23. Seniorenheimfest im „Hof Bütgenbach“
Tag der Begegnung zwischen Jung und Alt am kommenden Sonntag
Der letzte Sonntag im Juni steht über zwanzig Jahren ganz im Zeichen des Seniorenheimfestes in Bütgenbach. Heimleitung sowie die Personalmitglieder und der JGV Bütgenbach laden alljährlich zu diesem „Tag der Begegnung“ zwischen Jung und Alt ein, der in diesem Jahr am 26. Juni stattfinden wird. Darüber hinaus bietet der Tag der offenen Tür auch die Möglichkeit, das Haus von innen kennen zu lernen.Im Laufe des Nachmittags werden in der Zeit von 14 bis 17 Uhr verschiedene Gruppen wie das beliebte Duo Yvonne und Patricia, die Warchetaler Blasmusik, der Bewohnerchor und der Musikverein Waldesklang Herresbach, sowie das Cordina Ballett Bütgenbach für ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm sorgen.
Das Blumenrad dreht den ganzen Nachmittag, eine Tafelverlosung sorgt für Spannung und die Animationsgruppe zaubert wieder ein umfangreiches Kuchenbüfett hervor und sorgt für das Glücksrad. Der Erlös aus diesem Fest kommt wie immer ausschließlich den Senioren zu Gute.
Das Seniorenheimfest geht auf eine Initiative der Animationsgruppe des Hauses zurück, die vor 28 Jahren gegründet wurde und zu einer festen Institution im Seniorenheim „Hof Bütgenbach“ geworden ist. Sie wurde, damals noch im alten Krankenhaus, mit Blick auf die Heimbewohner ins Leben gerufen, um die Lebensfreude, gerade auch im Alter, zu steigern.
Die Animationsgruppe wurde auf Initiative des damaligen Bütgenbacher Pfarrers Peter Messerich im Jahr 1988, im früheren Krankenhaus gegründet und entwickelte sich zu einer tatkräftigen Gemeinschaft, die im Leben des Seniorenheims nicht mehr wegzudenken ist. Im Jahr 1993 stellte das Seniorenheim im ehemaligen St. Josefs-Krankenhaus seinen Betrieb ein. Es erfolgte der Umzug in den neu gestalteten und renovierten „Hof Bütgenbach“, wo Ende November 1993 die offizielle Eröffnung stattfand. Der Schwerpunkt der Arbeit der Animationsgruppe besteht darin, für einen guten Geist zu sorgen. Bei den Donnerstagstreffen verschiedene Feste gefeiert: Altersjubilare werden geehrt und Ehejubiläen begangen. Zu Ostern gibt es „Osterkörbchen“, die von den Mitgliedern der Animationsgruppe selber zubereitet werden. Zu Weihnachten, zum Mutter- und Vatertag, zu St. Martin und St. Nikolaus werden die Senioren beschenkt, und zum Fest „Mariä Himmelfahrt“ erhält jeder einen Kräuterstrauß. Seit 1991 organisiert die Gruppe jedes Jahr eine Pilgerfahrt. Ein Jahr später wurde erstmals eine Frühlingsfahrt veranstaltet, die seitdem ebenso jedes Jahr durchgeführt wird. Die Ausfahrten sind aber nur möglich, weil die Gruppe auf Spenden zurückgreifen kann und verschiedene Aktionen durchführt. Seit 1994 findet jedes Jahr im Juni das Seniorenheimfest statt, das in Zusammenarbeit mit der Direktion, dem Personal und dem Bütgenbacher Junggesellenverein sowie verschiedenen Gastvereinen durchgeführt wird. Auch der Ertrag aus dem jährlichen Adventsbasar ermöglicht es der Animationsgruppe, verschiedene Aktivitäten durchzuführen. Mit den Spenden konnte so manches im Haus verbessert werden, das durch den Tagespreis nicht abgedeckt war. (kli)
Umfangreiche Fotogalerien der Seniorenheimfeste 2005-2015
Grundsteinlegung
Die Segensfeier zur Grundsteinlegung des Ausbaus unsere Seniorenheims „Hof Bütgenbach“ findet am Mittwoch, 29. Juni, um 11 Uhr statt.