Goldenes und diamantenes Kommunionjubiläum

Sonntag der Weltmission am 21. Oktober 2018

Goldenes und diamantenes Kommunionjubiläum
Liebe Kommunionjubilare,
Am Samstag und Sonntag, dem 20./21. Oktober, haben wir das Fest Eures Goldenen bzw. Diamantenen Kommunionjubiläums gefeiert; wir feierten es in Weywertz bereits zum 24. Mal, in Bütgenbach zum 14. Mal; zum 7. Mal in Elsenborn und zum ersten Mal in Nidrum.

Auch in diesem Jahr fand der Festgottesdienst wie in den vergangenen Jahren in jeder der vier Pfarrkirchen statt, und nicht wie bis vor sieben Jahren zentral in einer der Pfarrkirchen. 

Die Jubilare, die ihre Erstkommunion 1958 (Taufjahr 1950; 1951 in Elsenborn) bzw. 1968 (Taufjahr 1960, bzw. 1961 in Elsenborn) in unserem Pfarrverband empfangen haben, waren herzlich eingeladen.

Aber auch alle anderen goldenen und diamantenen Kommunionjubilare, die in unserem Pfarrverband wohnen und in einer anderen Pfarre das Sakrament der Eucharistie erstmals empfangen haben, waren angesprochen und herzlich willkommen.

Euer Pastor.


Sonntag der Weltmission

Liebe Mitchristen im Pfarrverband,

„Gott ist uns Zuflucht und Stärke" (Psalm 46) lautet das Leitwort zum Sonntag der Weltmission, den wir am 21. Oktober feiern. Der Weltmissionssonntag lädt uns dazu ein, voneinander zu lernen und den Reichtum des Glaubens zu teilen.

Das Bekenntnis „Gott ist uns Zuflucht und Stärke“ ist eine Kraftquelle für Christen weltweit. In Äthiopien und hier bei uns in Bütgenbach. Wir feiern die Gemeinschaft und die Solidarität der Christinnen und Christen, die auf dem Weg des Glaubens weltweit miteinander unterwegs sind. Sichtbarer Ausdruck dieser Verbundenheit ist die weltweite Kollekte, die den Sonntag der Weltmission zur größten Solidaritätsaktion der Katholiken macht.

Schwerpunktland der Aktion 2018 ist Äthiopien, das mit rund 100 Millionen Menschen nach Nigeria der bevölkerungsreichste Staat Afrikas ist. Das Land steht für eine reiche Kultur und Geschichte, für ein Leben zwischen Orient und Afrika, aber auch für fortdauernde Hungerkrisen und politische Konflikte, religiöse und ethnische Spannungen und eine dramatisch wachsende Kluft zwischen Arm und Reich. Mittendrin eine katholische Kirche, die als kleine Minderheit versucht, einen Weg zwischen Tradition und Moderne zu finden, um den entwurzelten Menschen Heimat zu  geben. 


LUPE VoG lädt ein

Die letzten Schlachten im Westen

Die Filmreportage (ca. 85 Min.) mit seltenen Originalaufnahmen und Zeitzeugen am Di., 30. Okt., um 20 Uhr im Pfarrheim Weywertz über die letzten Schlachten des 2. Weltkriegs im Westen befasst sich u.a. mit der „Hölle“ im Hürtgenwald und der Ardennenschlacht. (Eintritt: 5 €). Anmeldung unbedingt erforderlich: Tel. 087/5527 19 - lupe.info@unitedadsl.be.


10 Euro für ein ganzes Jahr bei 52 Ausgaben

Wochen-Pfarrbrief-Beitrag 2019

Ab dem 5 November wird der freiwillige Jahresbeitrag zur Deckung der Herstellungskosten (Druck, Papier, Postversand) unseres Pfarrbriefes in Höhe von 10 € eingesammelt. Auch in diesem Jahr können wir, dank unserer sparsamen Arbeitsweise und des Einsatzes vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter(innen), den Preis auf das Niveau der 25 (!) Vorjahre halten.


Exerzitien im Alltag 2018: „Suche Frieden“. Die diesjährigen Exerzitien im Alltag finden im Schwesternheim St.Vith (Klosterstraße 7) jeden Dienstagvormittag vom 20. Nov. bis zum 18. Dez. von 9.30-11.00 Uhr statt. Da Begleitunterlagen bestellt werden müssen, melden Sie sich bitte an (bis spätestens 06. November) bei: Karin Küpper, Rocherath, 080/642180, f.kuepper@tchambatelecom.be oder bei Manuela Theodor, Heuem, 0475/73 75 69, manuela.theodor@bsti-mail.be

Zeitumstellung: In der Nacht zum 28. Okt. werden die Uhren umgestellt. Mit diesem Zeitenwechsel und dem Beginn der Winterzeit kann auch eine Aufmerksamkeit für den verbunden werden, der die Zeit in seinen Händen hat u. in dessen Namen wir das Zeitliche segnen können.

Ehevorbereitung: Zwei Abende im Pfarrheim St.Vith am Fr. 9. u. 23. Nov. 2018; Sa., 9. und 23. Feb. 2019; Sa. 9. u. 23. März 2019; Fr. 29. März u. 12. April 2019. Anmeldung bei Ingrid und Pierre Keifens, Tel. 080/226253 / oder EE-WE 25.-27. Jan. 2019 im Kloster Wavreumont

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...