Brigittenfest 2017 in Elsenborn

Theater: Wo jeht et dann hieh än den Heemmel?

Liebe Elsenborner(innen),
Das Brigittenfest ist die „kleine Kirmes“ in Elsenborn. Bis vor 50 Jahren wurde der Brigittentag am 1. Februar, als echter Feiertag begangen.

Die Bevölkerung, die zumeist aus bäuerlichen Familien bestand, feierte diesen Tag wie ein Sonn- und Festtag. Die Schulkinder hatten schulfrei und reger Familienbesuch war angesagt.  Nach dem morgendlichen Kirchenbesuch spielte der Kirchenchor abends Theater. In den siebziger Jahren ging dieses Theaterspiel allmählich verloren. Damit bürgerte sich ein „bunter Dorfabend“ ein, manchmal auch als Tanzabend. In den neunziger Jahren versuchte der Kirchenchor das Theaterspiel neu zu beleben, und dies mit Erfolg. Es entstand die Theatergruppe „Krähen-bühne“.

Im Zweijahresrhythmus wird das Brigittenfest als Theaterabend und als bunter Dorfabend gestaltet.  In diesem Jahr finden  erstmals vier (anstatt drei) Theateraufführungen statt.

Unser Brigittenfest war vom Ursprung her ein Gelöbnis zur hl. Brigida, als in Elsenborn eine Viehseuche wütete. Wir alle sind darauf bedacht, dass dieses Versprechen auch in Zukunft eingehalten wird.  Seit 142 Jahren, seit dem Bestehen des Kirchenchors, ist das Brigittenfest das Stiftungsfest des Chors. So gestaltet unser Chor an diesem Sonntag den Festgottesdienst. Ein frohes Fest wünscht 

Euer Pastor Lothar Klinges

  Brigittenfest 2016

  Brigittenfest 2015

 

 

Komödie in drei Akten der Krähenbühne

Wo jeht et dann hieh än den Heemmel?

142. Brigittenfest: Sa., 11. Februar,

20.00 Uhr, in Elsenborn, Herzebösch

Neben der Premiere am 11. Februar (nur Abendkasse) finden die weiteren Aufführungen wie folgt statt:  Sonntag, 12. Februar, 15 Uhr; Samstag, 18. Februar, 20.15 Uhr und Sonntag, 19. Februar, um 18 Uhr.

Karten und Platzreservierung unter Telefonnummer 080/446649, e-Mail: info@kraehenbuehne.be

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...