22. Eine-Welt-Tag mit Solidaritätsessen

3. Fastensonntag, 19. März, in Weywertz

Zum 22. Eine-Welt-Tag im Pfarrverband bietet unser Weltladen am 3. Fastensonntag wieder zwischen 11.30 und 13.30 Uhr ein Fasten– und Solidaritätsessen (Quinoa-Bratlinge), bei freiwilliger Kostenbeteiligung (Richtpreis 10 Euro / Kinder: 5,00 Euro) im Pfarrheim, Neuer Weg, an.

Um (telefonische) Anmeldung bitte bis spätestens 15. März bei Reinhold Boemer, Tel. 080/445915 oder reinhold.boemer@yahoo.de.
Nach dem Fastenessen hören wir einen Erfahrungsbericht von Nadia Sarlette, Albert Desenfants und Karl-Heinz Bodarwé.

In diesem Jahr unterstützt der Weltladen die VoG „Farnières-Haiti“, die 2001 gegründet wurde und sich im Rahmen verschiedener Projekte für Jugendliche in Haiti engagiert. In jedem geraden Jahr organisiert die VoG einen dreiwöchigen Haiti-Aufenthalt für etwa 12 Jugendliche. Nach dem Erdbeben von 2010 wurde die Hilfe ausgeweitet: Bau von Schulklassen in Zusammenarbeit mit dem Institut Don Bosco in Verviers, Finanzierung der Trinkwasseraufbereitung, sowie Bau einer Fotovoltaik-Anlage zu ihrer Stromversorgung, Verschicken von Containern Hilfs– und Schulmaterial, kleine Möbelstücke, Baumaterial, Kleider, Bau einer Landwirtschaftsschule mit Installation eines Bewässerungssystems auf den Feldern, Gesundheitsprojekt, Krankenpflege, soziale Unterstützung und Mikrokredite sowie schulische Unterstützung und Patenschaften für Schüler.

Für die Jugend Haitis gibt es nur einen Ausweg aus der schwierigen Situation: die Schulbildung! Nachdem die VoG während der Aufenthalte in Haiti ständig mit dieser Problematik konfrontiert wurde, hat sie sich entschlossen, Schulpatenschaften zu gründen.

Die Kinder in Haiti werden während den Ferien von Jugendlichen aus Belgien und auch aus Haiti betreut - in ihrer jeweiligen Schule. Die Kinder bleiben ganztags in der Schule und erhalten eine warme Mahlzeit. Würden sie nicht betreut, so wären diese Kinder tagsüber auf der Straße und hätten in den meisten Fällen keine Mahlzeit. Mit diesem Projekt löst man also zugleich zwei Probleme: die Kinder sind von der Straße und sie haben eine warme ausgewogene Mahlzeit.  Die jugendlichen Betreuer finanzieren ihren Aufenthalt selber - kommen aber verwandelt nach Hause - haben erlebt, was es heißt bescheiden zu leben.

  Fotos vom Jahresprojekt

  Umfangreiche Fotogalerien von allen bisherigen 21 Eine-Welt-Tagen im Pfarrverband Bütgenbach

  Weitere Informationen zu Angelika Hoffmann

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...