Silberne Seniorenausfahrt durch die Eifel

Frühlingsfahrt: Seniorenheimbewohner mit neuer Heimleiterin on tour

"Wenn Engel reisen..." Der 1. Juni konnte nur ein schöner Tag werden. Die Bewohner des Seniorenheims "Hof Bütgenbach" erlebten mit zwei behindertengerechten Reisebusse eine abwechslungsreiche sonnige Ausfahrt.

Seit 1992 organisiert die Animationsgruppe des Bütgenbacher Seniorenheims, die vor 29 Jahren mit dem Ziel gegründet wurde, die Lebensfreude in der Heimeinrichtung zu steigern, Anfang Juni eine Ausfahrt für alle reiselustigen Heimbewohner.  Am Donnerstag führte der 25. Frühlingsausflug 104 Senioren und Begleitpersonen von Bütgenbach über die traumhaft blühenden Frühlingslandschaften während der Hinfahrt von Manderfeld, Wereth und Heppenbach nach Meyerode.  Begleitet wurden sie dabei erstmals von der neuen Heimleiterin Dagmar Connotte-Krämer aus Kettenis, der am 24. April 2017 die Aufgabe der Heimleitung anvertraut wurde. Der Besuch des Saals An Terres'e in angenehmer Atmosphäre war für die Senioren, die ja meist das Haus nicht verlassen können, ein Genuss der besonderen Art.

Dort angekommen, erwarteten die Reisegesellschaft eine reichlich gedeckte Kaffeetafel und ein kurzweiliger Nachmittag mit dem allseits bekannten und von den Senioren gern gehörten Ensemble "Los Amigos".

Alle Jahre wieder plant die Bütgenbacher Animationsgruppe mit viel Hingabe die Tour und nimmt die große Herausforderung an, mit zwei behindertengerechten Bussen den Ausflugstag durchzuführen. Die Verantwortlichen der Animationsgruppe um Christina Heinen-Hardy, Elisabeth und Mathias Hüweler sowie Johann und Klara Schoffers suchen dabei für jeden Heimbewohner jeweils eine Begleitperson. Auch begleiten Mitglieder des Pflegepersonals die große Reisergruppe, wofür sich die Verantwortlichen herzlich bedanken, wie auch bei jenen, die diesen Tag durch eine Geldspende erst ermöglichen.

Neben dem Frühjahrsausflug bietet die Animationsgruppe seit 1991 im Spätsommer ebenfalls eine Pilgerfahrt an. In diesem Jahr führt die Wallfahrt zur Pilgerkirche Schönberg. Nur wer an solchen Fahrten teilgenommen hat, kennt den Aufwand einer Reise mit zwei behinderten- und rollstuhlgerechten Bussen.

Der letzte Sonntag im Juni steht seit 24 Jahren ganz im Zeichen des Seniorenheimfestes in Bütgenbach. Heimleitung sowie Personal, die Animationsgruppe und der JGV Bütgenbach laden alljährlich zu diesem „Tag der Begegnung“ von Jung und Alt ein, der in diesem Jahr am 25. Juni, stattfinden wird. Darüber hinaus bietet der Tag der offenen Tür auch die Möglichkeit, das Haus von innen kennen zu lernen.  (kli)

  Umfangreiche Fotogalerie von der Ausfahrt 2017

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...