35 Kinder werden in die Tischgemeinschaft aufgenommen

Nicht nur die Kinder gehen zur Erstkommunion, sondern die ganze Familie

Liebe Pfarrfamilie,
Zum ersten Mal in ihrem Leben empfangen am Christi Himmelfahrtsfest, 25. Mai, acht Kinder in Elsenborn und zwanzig Kinder in Weywertz das heilige Brot.  Zehn Tage später, zu Pfingsten, empfangen sieben Kinder aus Nidrum erstmals das heilige Brot in Elsenborn.

Sie werden mit dem eucharistischen Herrn beschenkt, mit dem Größten, was die Kirche zu geben hat. Wenn auch das Wort vom Erstkommuniontag als dem „schönsten Tag" des Lebens problematisch ist, weil diesem Tag andere Tage folgen, die vom Kind bewusster erlebt werden, so steckt doch hinter einer solchen Bezeichnung eine wichtige Erfahrung. Am Tag der Erstkommunion steht das Kind im Mittelpunkt, und zwar nicht nur im Mittelpunkt der Familie, sondern auch des Pfarrverbandes, der gesamten Gemeinde. Das Kind steht im Mittelpunkt nicht aufgrund einer besonderen Leistung, die es vollbracht hat, sondern weil es ohne eigenes Verdienst beschenkt wird. Es darf am Erstkommuniontag auf eine neue Weise Jesus begegnen. Diese Tatsache ist für die Familie ein Grund zum Feiern. Dass am Erstkommuniontag die Geschenke nicht fehlen dürfen, ist selbstverständlich, denn sie sagen: „Weil Du von Gott beschenkst wirst, bereiten auch wir Dir eine Freude.“

In diesem Jahr haben insgesamt 52 Elternpaare in unserem Pfarrverband ihre Kinder mit Jesus, dem Brot des Lebens, in Berührung bringen wollen.  Bei 17 von ihnen wurde am Weißen Sonntag der erste Schritt gemacht. Die anderen 35 werden an Christi Himmelfahrt und zu Pfingsten folgen.

Nicht nur die Kinder gehen zur Erstkommunion, sondern die ganze Familie. Es freut mich, dass in nicht wenigen Familien, die Eltern  sich Zeit genommen haben,  die Kinder auch über die Gruppenstunden hinaus im Glauben zu begleiten sei es durch das Gebet in der Familie oder den Gottesdienstbesuch, damit die Erstkommunion eine nachhaltige Wirkung hat und nicht gleich in Vergessenheit gerät. Mögen dem ersten Schritt noch viele weitere folgen, damit der Glauben bei den Kindern und Eltern nicht verloren geht.

Viel liegt daran, ob die Eltern ihr Kind ermutigen und es in ihrem noch kindlichen Glauben bestärken, damit daraus ein bewusster Glauben entstehen kann.

Einen frohen Sonntag und eine gute Woche wünscht,                    

Euer Pastor.

 

Nicht nur die Kinder gehen zur Erstkommunion, sondern die ganze Familie 

  Umfangreiche Fotogalerien

Erstkommunionkinder aus Nidrum

Erstkommunionkinder aus Elsenborn

Erstkommunionkinder aus Weywertz

  Umfangreiche Fotogalerien

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...