliches hervorbringen. "Wir möchten den Kindern Freude am Chorsingen vermitteln", erklärte der Akademie Direktor, das Ziel des Schülerkonzertes. Viele junge Leute haben gerade über die Musikakademie den Weg zu Chören gefunden, die das alte Repertoire mit dem neuen zu verbinden wissen.

Von Anfang an lag ein besonderer „Ton“ in der Luft. Zu den Gästen gehörten die Eltern, die Geschwister, Großeltern, Freunde und viele Musikliebhaber. Sie alle bildeten ein aufmerksames und vor allem dankbares Publikum, das die Kids, Teenies und erwachsenen Sänger so richtig genießen konnte. Die gute Laune sprang gleich zu Beginn auf die Zuhörer über, welche die Kinder und Jugendlichen nach jedem Lied mit viel Applaus verwöhnten.

Sarah Heutz, Marc Lemmens, Tanja Schmitz und Christoph Litt präsentierten zunächst mit den Schülern der Unterstufe A (1. Jahr) das Lied "Ich bin ein Riesentalent" von Fredi Jirovec. Schon hier zeigte sich dass die Kinder mit ihren hellen Stimmen viel Talent zeigten, gefolgt von "Wunderkindern und Stars", als würde Mozart heute geboren werden. Auch hier konnte man die große Freude bei den Kindern förmlich sehen.

Die gleichen Lehrer unterrichten mit Guido Niessen im zweiten Jahr (Unterstufe B) der Musikerziehung. Sie brachten mit dem Werk „Wirf einen Blick aus dem Fenster“ von W.A. Mozart mit ihren Schülern freudige Stimmen zu Gehör. Mit welcher Begeisterung und innerer Anteilnahme stimmten die Kinder in das von Ludwig van Beethoven komponierte "Signor Abate" ein, das im Wechsel vom zügigen zum ruhigen Takt vorgetragen wurde und den Versehgang eines Abtes nachzeichnete. Erstaunlich, wie die Lehrer es immer wieder schaffen, den Kids die Freude am mehrstimmigen Gesang zu vermitteln. Der langanhaltende Beifall zeigte auch hier, wie die Freude der Kinder das Publikum unmittelbar erfasste.

Sarah Heutz, Guido Niessen und Christoph Litt, Lehrer der Mittelstufe (3. Jahr) präsentierten mit „ihren“ Kindern den synchronen Bewegungskanon "Rock your body" in einer Bearbeitung von Richard Vilz, gefolgt vom dreistimmigen Gesang "Das klingt so herrlich" von Mozart mit einem Glockenspiel aus Mozarts Zauberflöte.  Schließlich endete dieser Teil mit "Uns're kleine Nachtmusik" in einer Bearbeitung von Lorenz Maierhofer, der wiederum zeigte, wozu die Schüler bei entsprechender Anleitung fähig sind.

Erwachsene des ersten und dritten Jahres (Unterstufe A und Mittelstufe) präsentierten, auch hier wieder bei aufmerksamer und einfühlsamer Instrumentalbegleitung, unter der Leitung von Sarah Heutz und Marc Lemmens die "Polonaise for W.A.", das anspruchsvolle "Cantemus" nach einem Satz von Lorenz Maierhofer und Oliver Gies' "Wenn wir alle singen". Diese beiden Beiträge brachten die Freude am gemeinsamen Singen zum Ausdruck und beschrieben Leid und Begeisterung am Chorsingen.

Zum Abschluss des 70-minütigen Konzertes präsentierten  die feinen, klaren Stimmen der Schüler der Perfektionsstufe (6. und 7. Jahr), sowie die hochmotivierte und klangschöne Gruppe der Oberstufe und Exzellenzstufe (4. und 5. Jahr), begleitet von einem kleinen Combo, ihre Top-Acts „Safe and Sound“ von Capital Cities, "Skyfall", bekannt durch den 23. James-Bond-Film, perfekt bis in alle Feinheiten.  Eindrucksvoll, wie die Schüler(innen) auch das Lied „Rock me Amadeus" aus dem Jahr 1985 von Falco ohne Notenblatt perfekt präsentierten. An der heiteren Gelassenheit der Schüler konnte man die Freude über ihren meisterhaften Vortrag erkennen.

Damit ging ein Konzertnachmittag zu Ende, der viele Menschen berührt und die Dynamik der Musikakademie mit ihrem Direktor und ihren Musikpädagogen zum Ausdruck gebracht hat. Auch im Zeitalter von Computer und Fernseher ist es möglich, hunderte Schülerinnen und Schülern der Akademie-Süd das Singen als ein Medium zu vermitteln, das junge Menschen füreinander öffnet, eine gemeinsame Schaffenskraft entstehen lässt und damit einen wichtigen Beitrag zu einer sinnvollen, kulturellen Freizeitgestaltung leistet.

Lothar Klinges

  Umfangreiche Fotogalerie zum Chorkonzert 2016 der Musikakademie in Weywertz

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...