Häuser Gottes, die uns zusammenführen

Kirchweihfeste im Pfarrverband: 111 - 178 - 59 - 86 - 56

Kirchweihfeste im Pfarrverband: 111 - 178 - 59 - 86 - 56
Liebe Pfarrfamilie, an diesem Wochenende feiern wir vier Tage lang in Nidrum Kirmes. Elsenborn, Weywertz, Bütgenbach und Berg folgen im August bzw. im Oktober.

Mit frohen Gottesdiensten an allen Tagen in unseren festlich geschmückten Kirchen und Kapellen eröffnen wir die Kirmesfeierlichkeiten. 

Kirmes, Kirchweih, Kirmesse, erinnert uns an den Weihetag der Nidrumer Pfarrkirche vor 111 Jahren, der Elsenborner Bartholomäuskirche vor 178 Jahren, der (heutigen) St. Michaelskirche vor 59, der (aktuellen) St. Stefanuskirche vor 86 und der St. Odilia-Kapelle vor 56 Jahren. Sie sind die Häuser Gottes, die uns einladen und uns zusammenführen. Sie sind der Mittelpunkt, der uns tröstet, ermutigt, ermahnt und bindet. In der Kirche steht ein Altar, um den wir uns immer wieder versammeln, um zu beten: an dem wir die Hand ausstrecken, um leben zu können, bei dem wir uns einfinden, um ruhig zu werden.

Wir können stolz und dankbar sein, dass Menschen damals für uns dieses Haus errichtet und geweiht haben. Es ist heute noch der Mittelpunkt unseres Dorfes, wo wir uns immer wieder neu  begegnen zu alltäglichen, glücklichen und traurigen Anlässen, wo wir gesegnet werden.

Damit wären wir auch schon beim diesjährigen Thema für den Kirchweihgottesdienst am Sonntag:  „Unsere Pfarre wie auf dem Fußballfeld“  Eine Mannschaft (Pfarrverband), die zusammenhält, bringt die besten Chancen mit, es weit zu bringen. Sie darf nicht aus Einzelspielern (Pfarren) bestehen.

Von Herzen wünsche ich Euch allen ein frohes Kirchweihfest.

Euer Pastor Lothar Klinges

  Fotogalerie zur Kirmes 2018 in Nidrum


Vor 77 Jahren trafen sieben Karmelitinnen in Bütgenbach ein

Vor 37 Jahren wurde die neue Klosterkapelle eingeweiht

68.Karmelfest im Franziskanerinnen-Kloster Bütgenbach

Vom Berg Karmel zum Warchetal

  Fotos vom Karmelfest 2018

Sonntag, 15. Juli 2018

  • 8.00 Uhr: Festgottesdienst mit Predigt
  • 15.00 Uhr: Segensandacht mit Predigt
  • 19.00 Uhr:  Schlussandacht mit Predigt

Ehemaligentreffen / Dorffest

25 Jahre KLJ-Weywertz

Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. Juli 2018 feiert die Katholische Landjugend Weywertz (KLJ) ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Ehemaligentreffen, mit Gottesdienst und Dorffest an der Skihütte „Im Himmelchen“.

Der Palmsonntag, 27. März 1994, war der offizielle Starttermin, das Gründungsfest der Katholischen Landjugend in Weywertz. Im Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael fand die offizielle Einführung der Jugendgruppe statt und damit verbunden die Segnung der Halstücher für Leiter/innen und Kinder.

Im September 1993 hatte ich mich unmittelbar nach meiner Einführung am 12. September als Pastor in Weywertz auf den Weg gemacht, Leiter/innen zu suchen, um eine Jugendgruppe zu gründen. Nach längerem Suchen hatten sich zwölf junge Menschen bereit gefunden, am Aufbau einer KLJ-Jugendgruppe mitzuarbeiten.

Sie nahmen zunächst an verschiedenen Schulungswochenenden in Montenau und Schulungstagen der KLJ-Ostbelgien für Leiter teil, um sich auf diese Aufgabe gut vorzubereiten.  Im November 1993 schrieb ich einen Brief an die Eltern der Kinder des 2. bis 6. Schuljahres. Zur großen Freude hatten sich 76 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren bereit gefunden, mitzumachen. Am Sonntag, 16. Januar 1994, fand das Starttreffen mit den Kindern statt.  Seitdem finden am Sonntagnachmittag die Gruppenstunden im Pfarrheim statt. Im August 1994 fand das erste Ferienlager der KLJ-Weywertz in Berg statt.

