25. Vereinsmesse in Weywertz - 25-jähriges Dienstjubiläum

50 Jahre TV Elsenborn, 90 Jahre TV Weywertz - 40 Jahre Rettungsdienst Rotes Kreuz Bütgenbach

Liebe Vereinsmitglieder,
An diesem Sonntag, 9. September, in Weywertz und am kommenden Samstag, 15. September, in Bütgenbach, finden die Vereinsmessen statt. Die Vereine von Weywertz und Bütgenbach-Berg treffen sich um die Mitte unserer Pfarre, um den Altartisch. Sinn und Ziel dieses Gottesdienstes ist die Gemeinschaft zwischen den Vereinen unserer Dörfer zu fördern und zu festigen. Jeder Verein leistet ja bekanntlich seinen wichtigen Beitrag zum Dorfleben.  Bei den Vereinsmessen öffnen 13 Schlüssel in Weywertz und 21 in Bütgenbach-Berg, d. h. unsere Ortsvereine die Schatzkiste „Dorfgemeinschaft“. Der Schlüssel soll uns helfen auf unserem Weg zur Gemeinschaft der Vereine.

Wenn Vereinsmitglieder sich zum Gottesdienst versammeln, dann kommen Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten und Berufen zusammen. Öffnen wir wie Schlüssel Herzenstüren.

Auf Herzenstüren passen nur ganz kleine Schlüssel. Wir brauchen aber die feinen kleinen Schlüsselchen, um die Türen zu den Herzen aufzuschließen.

An dieser Stelle möchte ich allen Verantwortlichen der Vereine für ihren Beitrag bei der Gestaltung des Dorflebens danken. Es braucht dazu immer wieder Menschen, die ihre Zeit und Fantasie zum Wohle anderer einsetzen.    

Euer Pastor

  Fotos von der 25. Vereinsmesse 2018 in Weywertz

  Fotos vom 90-jährigen Jubiläumsfest des Turnvereins Weywertz am 9. September 2018

  Fotos vom 50-jährigen Jubiläumsfest des Turnvereins Elsenborn am 9. September 2018


40 Jahre Rettungsdienst Rotes Kreuz Bütgenbach

Der Rettungsdienst, der bei schweren Personen-Leiden/-Krankheiten und Unfällen über die 112-Notrufnummer gerufen wird,  darf dieses Jahr auf sein 40-jähriges Bestehen zurückblicken.

Aus diesem Anlass  lädt das Rote Kreuz am 16. September 2018 zu einem Fest ein: 9.00 Uhr: Jubiläumsmesse in Wirtzfeld mit Segnung der Rettungssanitäter. Nach dem Gottesdienst ist die Segnung der Fahrzeuge und der Räumlichkeiten in Büllingen.

Ab 12.30  Uhr: Musikverein Büllingen, Frühschoppen. Familienessen (Buletten/Fritten), Unfalldarstellungen mit der Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz Rettungsdienst, Kinderprogramm (Schmin-ken, Hüpfburg,…) Es wird eine Spendenaktion zur Anschaffung einer neuen Ambulanz für den Krankentransport gestartet.


Sport als Schule sozialer Werte  

Grußwort im Pfarrbrief

Liebe Turnerinnen und Turner,

liebe Mitglieder der Turnvereine Weywertz und Elsenborn,                                      

Der Turnverein Elsenborn feiert in diesem Jahr sein 50.jähriges Bestehen, während der Weywertzer Turnverein auf 90 Jahre blicken darf. Zu diesen ehrenvollen Jubiläen gratuliere ich beiden Vereinen, ihren Vorständen und allen Mitgliedern aufs Herzlichste. 

In der heutigen Zeit voller Veränderungen und Orientierungsproblemen ist der Verein ein wichtiger Garant für Freundschaft und Geselligkeit. Die Aufgabe als Turnverein ist es, den gesamten Menschen zu erfassen und ihn für seine Aufgaben in Familie, Beruf, Gesellschaft und Kirche zu befähigen.

Dank gebührt allen verantwortlichen Frauen und Männern, welche die vielfältigen Aufgaben des Vereins sehen, sie mit großem Idealismus und persönlichem Einsatz in die Praxis umsetzen. Mein besonderer Dank gilt den Vorsitzenden und Vorständen der Vereine.

