Palmsonntag im Pfarrverband Bütgenbach

Heilige Woche, keine Gedächtniswoche im üblichen Sinne

Liebe Pfarrfamilie,
Wenn wir an diesem Sonntag die Heilige Woche beginnen, dann ist das keine Gedächtniswoche im üblichen Sinne, keine Erinnerung an ein wenn auch noch so bemerkenswertes Geschehen. Nein, die Geschichte mit Jesus geht weiter: auch heute wird er von manchen bejubelt, die ihn morgen wieder verraten, auch heute wird er ignoriert oder verhöhnt, auch heute leidet Christus in unzähligen Missachteten und an den Rand Gedrängten, in Machtlosen und Entrechteten, in Opfern sinnloser Gewalt. Auch heute weist er uns einen Weg heraus aus Gewalt und Tod hinein ins Leben: die bedingungslose Liebe! Werden wir ihm auf diesem Weg folgen oder ihn übersehen? Mögen die grünen Zweige, die wir am Sonntag weihen und zu Hause an unsere Kreuze stecken, Zeichen der Verbundenheit mit Christus und unserer Bereitschaft zur Nachfolge sein, damit Gottes Schöpfung sich auch in uns und durch uns weiter entfalten kann.

Einen schönen Palmsonntag und eine intensive Karwoche wünscht,

Euer Pastor


Liebe Kinder,
Der Palmsonntag ist für Euch Kinder ein ganz besonderer Tag. Ihr könnt Sträuße mit Palmzweigen mitbringen oder erhaltet diese in der Kirche. Nach der Segnung der Zweige, die im Freien auf dem Schulhof in Weywertz oder am Eingang der Pfarrkirchen stattfindet, beginnt die Prozession - auch die kann für Euch ein besonderes Erlebnis sein. Traditionell singen wir zur Prozession „Hosanna dem Sohne Davids. Hochgelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn". Was liegt also näher, als Euch Kinder in den Prozessionsgesang am Palmsonntag auf besondere Weise einzubeziehen?

Gerne singen wir auch das Lied „Jesus zieht in Jerusalem ein". Nach Hause zurückgekehrt, könnt Ihr Eure gesegneten Palmzweige, die Segen und Schutz versprechen, an einem besonderen Ort anbringen.

Alle lade ich herzlich ein, in dieser Heiligen Woche Jesus auf seinem Weg zu folgen und zu erfahren: das Leben ist stärker als der Tod.     

Euer Pastor


Eine-Welt-Frühstück

Herzliche Einladung zum Familienfrühstück am Dienstag, 27. März, und zum Eine-Welt-Frühstück am Mi., 28. März, jeweils nach den Frühschichten um 7.30 Uhr in der Michaelskapelle und im Seniorenheim.


Kurzinformationen zur Heiligen Woche

  • Osterwasser: Die leeren Osterwasserfläschchen können in unseren Pfarrkirchen abgestellt werden.  In der Osternacht und zu Ostern erhaltet Ihr wieder frisches Osterwasser.
  • Klappern: Die Kinder sind wieder zum Klappern eingeladen: Karfreitag und Karsamstag: 7.00, 11.30, 18.00 Uhr. Es werden Eltern gesucht, um die Kinder beim Klappern zu begleiten. Treffpunkt ist am Karfreitag und Karsamstag jeweils die Michaels-Pfarrkirche.
  • Die Fastendöschen zur Kinderfastenaktion werden in den Schulen eingesammelt, ansonsten noch möglich im Kindergottesdienst am Karfreitag um 17 Uhr in der Michaelskirche
  • Kirchenrenovierung Elsenborn: Kollekte am Fr., 23. März, und am Ostermontag.
  • Animationsgruppe Ausflug der Animationsgruppe unseres Seniorenheims nach Düsseldorf am 8. Mai.  Anmeldung bis 31. März bei der Heimleitung (Dagmar Krämer).
  • Osterlicht: In der Osternacht erhaltet Ihr das Osterlicht als Symbol für den Auferstandenen und die Hoffnung auf das ewige Leben, an dem auch die teilhaben sollten, die nicht an der Osternacht teilnehmen können. Wenn Ihr das Osterlicht mit nach Hause nehmt, schenkt es vielleicht einer oder einem Kranken.
  • Wanderung im Gedenken an Paula (Masson) am Ostermontag, 2. April, 8.00 Uhr, ab Kulturhalle Herzebösch. Strecken 6, 12 und 20 Km. Teilnahmegebühr: 1,00 €. Erlös für die Krebsforschung, bes. der Mesotheliome

TC Bütgenbach

Der TC Bütgenbach organisiert auch in diesem Jahr einen Schnupperkurs für die Kinder von 6 bis 16 Jahren. Das Schnuppertraining findet täglich vormittags vom 9. bis 13. April 2018 in der TC Halle in Worriken statt. Bei Interesse bitte bei Kassandra Brüls ( 0474/786535 ) melden.


Frauen in Bewegung

1. Pastoralschulung für Pastoralverantwortliche am Do., 3. Mai, in der Alten Kirche, Honsfeld. Anmeldeschluss ist Di., 24. April bei Dagmar Fintz, Tel. 087/877811.

2. Dekanatsrunde am Do., 19. April, im Vereinshaus Elsenborn

3. Studienfahrt des Dekanats Büllingen am 24. Mai. Anmeldung bis 16. April bei Lydia Welsch, Tel. 080/642026.

4. Gartentour am Di., 19. oder Do., 21. Juni zum Rosendorf Lottum.

5. Vortrag von Pater Anselm Grün am 7. September in Bitburg. Anmeldung im Landfrauenverband

6. Dreitagefahrt nach Hamburg vom 11. bis 13. September.


 

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...