Brigittenfest in Elsenborn

Möhnenaufruf in Bütgenbach

Liebe Elsenborner(innen),
Das Brigittenfest ist die „kleine Kirmes“ in Elsenborn. Bis vor 50 Jahren wurde der Brigittentag am 1. Februar als echter Feiertag begangen.

Die Bevölkerung, die zumeist aus bäuerlichen Familien bestand, feierte diesen Tag wie ein Sonn- und Festtag. Die Schulkinder hatten schulfrei und reger Familienbesuch war angesagt.  Nach dem morgendlichen Kirchenbesuch spielte der Kirchenchor abends Theater. In den siebziger Jahren ging dieses Theaterspiel allmählich verloren. Damit bürgerte sich ein „bunter Dorfabend“ ein, manchmal auch als Tanzabend. In den neunziger Jahren versuchte der Kirchenchor das Theaterspiel neu zu beleben, und dies mit Erfolg. Es entstand die Theatergruppe „Krähenbühne“.

Im Zweijahresrhythmus wird das Brigittenfest als Theaterabend und als bunter Dorfabend  mit Gesang, Musik und frohen Auftritten gestaltet. In diesem Jahr findet ein bunter Abend statt.

Unser Brigittenfest war vom Ursprung her ein Gelöbnis zur hl. Brigida, als in Elsenborn eine Viehseuche wütete. Wir alle sind darauf bedacht, dass dieses Versprechen auch in Zukunft eingehalten wird.  Seit 144 Jahren, seit dem Bestehen des Kirchenchors, ist das Brigittenfest das Stiftungsfest des Chors. Bereits am 2. Februar hat unser Kirchenchor den Festgottesdienst gestaltet.  Ein frohes Fest wünscht       

Euer Pastor Lothar Klinges

  Fotos vom Brigittenfest 2018


Möhnen-Aufruf

Nun ist es wieder soweit

Willkommen, schöne Narrenzeit

Seid Ihr wieder dabei

mit Hut, Boa und Kleid?

Frohsinn, Heiterkeid und gute Laune

Packt in eure Taschen ein

Wir freuen uns, auf Euch

Dreimal Bötchebisch-Berg Alaaf

das Möhnenkomitee Bütgenbach-Berg

mit Obermöhn Marina

 

Treffpunkt: 9.15 Uhr an der dicken Linde

12.00 Uhr Suppe im Café „The Pub“

13.30 Uhr: Abfahrt zum Gemeindehaus

 

Über den humorvollen Umgang mit sich selbst

Ein französischer Theologe hat einmal gesagt, der Humor sei eine der Breschen, durch die Gott in uns hineinschlüpfen kann. Er hat recht. Wer mit einem Augenzwinkern auf sich schauen kann, der verschließt sich in widrigen Momenten nicht in sich selbst, sei es, indem er sich verurteilt oder indem er resigniert. Mit einem Sinn für Humor öffnet sich der Mensch für den Gott, der uns in unserer Menschlichkeit annimmt und der an den eigenen Grenzen nicht zu Ende ist. Humor gehört damit im besten Sinne zu dem, was das Christentum an geistlicher Lebensweisheit zu bieten hat.


Möhnen im Seniorenheim

Am Donnerstag, 21. Februar, findet der Besuch der Möhnen in unserem Seniorenheim „Hof“ statt:  14.45 Uhr Möhnengottesdienst, anschl. buntes Treiben in der Cafeteria. Herzliche Einladung an alle Möhnen unserer Gemeinde.

Im nächsten Pfarrbrief erscheint das umfangreiche Karnevalsprogramm in unserem Pfarrverband.


Lasagneaktion

Ministranten-Rom-Wallfahrt

In diesem Monat fand die Lasagneaktion der Ministranten zur Rom-Assisi-Wallfahrt statt.  Der Preis pro klassischer bzw. vegetarischer Lasagne (400 g) beträgt 5 Euro. Geld und Bestellformular bis zum 25. Februar bei den Begleitpersonen abgeben. Die Auslieferung erfolgt am 16. März.

Die Rompilger vergessen nicht, ihre Lebensregeln unterschrieben (auch von den Eltern) abzugeben.

Die Verantwortlichen Begleitpersonen treffen sich am Mo., 25. Feb., im Pfarrheim Weywertz. 

Ein Treffen aller Teilnehmer ist am Sa., 16. März, 9-13 Uhr in der MG-Schule.

Ein letzes Treffen der Teilnehmer des Pfarrverbandes ist am Mi., 3. April, um 19 Uhr in der Michaelskapelle vorgesehen.


Die Limburgs

Das Buch „Die Limburgs - Eine Familie hinterlässt tiefe Spuren in Bütgenbach“

Bei ausreichenden Anfragen ist eine Nachbestellung möglich! Preis 59,50 €. Bei Interesse sich bitte umgehend melden bei Vera Renn, Tel. 080/447591 oder 0478/558273


Altersjubilare

Da ich keine Geburtstagslisten mehr erhalte, sind mir die Altersjubilare (90, 95, 100…) nicht mehr bekannt. Wer meinen Besuch wünscht, möge sich bei mir melden und ich komme, wie bisher, sehr gerne. Ich muss es nur wissen. Danke.

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...