Ein herzliches Danke allen Verantwortlichen, welche die Vereine in ihrer 90 bzw. 50-jährigen Geschichte umsichtig geleitet haben, allen Trainern und Vorturnern, welche die sportlichen Erfolge ermöglicht haben, allen Turnerinnen und Turnern sowie allen denen, die sich in den vergangenen 50 bzw. 90  Jahren uneigennützig in den Dienst unserer Turnvereine gestellt haben.

Ich wünsche den beiden Jubelvereinen weiterhin Blühen und Gedeihen, viel Erfolg und vor allem Gottes Segen für die Zukunft, sowie frohe und unvergessliche Stunden bei den Jubiläumfeierlichkeiten am 8. und 9. September 2018.

Euer Pastor Lothar Klinges

  Fotos von der 25. Vereinsmesse 2018 in Weywertz

  Fotos vom 90-jährigen Jubiläumsfest des Turnvereins Weywertz am 9. September 2018

  Fotos vom 50-jährigen Jubiläumsfest des Turnvereins Elsenborn am 9. September 2018


Schokoladenverkauf für die  M.S.-Kranken

Die Diagnose Multiple Sklerose (MS) stellt das ganze Leben in Frage: Die belgische MS-Liga informiert, verteidigt und begleitet täglich ihre Mitglieder und unterstützt die wissenschaftliche Forschung. Am 8.-9. Sept. wird die Galler-Schokolade (6 Euro) zugunsten von Personen mit MS verkauft. Für Infos steht Cindy Reuter, creuter@ ligue.mssep.be, zur Verfügung.

Gottesdienstordnung 2019

Wir bitten alle Pfarrangehörigen, die ihre persönlichen oder vereinsgebundenen Lebensschritte in der Kirche unter Gottes Segen stellen möchten, sich beim Pastor zu melden (Taufe, Hochzeit, Goldhochzeit, Jubiläum, Vereinsfeste, usw.). So kann ich dann zeitig nach Möglichkeit die Gottesdienstordnung nach Eurem Wunsch anpassen. Ich muss es nur wissen. Deshalb bitte: Teilt es mir noch heute mit!

Wegekreuze durchkreuzen

...meine Gedanken, wenn ich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Auto in unseren Dörfern unterwegs bin. Ich bin all jenen sehr dankbar, die sie pflegen und erhalten, damit wir in dieser sehr gestressten Zeit doch auf den verwiesen werden, der alle Wege mit uns geht.  Kreuze, Zeichen der Verbundenheit in guten wie in schweren Tagen.  Wie viele Bitt- und Dankgebete wurden ihnen im Stillen anvertraut? Ein Licht, ein liebevoller Blumendekor zeugen von Gottes Gegenwart auf allen Wegen.


Der Hof Peters lädt aus Anlass seines 20-jährigen Bestehens am So., 9. Sept., zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten ein. Ab 12 Uhr: Mittagessen (Reservierung), versch. Darbietungen…

Eifelbiker: Im Rahmen der Be-Active-Wo-chen:  Di., 11. Sept.: MTB Tour Ladies (nur Bikerinnen), 17.45 Uhr, Kirche Weywertz / Mi, 19.Sept., 16.30U.Schnuppertraining Schulhof Weywertz. Infos: Daniela 0496 /415889

Kleiderbörse in Deidenberg: Kinder: 11.-12. Sept., Erwachsene:  21.-22. September 2018

Ministranten-Rom-Wallfahrt 2019: Definitive Anmeldung bis 14. September mit Überweisung der Anzahlung bis 14. September nicht vergessen! Am Samstag, 15. September, 11 Uhr, treffen sich alle Ministranten, die nach Rom-Assisi pilgern in der Michaelskapelle.

 

   Fotos von der 25. Vereinsmesse 2018 in Weywertz

  Fotos vom 90-jährigen Jubiläumsfest des Turnvereins Weywertz am 9. September 2018

  Fotos vom 50-jährigen Jubiläumsfest des Turnvereins Elsenborn am 9. September 2018

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...