Goldene und diamantene Kommunionjubilare

ZVS-Totenzettelarchiv - Wanderausstellung Gebet - Bibelausstellung

Liebe Kommunionjubilare,
Am kommenden Samstag und Sonntag, dem 14./15. Oktober, feiern wir das Fest Eures Goldenen bzw. Diamantenen Kommunionjubiläums; wir feiern es in Weywertz bereits zum 23. Mal, in Bütgenbach zum 13. Mal und zum sechsten Mal in Elsenborn.

Auch in diesem Jahr findet der Festgottesdienst wie in den vergangenen Jahren in jeder der drei Pfarrkirchen statt, und nicht wie bis vor sechs Jahren zentral in einer der Pfarrkirchen. 

Die Jubilare, die ihre Erstkommunion 1957 (Taufjahr 1949; 1950 in Elsenborn) bzw. 1967 (Taufjahr 1959, bzw. 1960 in Elsenborn) in unserem Pfarrverband empfangen haben, sind herzlich eingeladen.

Aber auch alle anderen goldenen und diamantenen Kommunionjubilare, die in unserem Pfarrverband wohnen und in einer anderen Pfarre das Sakrament der Eucharistie erstmals empfangen haben, dürfen sich angesprochen fühlen und sind herzlich willkommen.         

Euer Pastor.


Liebe Mitchristen im Pfarrverband,

„Du führst mich hinaus ins Weite" (Psalm 18) lautet das Leitwort zum Sonntag der Weltmission, den wir am 22. Oktober feiern. Der Weltmissionssonntag lädt uns dazu ein, voneinander zu lernen und den Reichtum des Glaubens zu teilen.

In diesem Jahr blicken wir nach Burkina Faso. „Wir sind Gottes Familie", sagt die Kirche in dem westafrikanischen Land, das zu den zehn ärmsten Ländern der Welt gehört. Besondere Aufmerksamkeit wird dort auf die Ausbildung von ehrenamt­lich arbeitenden Frauen und Männern gelegt, die als Katechistinnen und Katechisten das einfache Leben der Menschen teilen. Sie legen Zeugnis für den Glauben ab, geben Hoffnung und eröffnen Perspektiven für die, die sonst ohne Chance sind. Häufig unterstützen die Katechisten Mädchen und Frauen, die zwangsverheiratet, verstoßen oder misshandelt werden.

Die Kollekte am Sonntag der Weltmission ist die größte Solidaritätsaktion der Katholiken weltweit. Mit ihr werden die ärmsten Diözesen in ihrer seelsorglichen Arbeit unterstützt. „Auch heute", so schreibt Papst Franziskus, „dürfen wir uns dieser Geste missionarischer kirchlicher Gemeinschaft nicht entziehen."

Liebe Mitchristen, setzen wir am kommenden Sonntag der Weltmission, 22. Oktober ein Zeichen!

Euer Pastor.


ZVS - Totenzettelarchiv

Zur Weiterführung der Sammlung von Totenzetteln bittet der Geschichtsverein Zwischen Venn und Schneifel ZVS alle Bürger überzählige oder nicht mehr benötigte neuere und ältere Totenzettel zu übergeben, damit sie Familienforschern zur Verfügung stehen können. Gute Kopien oder Scans sind auch willkommen. Wenn Sie die Totenzettel nicht gerne länger aus der Hand geben, bitten wir Sie, uns diese für wenige Tage auszuleihen. Die ZVS-Sammlung kann auf der Internetseite eingesehen werden: www.wgff-tz.de/suchen.php


 Wanderausstellung Gebet

Internationale Kunstausstellung „Das Gebet“ mit 30 Bildern und Skulpturen, u. a. von Prof. Johannes Wickert aus Leykaul vom 14. Okt. bis 15. Nov. an 19 Orten in Eupen. In der Eupener Bergkapelle werden die Werke regionaler Künstler zum Gebet im Rahmen einer Sonderausstellung gezeigt.  Offizielle Eröffnung am Sa., 14. Okt., 16 Uhr in der Bergkapelle.


Bibelausstellung

Am Do., 19. Okt., 20 Uhr, besuchen unsere Lektoren und Katechetinnen die Bibelausstellung mit Führung in St.Vith. Wir treffen uns um 19.30 Uhr an der Michaelskirche zur gemeinsamen Fahrt.


Dienstag, 24. Okt., Bütgenbach - Do., 26. Okt., Weywertz/Elsenborn

Ewige Anbetung

Als Bischof W.M. Van Zuylen 1985 sein Amt an seinen Nachfolger übergab, wünschte er, dass in jeder Pfarre an einem bestimmten Tag vor dem Allerheiligsten Altarsakrament gebetet würde. Seitdem findet die Ewige Anbetung an den besagten Tagen, Jahr für Jahr statt. 

Es sind Begegnungsstunden mit dem Herrgott im heiligsten Sakrament, im „Ewigen Gebet“ als unser jährlicher Beitrag zum Gebet im Bistum Lüttich, besonders in diesem hl Jahr der Barmherzigkeit

Di., 24. Oktober, 19.00 Uhr, in der Seniorenheimkapelle

Do., 26. Oktober, 18.30 Uhr, in der Michaelskapelle und am Donnerstag, um 19.00 Uhr, in der Brigidakapelle


Gottesdienstordnung 2018

Wenn Ihr Eure persönlichen oder vereinsgebundenen Jubiläen in der Kirche unter Gottes Segen stellen möchtet, bitten wir dies dem Pastor zu melden. So können nach Möglichkeit Eure Wünsche berücksichtigt werden. Die Gottesdienstordnung 2018 mit allen mir bisher mitgeteilten Terminen (Hochzeit, Goldhochzeit, Festen, Jubiläen…) ist seit August auf der Pfarrwebsite einzusehen, damit Ihr für Eure Planung immer aktuell darauf zurückgreifen könnt.


Küster/in gesucht für Pfarrkirche Weywertz

22 Stunden/Woche

Die Stelle kann auch auf zwei Personen aufgeteilt werden.

 

 

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...