Foyer Jean Arnolds

Programm September 2019 bis Juni 2020

Liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen, liebe Freunde des Foyer Jean Arnolds,

Wir grüßen alle sehr herzlich und danken für das Vertrauen, das ihr in uns legt. Deshalb legen wir Ihnen/Euch das neue Programm in die Hände, das uns von September 2019- bis Juni 2020 begleiten wird. Es ist von allem etwas dabei und ich bin sicher, dass jede und jeder finden kann was im Glauben und im Leben, im Glaubensleben weiterhelfen kann.
Da in letzter Zeit mehrere Häuser schließen mussten‚ (Montenau -Karmel Bütgenbach- Schwesternhaus in Steinfeld) bleiben wir als einziges deutschsprachiges Besinnungshaus übrig, wenngleich wir auch etwas außerhalb der Grenzen der DG liegen.


Nun haben wir auch große Sorgen, die ich mit Ihnen/Euch teilen möchte: nicht Personalmangel oder Nachwuchssorgen, wie die genannten Häuser haben wir, sondern dank der guten Ehrenämtler eine solide Betreuung und dank Ihnen/Euch viel Zuspruch…

1. Es hat eine Untersuchung seitens der Feuerwehr stattgefunden und es sind uns Sicherheitsmaßnahmen auferlegt worden, wenn wir weiter als Besinnungshaus mit Übernachtungen weitermachen wollen.
Laut Berechnungen kommt da einiges auf uns zu, diese Summen sind nicht zu stemmen mit unseren Möglichkeiten. Was sollen wir tun?

2. Wir alle (ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die das Haus tragen und offen halten sind älter als 60 Jahre.
Finden wir jüngere Personen die mit uns arbeiten wollen und bereit sind, dem Foyer eine Zukunft zu ermöglichen? Zwei große Fragen die wir realistisch sehen müssen und auf die nur machbare Antworten hilfreich sind.
Wir möchten Ihnen/Euch diese Fragen anvertrauen, im Denken, im Beten, im Helfen.
Wenn Sie/Ihr Möglichkeiten seht und mit uns überlegen wollt, dann bitte ich Sie herzlich, meldet euch bei einem unserer Mitverantwortlichen.

Denn es liegt uns am Herzen, 17 Jahre nach Josef Ossemanns Tod und 13 Jahre nach Doris‘ Weggang das Foyer Jean Arnolds weiterhin allen zur Verfügung zu stellen, die Besinnung, Glaubensvertiefung, Gebet, Stille und Ruhe suchen. Auch für die Katechesegruppen der Pfarrverbände, anderen Priestergruppen, Gebetsgruppen, Taizegebet, Bibelteilen, Anbetung und wöchentliche hl. Messe, das Haus offen zu halten.
Möge Marthe Robin, Jean Arnolds, die beiden Josefs (Bastin und Ossemann) und alle schon bei Gott weilenden Exerzitienteilnehmer-innen uns erleuchten und beraten.

Vielen Dank für Ihr/Euer Interesse und für jede Form von Hilfe auf Zukunft hin.

Im Namen des Veraltungsrates der VOG
i.A. Jean Pohlen , Pastor von Kelmis+Hergenrath – Präsident


Wir bestreiten unsere Ausgaben ausschließlich durch die Beiträge für die Teilnahme an den Angeboten und sind für jede kleine und größere Spende und Unterstützung von Herzen dankbar!
Richtpreise: Exerzitien oder Wochenende: Übernachtung und Vollpension 35.00€/Tag
Einkehrtag: Mittagessen, Kaffee und Kuchen: 20.00€
Auch diejenigen, denen die Zahlung der Richtpreise nicht möglich sein sollte, sind
selbstverständlich herzlich zur Teilnahme an unseren Glaubensangeboten eingeladen!


Programm September 2019 bis Juni 2020

Programm: 2019 -2020

Samstag, 07. September: 9 bis 16 Uhr

Einkehrtag: „Unterscheidung der Geister – Unterscheidung im Geist“ (nach dem hl. Ignatius von Loyola).

Sr. Waltraud

 

Samstag, 21. September: 9 bis 16 Uhr

Einkehrtag: „Entscheiden aus Angst oder aus Vertrauen“

Joseph Bastin

 

Samstag, 05.Oktober: 9 bis 17 Uhr

Einkehrtag:“Alle sind zur Heiligkeit berufen – Heilige, echte Christen zu werden“ (Papst Franziskus)

Bischof em. Aloys Jousten

 

Sonntag, 03 November 19Uhr bis Freitag 08.Nov. 14 Uhr

Schweige-Exerzitien: --„Ein Gott der Liebe- und das viele Leid“ wie geht das zusammen?

Pfr. Jean Pohlen

 

Samstag, 30. November: 9 bis 16 Uhr

Einkehrtag: „ Islam: Ursprung und Entstehung“

Marcel Bauer

 

Samstag, 14. Dezember: 9 bis 16 Uhr

Einkehrtag: „ Die Weihnachtsevangelien“ ein Angebot der Mess’Aje katechese

Margrete Offermann und Regine Zimmermann

 

Samstag, 11. Januar: 9 bis 16 Uhr

Einkehrtag: „Buddha und Jesus“ – Faszination und Herausforderung des Buddhismus für Christen.

Dr. Georg Evers

 

Samstag 25.Januar: 9 bis 17 Uhr

Gemeinsamer Tag zur Woche des Gebetes für die Einheit der Kirche !

Einkehrtag: „Nachfolge: der Ruf – der Auftrag – das Leben“

Ralf Mühe

 

Samstag, 15. Februar: 9 bis 16 Uhr

Einkehrtag:“Begegnung mit dem Antlitz Jesu im Schleiertuch von Manoppello“

Peter Hennes

 

Samstag, 07. März: 9 bis 17 Uhr

Einkehrtag: „Der Glaubensweg fordert von mir eine ständige Reinigung meines Gottesbildes“

Pfr. François Palm

 

Samstag, 28. März: 9 bis 16 Uhr

Einkehrtag: „ Wahrlich, das war Gottes Sohn“, (Mt. 24,54 )

Klaus-Jürgen Becker, Ständiger Diakon

 

Samstag, 25. April: 9 bis 17 Uhr

Einkehrtag: „Marthe Robin“ – Seligsprechung !?

Bernd Weling und Pfr. Jean Pohlen

 

Samstag, 02. Mai: 9 bis 17 Uhr

Einkehrtag:“die Kirche Christi und die Anziehungskraft von Esoterik, sektenähnlichen Gruppierungen, religiösen Angeboten außerhalb der Kirche“.

Pfr. Jean Pohlen

 

Samstag, 16. Mai: 9 bis 16 Uhr

Einkehrtag: „Gottes Spuren neu entdecken!

Martha Hennes + Margrete Offermann

 

Samstag, 20. Juni: 9 bis 16 Uhr

Einkehrtag: „Vom Segen der Zerbrechlichkeit – Grundworte der Eucharistie“

Sr. Martina Kohler

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...