Segen für die neue Reitsportanlage in Bütgenbach

am Freitag, 8. Juli, um 19 Uhr

Segen für die neue Reitsportanlage
Am Freitag, 8. Juli, wird um 19 Uhr gegenüber der Pferdezucht Heinen die neue  Reitsportanlage unseres Reitervereins für Parcours– und Dressurspringen, die den Reitern optimale Trainingsbedingungen schafft, gesegnet. Beim Springen kann ein kompletter Parcours aufgebaut und gesprungen werden. Bevor das erste Turnier auf dieser Anlage stattfindet, bitten wir um Gottes Segen. Zudem werden wir der Verstorbenen des Reitervereins gedenken.  Wir gratulieren dem Bütgenbacher Reiterverein zu der neuen Reitsportanlage.

 

Segnung der Reitsportanlage Bütgenbach

08. Juli 2016

SEGENSGEBET

Lasset uns beten.

Herr und Gott, alles, was du geschaffen hast, ist gut. Auch die Tiere als Freunde des Menschen hast Du wunderbar ge­macht. Wir danken dir für die Freude, die uns der Reitsport gewährt. Wir danken dir für die Kameradschaft und Freundschaft, die wir dabei erleben. Wir danken dir für die Kraft, die wir daraus schöpfen.

Segne + diese Reitsportanlage, die durch das Bemühen vieler errichtet wurde. Erfülle alle, die diese Anlage benutzen, mit gegenseitiger Ach­tung und Hilfsbereitschaft. Bewahre sie vor Übertrei­bung und körperlichen Schäden. Schenke ihnen Gesundheit und Freude am Leben. Eifere sie an, nach dem Siegeskranz des ewigen Lebens zu streben. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. A.: Amen.

Der Zelebrant besprengt die Anlage mit Weihwasser.

FÜRBITTEN

Z.:  Wir beten zu unserem Herrn und Gott und rufen zu ihm in unseren Anliegen:

V.: Allmächtiger Gott, schenke allen, die hier Reitsport treiben, Gesundheit an Leib und Seele.  A.: Wir bitten dich, erhöre uns.

V.: Gib uns Freude an diesem Hobby mit unseren Pferden und hilf uns zu fairem Wettkampf. A.: Wir bitten dich, erhöre uns.

V.: Hilf allen Reitern, über die Grenzen der Völker und Rassen hinweg gute Kameraden zu sein.  A.: Wir bitten dich, erhöre uns.

V.: Wir beten für die Verstorbenen des Reitervereins.  (Gedenkminute)

Herr, gibt ihnen die Ewige Ruhe...

Lasset uns beten, wie der Herr uns zu beten gelehrt hat: 

Vater unser ....

Allmächtiger Gott, die ganze Schöpfung bezeugt deine Größe und Güte. Du hast sie in die Hand des Menschen gegeben, damit er sie gebrauche und dir dafür danke. Schütze unsere Pferde vor Krankheit und Gefahr und halte alle schädlichen Einflüsse von ihnen fern. Lass uns Menschen verantwortungsbewusst mit ihnen umgehen, so dass wir Freude an ihnen haben. Führe uns, die wir deine Größe und Liebe kennen, zum Ziel unseres Lebens. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

SCHLUSSEGEN

Z.:   Steh uns bei, Herr, unser Gott, und lass uns deine Hilfe erfahren. Wir rühmen dich als unseren Schöpfer und als den Lenker unseres Lebens. Erneuere in uns, was du geschaffen, und erhalte, was du erneuert hast. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Z.:  Und der Segen des allmächtigen Gottes, des Vaters und des Sohnes + und des Heiligen Geistes, komme auf euch herab und bleibe bei euch allezeit. A.: Amen.

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...