Lena Heck-Rousseaux feierte den 95. Geburtstag

Auch mit 95 Jahren gerne Liebesromane lesen

Altersjubiläum: Helene Heck-Rousseaux feierte den 95. Geburtstag
Auch mit 95 Jahren vor allem Liebesromane lesen

Am 4. August blickte die aus Nidrum gebürtige Lena Heck-Rousseaux im „Hof Bütgenbach“ auf 95 Lebensjahre zurück. Am Freitag wurde die Altersjubilarin im Beisein der Familie, der Nachbarn  von Bütgenbachs Bürgermeister Emil Dannemark geehrt.

Auf die Frage, wie sie dieses hohe Alter bei geistiger Frische erreicht hat, antwortet sie spontan und freudestrahlend: „Ich habe eigentlich nichts Besonderes getan, ich habe immer tüchtig gearbeitet.“

Den 95. Geburtstag in noch guter Gesundheit und in frischer Geistesgegenwart zu erleben, ist für die Jubilarin ein großes Geschenk Gottes, für das sie und ihre Familie vor allem dankbar sein will. Wenn man die neuneinhalb Jahrzehnte Revue passieren lässt, hat sie ein Jahrhundert von nie da gewesenen Ereignissen erlebt, rasante technische Entwicklungen, große gesellschaftliche  und soziale Umwälzungen.

Seit Anfang Oktober 2014 hat die Altersjubilarin im Seniorenheim "Hof Bütgenbach" ein neues Zuhause gefunden, wo sie sich gut eingelebt hat und sich wohl behütet fühlt. Bis dahin hat sie noch selbständig in ihrem Haus in der Klosterstraße gelebt, allerdings umsorgt von ihren Töchtern.

Das Licht der Welt erblickte sie zu einer Zeit, als Generalleutnant Herman Baltia, der damalige Königliche Kommissar und Gouverneur in den neubelgischen Gebieten, über unseren Landstrich regierte. Als Jüngstes von sieben Kindern (vier Jungen und drei Mädchen) wurde sie am 4. August 1922 an "Schommesches"  in Nidrum als Tochter aus zweiter Ehe der Eheleute Nikolaus Rousseaux aus Sourbrodt und Anna Heukemes geboren. Joseph Herbrand, ihr erster Ehegatte fiel im Ersten Weltkrieg.

Nach der Volksschule folgte zunächst eine Zeit der Aushilfe in der elterlichen Landwirtschaft, ehe Lena Rousseaux als 16-Jährige in der Spülküche der Offiziersmesse im Lager Elsenborn tätig wurde, eine Aufgabe, die sie bis zu ihrer Hochzeit 1954 mit Michel Peiffer aus Nidrum ausübte.  Mit ihm hatte sie vier Kinder, von denen eines allerdings kurz nach der Geburt verstarb. Im Jahre 1955 wurden Inge, 1959 Claudine und 1963 Lea geboren. Ihr Ehegatte Michel Peiffer starb Weihnachten 1964. Fünf Jahre später heiratete sie Hermann Heck (Bäend) von Bütgenbach und zog nach Bütgenbach.  Auch ihren zweiten Ehegatten, der am 14. Oktober (Kirmesmontag) 1985 im Alter von 53 Jahren verstarb, hat sie um viele Jahre überlebt.

Sie hat in ihrem Leben stets den Haushalt geführt, sich um ihre Kinder gesorgt und danach unzählige Stunden mit den inzwischen neun Enkelkindern und Urenkeln verbracht. Auch diese angenehme Aufgabe lässt sie sich mit 95 Jahren nicht nehmen.  Geistig fit hält sie sich weiterhin mit der Lektüre von Romanen, darunter vorzugsweise Liebesromane.

Der Pfarrverband Bütgenbach gratuliert ganz herzlich und wünscht Lena Gottes Segen.

Lothar Klinges, Pastor.

  Fotos von der Altersjubilarin

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...