Festprogramm

Samstag, 21.Juli 2018:

Jubiläumsparty mit DJ Joe. Eintritt frei

Sonntag, 21.Juli: Jubiläumsfest

  • 10.15 Uhr: Jubiläumsgottesdienst (an/in der Skihütte) - danach: Frühschoppen
  • ab 13.00 Uhr: Salatbuffet und Grillspezialitäten
  • 14.30 Uhr: gemeinsame Aufführung aller KLJ-Kinder und Leiter/innen
  • 15.00 Uhr: Kinderaktivitäten und Ateliers
  • Fotoausstellung; Luftballonwettbewerb
  • ab 16.00 Uhr: Kaffee und Kuchen

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren:
Auto Sarlette, Autoservice Christoph Servais, Bäckerei Halmes, Bäckerei Heinen, Bodarwé Architektur, Café Hermann, Café Thomas, Karosserie Thierry Marville, Dethier & Fils, Gärtnerei Hermann, Alkohol– u. Weingroßhandlung Ost-Wein/Est-Vin, Finn-Roof Dachsysteme, Friseursalon Patricia Fuhrmann, Friseursalon Hairmonie Catrine Marechal, Friseursalon Highlight Mara Lejoly, Anstreicher Günther Fuhrmann, Heck Versicherungen, Cornel Heinen-Noel, Hotel Restaurant Lindenhof, Karin Huberty,  Anstreicher Kasa, Kaufhaus & Traiteur Evelyne Josten, Kaufhaus Leyens-Knott, KBC Bütgenbach, Longton-Heinrichs, P & H (Peiffer u. Hermann), Michael Peiffer Architektur, Peters Alku-Bau, Rauw Tec, Ravel Number One, Schreinerei Reinertz, Schreinerei Remy Servais, Schuhhaus Brüls, Shirtbox (Daniel Wiesemes)


Kurzinformationen

  • Wilhelm Claßen: Pfarrer Wilhelm Claßen, der Erbauer der aktuellen Stefanuskirche verstarb vor 76 Jahren, am 15. Juli 1942, im 34. Jahre seines priesterlichen Dienstes, nach langem Leid. Geboren wurde er am 20. Oktober 1879 in Arnoldsweiler. 1925 wurde er (bis 1937) Pastor in Bütgenbach und erbaute die neue Pfarrkirche.
  • SC Bütgenbach: Am 28.-29. Juli lädt der SC Bütgenbach zu seinem 1. Bütgenbacher Cup ein. In Zusammenarbeit mit "TriForFun" von Spa werden verschiedene Aktivitäten auf und um den See angeboten. Samstag: Swimrun (10 o. 20 km) um 9 Uhr, Jugend-Aquathlon ab 11.15 Uhr, Crosstriathlon (750m-18km-5km) um 14 Uhr, Kinderläufe (U8,U10,U12) um 17.30 Uhr, Nordic Walking (10km) u. 4,5km-Lauf um 18 Uhr, die Runde vom See (10,5km) um 19 Uhr. Sonntag: Promotriathlon (0,5-20-5) um 9 Uhr, Jugendtriathlon um 11.30Uhr,  Triathlon Olympische Distanz (1,5-40-10). Einschreibung in der Tennishalle Worriken am Tag selbst möglich.
  • 25 Jahre JGV Bütgenbach: Am Wochenende vom 4.-5. August feiert der Junggesellenverein Bütgenbach sein Jubiläum auf dem Marktplatz. Am Sonntagmittag bietet der JGV nach dem Fest– und Jubiläumsgottesdienst mit anschließendem Festzug Fleisch vom Grill mit Salaten an. Diesbezüglich bittet der JGV um eine Voranmeldung mit der entsprechenden Anzahl Personen per Mail an jgv.buetgenbach.berg@gmail.com oder per SMS/Anruf unter der Nummer 0472373662 bis zum 18. Juli 2018.
  •  25 Jahre KLJ-Weywertz am 22. Juli:  Der Jubiläumsgottesdienst findet aus diesem Anlass am Sonntag, 22. Juli, um 10.15 Uhr an der Skihütte, Im Himmelchen, statt. Siehe Seite 4.

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...