Bütgenbacher Theaterverein spendete 1000 Euro

Scheckübergabe: Dieses Jahr erstmals keine Theateraufführung seit 14 Jahren

Pünktlich zum Nikolaustag durfte sich die Gemeinsame Grundschule Bütgenbach über eine Spende des örtlichen Theatervereins freuen. Am 6. Dezember fand die Übergabe eines Schecks im Wert von 1.000 Euro statt. Petra Grommes nahm diesen stellvertretend für die Schulgemeinschaft von einigen Vorstandsmitgliedern entgegen.

Die Nähe zum Dorf und der Wunsch, ein besonderes Projekt zu unterstützen, waren der Grund für die Vorstandsmitglieder des Vereins, sich für die Dorfschule zu entscheiden. Das dortige Konzept, bei dem Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Regelschüler gemeinsam unterrichtet werden, erfordert nicht nur viel Engagement der beteiligten Lehrkräfte, sondern auch eine Menge an pädagogischem und therapeutischem Material.

Es war den Vereinsmitgliedern ein besonderes Anliegen, dass vor allem die Kinder mit Beeinträchtigung von dieser Spende profitieren können, weshalb das Geld in den hauseigenen Snoezelraum, sowie in die Ausstattung der sogenannten Regenbogenklasse fließen wird.

Seit 98 Jahren besteht die Tradition des Theaterspiels in Bütgenbach nunmehr und findet seit 2015 im Mozartsaal des Sportzentrums Worriken statt.  Aufgrund mangelnder Spieler kann in diesem Jahr leider kein Theaterstück auf die Beine gestellt werden. Es gestaltete sich schwierig, neue motivierte Spieler zu finden, und viele der langjährigen Mitglieder können sich leider aus privaten Gründen nicht mehr so zeitintensiv engagieren.

Um ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen, benötigt man neben genügend Spieler auch kreative Köpfe zur Planung des Bühnenbildes und ein paar geschickte Handwerker, um dieses in die Realität umzusetzen. Auch der Job der Souffleuse ist ein nicht zu verachtender Part, der zum Gelingen des Stückes beiträgt. Viele helfende Hände sind nötig.

Wer schon immer Lust hatte, mal auf einer Bühne zu stehen, sein Talent zu zeigen oder auch hinter der Bühne die Fäden zu ziehen, darf sich gerne bei Raphaela Richter (Tel. 0494/716030) melden.  (kli)

  Umfangreiche Fotogalerien hier

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...