Schützenfest in Elsenborn

Kgl. St. Hubertus-Schützen Elsenborn laden ein.

An diesem Sonntag feiern die Kgl. St. Hubertus-Schützen Elsenborn, traditionsgemäß eine Woche nach Kirchweih, ihr Schützenfest, ein besonderes Dorfereignis mit langer Tradition in Elsenborn.

Zunächst nimmt das amtierende Schützenkönigspaar André Rauw und Melanie Comoth am Festgottesdienst um 10.15 Uhr teil. Mit dem 171. Schuss nahm André im letzten Jahr kurz nach 17 Uhr den letzten Krümel des Gipsvogels von der Stange.  Der fünfte Zivilkönig wurde Patrick Simon, der mit dem 89. Schuss dem Zivilvogel den Garaus gemacht hat. Als Begleiterin wählte er Kyra Weynand.

Beim Wettbewerb der Dorfvereine, der erstmals auf Biathlonscheiben ausgetragen wurde, konnte sich zum dritten Mal in Folge der Ski-Club durchsetzen.

Um 13.30 Uhr findet der Festzug aller Vereine ab dem ehemaligen Gemeindehaus mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal nach Herzebösch statt. Neben dem Königsvogelschießen wird auch der/die 6. Zivilkönig(in) ermittelt.  Um 19 Uhr wird mit Festzug ab Kirche das Königspaar abgeholt und mit der Kutsche zum Königsball (20 Uhr) begleitet.

Ich wünsche Allen einen frohen Festtag.
Euer Pastor

  Fotos von den Schützenfesten in Elsenborn

 


 

Liebe Mitchristen,

Ab Donnerstag, 1. September 2016,  geht‘s wieder in die Schule. An dem Tag, wie auch am Freitag wollen wir in vier Schulanfangsgottesdiensten alle Schüler(innen), besonders die Erstklässler, unter den Segen Gottes stellen, damit ihr Schulalltag zu einem positiven, zu ganzheitlicher Entfaltung beitragendem Geschehen wird. Die Schulanfangsgottesdienste stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen des „Weges“.

Im Pfarrleben ist die „versammlungs-ärmere“ Zeit seit einigen Wochen vorbei. An diesem Wochenende, 3.-4. September, feiern wir im Pfarrverband den Start in ein neues Pastoraljahr.  Bis dahin wünscht Allen einen gesegneten Sonntag und einen guten Schulstart.       
Euer Pastor.

Schulanfang-Gottesdienste

  • Donnerstag, 1. September:

- 9.00 Uhr: Weywertz (Ki.Ga. + 1. Stufe)

- 10.45 Uhr: Bütgenbach (KiGa + 1-3. Stufe) - jeweils in den Pfarrkirchen

  • Freitag, 2. September:

- 8.45 Uhr: Elsenborn (KiGa + 1-3. Stufe)

- 10.00 Uhr: Weywertz (2. + 3. Stufe)

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...