Im Bütgenbacher Krankenhaus erstmals begegnet

Ehejubiläum: Goldhochzeit von Aloys Jacobs und Renate Noel

Am Samstag, 27. August, feiern die Eheleute Aloys Jacobs und Renate Noel in Weywertz Goldhochzeit. Vor fünf Jahrzehnten, am 27. August 1966, spendeten sie sich vor Pfarrer Joseph Moreau in der Pfarrkirche St. Michael Weywertz das Sakrament der Ehe.

Die gemeinsame Geschichte der Goldjubilare begann aber schon vier Jahre früher.  Aloys Jacobs aus Wirtzfeld hielt sich im Sommer 1961 wegen einer Fußverletzung im Bütgenbacher St. Josef-Krankenhaus auf und teilte sich das Zimmer mit Otto Bodeux aus Weywertz.  Eines Tages besuchte Renate Noel ihren Nachbarn im Krankenzimmer, in dem sich auch der junge Mann aus Wirtzfeld von seiner Verletzung erholte.  Dieser Krankenbesuch hinterließ bei Aloys Jacobs einen nachhaltigen Eindruck, und gleich nach dem Besuch informierte er sich ausgiebig bei seinem Zimmernachbarn über das junge 16-jährige Mädchen.

Zwei Jahre später fand am 23. Juni 1963 im Weywertzer Saal Thomas eine Ballveranstaltung des Kleintierzuchtvereins statt und Aloys Jacbos, der sich noch gerne an den Krankenbesuch erinnerte, wurde bei Renate Noel vorstellig mit der Bitte, ihn doch zum Ball zu begleiten.  Sie verwies ihn allerdings an ihre Eltern, die zustimmten.  Einen Monat später durfte Aloys Krings seine künftige Frau auch mit Zustimmung ihrer Eltern zur Kirmes nach Wirtzfeld einladen.

Drei Jahre später heiratete das junge Paar im Beisein ihrer Trauzeugen Inge Hermann und Ludwig Jacobs in der Pfarrkirche St.Michael. "Es herrschte sehr warmes Sommerwetter",  erinnert sich das Jubelpaar, das ein gemeinsames Heim in Wirtzfeld fand. 1997 kehrte Renate Noel mit ihrem Mann an ihren Geburtsort zurück, um den pflegebedürftigen Eltern nahe zu sein.

Aloys Jacobs wurde am 23. Juli 1941 als drittes von vier Kindern der Eheleute Josef Jacobs und Margarethe Fank "A Schmetten" in Wirtzfeld geboren. Nach der Volksschule absolvierte der damals 14-Jährige zunächst eine Lehre als Bäcker in Ligneuville, gefolgt von einer zehnjährigen  Zeit als Bäcker in verschiedenen Backstuben in Wirtzfeld, Malmedy und Ligneuville. Jedoch sollte sich seine berufliche Laufbahn ganz anders entwickeln.  1965 wechselte er für acht Jahre ins Baufach. Von 1973 bis 1986 lenkte er seine Schritte nach Malmedy in die Papierfabrik Steinbach, wo er aus gesundheitlichen Gründen in Frührente ging.

Renate Noel wurde am 8. September 1945 als zweites von drei Kindern der Eheleute Hubert Noel und Anna Reinertz "A Pitteren" in Weywertz geboren, da das elterliche Haus "A Kalbesch Wäesch" von einer V1-Rakete stark beschädigt und unbewohnbar geworden war und erst Jahre später wieder aufgebaut wurde. Als 15-jähriges Mädchen hieß es für Renate Noel im Haushalt der Familie Heinen in Weywertz zu arbeiten. Vier Jahre später wechselte die Jubilarin zu einer Hähnchen-Schlachterei in Strauch.  Von 1968 bis 1977 schließlich arbeitete sie in der Nähfabrik Dreiborn. Diese Tätigkeit gab sie auf, als das junge Paar im Februar bzw. im August 1977 zwei Kinder, Florence und Pascal, zur Pflege annahm, die wenig später adoptiert wurden.

Das noch rüstige Jubelpaar führt gemeinsam den Haushalt.  Die 70-jährige Jubilarin ist eine passionierte Engel-Sammlerin und kann auf über 350 verschiedene Engelsfiguren in ihrem Haus am Queckenberg verweisen.

Am 27. August dankt das Jubelpaar um 13.30 Uhr im Gottesdienst in Weywertz Gott für die fünfzig Ehejahre. Mit dem Goldpaar freuen sich die Verwandten, Nachbarn und Freunde, besonders ihre Kinder Florence und Pascal, auf das Fest. (kli)

  Fotos vom Goldhochzeitspaar Jacobs-Noel

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...