Drei Fronleichnamsprozessionen im Pfarrverband Bütgenbach

samstags in Weywertz; sonntags in Elsenborn und Bütgenbach

Liebe Pfarrfamilie, am Fronleichnamssonntag, 18. Juni 2017, denken wir zurück an den Gründonnerstag, als Jesus mit seinen Jüngern zu Tisch saß und Brot und Wein mit ihnen teilte.

Nach dem Mahl gab er ihnen den Auftrag, in diesen Zeichen an ihn zu denken und sich dabei bewusst zu machen, wozu Christen berufen sind. Durch die Taufe sind sie dazu aufgefordert, Brot und Wein, ja das Leben zu teilen und sich so mit dem himmlischen Vater und miteinander verbunden zu wissen.

Das gemeinsame Essen und Trinken, die Mahlgemeinschaft, ist bis zum heutigen Tag dieses Band und führt Menschen zusammen.

Die Eucharistie vertieft die Verbundenheit untereinander, knüpft aber auch die Beziehung zu Gott. An diesem Fronleichnam Tag wollen wir uns dies noch einmal deutlich voreinander bestätigen und unseren Glauben in unser Dorf hinaustragen.

Wir feiern und bedenken, dass wir in dem Brot, das wir miteinander teilen, Jesus Christus selbst begegnen. Dieser verspricht: „Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben!“

Wie kann das sein? Wie können wir das heute verstehen? Dieses Fest führt uns näher zum Verständnis Jesu und auch näher zu unserer Menschlichkeit, zu unserem Lebenshunger, zu unserer Bedürftigkeit.

Christus gibt sich unbegrenzt, er ist mehr als ein notwendiger Stiller unseres Hungers.

Das Wort „Prozession“ kommt vom Lateinischen „procedere“, was „voranschreiten“ bedeutet. Wir tragen Christus in der Heiligen Eucharistie durch unseren Ort und bringen ihn so hinein in die Lebenswelt der Menschen. Diese Prozession ist nicht nur Bekenntnis unseres Glaubens, sie ermutigt uns auch, als pilgerndes Gottesvolk und als einzelne Gläubige mutig voranzuschreiten.

Möge uns der Fronleichnamstag wieder in unserem Glauben stärken.

Fronleichnamsprozessionen
Am 17.-18. Juni ziehen unsere drei Fronleichnamsprozessionen aus. Wir verlassen unsere Kirchenmauern, hinter denen wir unseren Glauben geschützt feiern können.

Wir machen dann „Aussetzung": wir setzen uns den Blicken und dem Urteil unserer Mitbürger und Passanten aus und wir setzen den aus, der uns dazu bewegt, im Dienst der Menschen zu stehen, das Brot mit ihnen zu teilen. 

Samstag in Weywertz, 18.00 Uhr

Wegbeschreibung: Pfarrkirche – Kirchweg – Brunnenstraße – 1. Altar: „Lennertz-Kreuz“ – Brunnenstraße – Lindenstraße – 2. Altar: Kreuz „Huberty“ – Lindenstraße – Schluss-Segen: Kriegerdenkmal-Kirche.

Sonntag in Elsenborn, 8.45 Uhr:

Kirche – Wirtzfelder Str. – Desherenborn – Welschenoort (Messe) – Unter den Linden -  Schluss-Segen vor der Pfarrkirche

Sonntag in Bütgenbach: 10.30 Uhr

Kirche -  Mariengasse – An den Hofwiesen – Überqueren der Malmedyer Str. – Hinter dem Lehen – 1. Altar – Zur Hütte – Lindenallee – Malmedyer Str. – Seestraße – 2. Altar (Kreuzzung Seestraße, Wirtzfelder Weg) – Seestr. – Marktplatz – Pfarrkirche

 

  Fotos von der Fronleichnamsprozession 2015 Bütgenbach

  Fotos von der Fronleichnamsprozession 2015 in Elsenborn

  Fotos von der Fronleichnamsprozession 2015 in Weywertz  

Dem Glauben Ausdruck geben - Drei Fronleichnamsprozessionen

Samstag in Weywertz mit Nidrum

Sonntag in Elsenborn und Bütgenbach

  • Die Kommunionkinder Bütgenbach-Berg treffen sich am Sa., 17. Juni, um 11 Uhr (mit Körbchen) an der Kirche, um mit Blumen ein Fronleichnamsbild im Chorraum der Kirche für die Fronleichnamsprozession am Sonntag zu legen.
  • Die Elsenborner Kommunionkinder bringen einen (selbstgepflückten) schlichten Blumenstrauß zur Prozession mit.
  • Die Weywertzer und Nidrumer Kommunionkinder tragen während der Prozession die 30 Fronleichnamsfähnchen.
  • Am Ende der Prozession erhalten alle 52 Kommunionkinder den Heißluftballon von den großen Wandtafeln in unseren Pfarrkirchen als Erinnerung an die Erstkommunion und als Mut machendes Zeichen, um weiterzumachen.

 

Liebe Mitchristen,

wenn Menschen, die regelmäßig den Sonntagsgottesdienst oder Werktagsmessen mitfeiern, aufgrund von Krankheit oder Alter den Weg zur Kirche nicht mehr bewältigen können, geht für sie viel an Lebensqualität verloren.

Gerade an Fronleichnam, dem Fest der Eucharistie, sollten wir uns dies in Erinnerung rufen. Der Dienst der Kommunionhelfer/innen macht es möglich, allen diesen Menschen die heilige Kommunion zu bringen.

Wem in unserer Umgebung könnte es guttun, wenn jemand ihm nach dem Gottesdienst die Kommunion brächte?

In unserem Pfarrverband sind drei Personen im Namen des Pfarrverbandes beauftragt, den Kranken und Betagten die Hauskommunion zu bringen: Luzie Hermanns, Helmtrud Sarlette und Clothilde Hellin.  Eine echt gläubige Geste erlebe ich sehr oft bei uns, wenn Familienangehörige in unseren Kirchen die Kommunion für ihre Kranken oder weniger mobilen Mitmenschen mitnehmen.

 

Liebe Jugendliche in der Prüfungszeit,

Man sagt, das Gelingen von Prüfungen hängt zu je einem Drittel von guten Nerven, von genügend Wissen und eben auch vom Quäntchen Glück ab, das ich euch von ganzen Herzen wünsche. Es ist wichtig, dass ihr euer Nervenkostüm pflegt, genügend Schlaf habt und in die Stille geht, um abschalten zu können. Zur Stille, die Konzentration möglich macht, gehört auch das Gebet. Oft genügt die Zeit nur zu einem kurzen Stoßgebet oder zu einem Seufzer, der dem Vater im Himmel gewidmet ist. Der Herrgott nimmt beides an.

 

 

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...