36 Jugendliche empfingen das Sakrament der Firmung

Zweijährige Vorbereitungszeit ging zu Ende

Liebe Mitchristen,
In unserem Pfarrverband wird das „Erwachsenwerden“ mit dem 16. Lebensjahr gefeiert. Einst in der Taufe, bekamen wir Gottes Geist für uns geschenkt. Nun, bei der Firmung, wird uns Gottes Geist zur Stärkung anderer verliehen!

So wie am Pfingsttag die Apostel durch den Heiligen Geist Mut bekamen. Seit Juni 2015 haben sich in unserem Pfarrverband 36 Firmlinge zusammen mit 12 Firmbegleitern während zwei Jahren auf diesen Tag vorbereitet.

In Kleingruppen wurden über die Themen Ich-Du, Gott, Jesus Christus, Heiliger Geist, Gelebtes Christentum, Solidarität und Firmung praxisnah ausgetauscht. Zusätzlich wurden viele praktische Erfahrungen über das Firm– und Pfarrpraktikum erworben.

Vorbereitet durch die Erkenntnis, dass der Heilige Geist den Menschen verändert, der sich für ihn öffnet, traten unsere Firmlinge am 13. Mai 2017 vor Bischof Aloys Jousten , um das Sakrament der Firmung zu empfangen.             

 

Firmung - Danke

Den 36 Jugendlichen (Jg. 2001), die am Samstag gefirmt werden, danke ich für die Bereitschaft, mit der Firmung ihr Leben aus dem Geiste Jesu heraus zu gestalten.  Wie das geht, macht uns - neben zahlreichen Menschen in unserer Umgebung - auch Papst Franziskus vor.

Ich danke von Herzen dem Firmteam, allen Firmbegleiter/innen und den Firmbeter/innen für ihr Engagement.  

Nach der Firmung ist auch wieder vor der Firmung. Während 44 Jugendliche (Jg. 2002) das 2. Vorbereitungsjahr beginnen, erhalten in den nächsten Tagen die Jugendlichen des Jahrgangs 2003 eine Einladung zur Firmvorbereitung.

Reservierte Plätze

Die Firmfeier am 13. Mai beginnt um 15.30 Uhr - um 15.10 Uhr versammeln sich die 36 Firmlinge mit ihren Firmpaten an der Michaelskapelle.  Reservierte Sitzplätze sind vorgesehen für den Firmling und den Firmpaten, sowie - jeweils eine halbe Kirchenbank - für die Eltern, Geschwister und Großeltern. Platzanweiser führen die Familien zu ihren Plätzen bis 15.20 Uhr. Danach können wir für keinen reservierten Platz garantieren.

  Fotos von der Firmfeier am 13. Mai 2017

  Umfangreiche Fotogalerien

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...