Zeit für die Verstorbenen vor ihrem Tod

„Jetzt, da ich Zeit habe, kommt keiner."

Liebe Pfarrfamilie,
Auf einem Grabstein war der Spruch zu lesen: „Jetzt, da ich Zeit habe, kommt keiner." Kaum vorstellbar, dass sich jemand so etwas auf sein Grab stellt.

„Jetzt, da ich Zeit habe, kommt keiner" - das ist natürlich zuerst einmal die Frage an uns, ob wir unsere Verstorbenen noch im Blick haben, ob sie in unserem Leben noch präsent sind - oder ob wir sie elegant auf dem Friedhof oder ins Urnengrab abgegeben haben.

Aber mir geht seitdem noch eine andere Frage nach: Haben wir denn für unsere Verstorbenen Zeit gehabt, als sie noch gelebt haben? Oder war nicht manches angeblich doch wichtiger und dringender? Und wenn dann die Nachricht vom Tod kommt, denkt man: HÄTTE ICH mir doch die Zeit genommen ... Und, die andere Seite der Medaille: Angenommen, jemand hätte kommen wollen - wäre ich überhaupt da gewesen? Hätte ich Zeit gehabt?

Der November ist für viele der Monat des Todes und der Trauer. Allerseelen, Waffenstillstand, Kranzniederlegungen, Gedenkfeiern,… Die Nächte werden länger, die Natur stirbt vor sich hin - oft ist auch das Wetter dementsprechend - und das tröstende Licht der Adventskerzen noch weit. "Jetzt, da ich Zeit habe, kommt keiner" - das ist eigentlich eine Botschaft, die uns ans Leben erinnern will - genauso wie der Monat November. Konfrontiert mit Tod und Vergänglichkeit wird uns das Geschenk des Lebens neu bewusst, das, was im Leben wirklich wichtig ist.

Euer Pastor Lothar Klinges

St. Martinsfest 2016

In diesem Jahr lautet das Thema des Martinsfestes: "Be Welcome - Sei Willkommen". Eine Willkommenskultur meint Offenheit, Gastfreundschaft, Aufmerksamkeit und Interesse für den Anderen.

Dazu ist in der Michaelskirche eine Ausstellung zu sehen mit interessanten Zeichnungen der Kinder des 5.-6. Schuljahres der Gemeindeschule Weywertz

Aktion 11.11.11

In der Zeit vom 3. bis 13. November werden 41 Personen für die Aktion 11.11.11 in unserem Pfarrverband unterwegs sein. Angeboten werden Kakaotütchen (5 €) und Ansichtskarten (5 und 10 €). 

Bitte empfangt die Verkäufer/innen wohlwollend, setzen sie sich doch für eine gerechte Sache ein.

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...