Nach der Erstkommunion: Ministrant(in) werden

Im Gottesdienst übernehmen die Ministranten besondere Aufgaben.

Liebe Erstkommunionkinder,
Auf den Tag der Erstkommunion hast du dich gut vorbereitet. Du hast dich regelmäßig mit Freunden und deiner Katechetin getroffen. Ihr habt Geschichten aus der Bibel gehört, gesungen, gemalt, gebastelt und viel gelacht. Ich hoffe, Du hattest eine schöne Zeit, an die du dich gerne erinnerst!

Dann ist es da, das große Fest. Die Kirche ist feierlich geschmückt. Deine Familie, Freunde und Bekannte sind gekommen, um mit dir diesen ganz besonderen Tag zu feiern. Auch unser Pfarrverband ist da. Alle gemeinsam teilt ihr das Brot des Lebens.

Du hast etwas geschenkt bekommen. Viele Menschen wollen dir an diesem Tag zeigen, dass sie dich sehr gern haben. Deshalb haben sie ein Geschenk für dich dabei. Und sie feiern mit dir bei einem guten Essen, Schokokuchen und Erdbeereis deinen großen Tag. Das größte Geschenk hält Jesus für dich bereit - seine Freundschaft. Er ist immer für dich da!


Ministrantenaufnahmefeier 2018 in Weywertz

Wenn man etwas Schönes erlebt hat, möchte man die Erinnerung daran am liebsten für immer festhalten. Deine Erstkommunion war bestimmt solch ein schönes Erlebnis.

Hier sind ein paar Ideen, die dir helfen, dich immer daran zu erinnern:

Sammle deine Glückwunschkarten und bewahre sie auf. Wenn du sie dir dann später noch einmal anschaust, spürst du sofort wieder, wie gerne dich die Menschen haben, die dir diese lieben Worte schrieben. Besonders gut tut das, wenn du dich mal einsam und ungeliebt fühlst. Dann hast du einen kleinen Schatz, der dich tröstet!

Das Symbol, der Regenbogen und die Regentropfen, hat Dich begleitet. Es stand oder hing die vergangenen Wochen in der Kirche, und du konntest es jeden Sonntag sehen. Aber nun, nach deiner Erstkommunion, ist es verschwunden.

Besonders gut funktioniert das Erinnern sonntags in der Messe! Hier hörst du Geschichten aus der Bibel, singst Lieder, sprichst das Vater unser und die vielen kleinen Gebete, die du während deiner Vorbereitung auf die Erstkommunion bereits kennengelernt hast. Vor allem aber teilst du mit uns allen das Brot des Lebens - genauso, wie bei deiner Erstkommunion! Da fällt das Erinnern ganz leicht.

Nach der Erstkommunion kannst du auch Ministrant werden. Der Name Ministrant kommt von dem lateinischen Wort „ministrare", was übersetzt „dienen" heißt.    

Im Gottesdienst übernehmen die Ministranten besondere Aufgaben, indem sie dem Priester bei der heiligen Messe oder einer anderen Feier beistehen.

Bevor sie jedoch den Altardienst ausüben, lernen sie die wichtigsten Zeiten und Feste des Kirchenjahres, den Ablauf des Gottesdienstes und die einzelnen Dienste kennen. Dabei zeigen ältere Messdiener mit viel Erfahrung den jüngeren wie alles geht. Du brauchst also keine Angst haben. Als Ministrant bist du Teil einer großen Gemeinschaft. Du hast immer andere an deiner Seite, die dir helfen. Gemeinsam habt eine Menge Spaß zusammen. Frage doch einfach mal einen Ministranten, eine Ministrantin. Sie wird dir sicher gerne von sich und ihrem Dienst am Altar erzählen.

Ministrantenkurs 2019

1. Treffen: die vier großen Teile der Messfeier

  • Mi., 4. Sept. Weywertz und Elsenborn: 14.00 Uhr  in Weywertz
  • Sa., 7. Sept. Bütgenbach und Nidrum: 9.00  Uhr  in Bütgenbach

2. Treffen: Der erste und zweite Teil: Eröffnung + Wortgottesfeier

  • Mi., 11. Sept. Weywertz und Elsenborn: 14.00 Uhr
  • Sa., 14. Sept. Bütgenbach und Nidrum: 9.00  Uhr

3. Treffen : Der dritte Teil : die Eucharistie

  • Mi., 18. Sept. Weywertz und Elsenborn: 14.00 Uhr
  • Sa., 21. Sept. Bütgenbach und Nidrum: 9.00  Uhr

4. Treffen: Der vierte Teil:  Sendung

  • Mi., 25. Sept. Weywertz und Elsenborn: 14.00 Uhr
  • Sa., 28. Sept. Bütgenbach und Nidrum: 9.00  Uhr

Lourdes-Gebete

Am Freitag, 16. August 2019, startet die große Diözesan-Pilgerfahrt nach Lourdes. Ich wünsche allen Pilgern wohltuende Tage der Begegnung über Maria mit Gott und den Menschen. In der Zeit der Bistumswallfahrt vom 16. bis 23. August finden auch wieder die täglichen Lourdes-Gebete jeden Abend um 19.00 (bis 19.30) Uhr, diesmal an den beiden Gebets-Orten statt. Wir danken allen, welche diese Orte für die Gebetszeiten herrichten, sowie die Gebete mitgestalten.

  • Brunnen (Fatima-Mutter-Gottes)
  • Lourdes-Grotte (Am Struck).

An der Kapelle Schäfer finden fortan keine Lourdes-Gebete mehr statt. Wir danken Johanna Klückers, die seit 15 Jahren (2004) die Lourdes-Gebete geleitet hat und allen, die an diesem Ort gebetet haben.


 11. Trödelmarkt mit Sommerfest

in Weywertz am So., 18. August, um 10.15 Uhr ein Kinder– und Familiengottesdienst vor dem und im Vereinshaus auf dem Spielplatz. Im Anschluss beginnt das Kinderfest mit Kindertombola, Luftballonwettbewerb, Dosenwerfen, Sackhüpfen, usw.  Der jährlich stattfindende Trödelmarkt, in diesem Jahr zum elften Mal, wird wie in den drei vergangenen Jahren nicht wie sonst auf dem Kirchplatz, sondern vom Spielplatz ausgehend bis zur Schule stattfinden. Schulhof und Parkplatz neben der Schule werden mit einbezogen. Auch für das leibliche Wohl ist vom Frühstück (Brötchen/Kaffee) bis zum Abend gesorgt.


Kirmeszelt mit KLJ

Sowohl am Kirmesmontag als auch am –Dienstag wird die KLJ den Frühschoppen im Kirmeszelt am Kiosk gestalten, jeweils nach dem Lancier bis etwa 14 Uhr. Herzliche Einladung an alle.  Jonas Wiesemes hat als neue Hauptleiter die Nachfolge von Aaron Schäfer übernommen, der diese Aufgabe von 2016-2019 inne hatte und dem wir für seinen Dienst herzlich danken. Der nächste Leiterrat ist am Freitag, 30. August, 18.30 Uhr.

Kirmes in Elsenborn

Ausgangspunkt der Berechnung der Elsenborner Kirmes ist der Bartholomäus-Tag, der 24. August. Fällt dieser Tag auf einen Sonntag, Montag oder Dienstag, ist die Kirmes am Tag selbst oder auf den Sonntag davor; fällt dieser Tag aber auf einen Mittwoch, Donnerstag, Freitag oder Samstag ist die Kirmes am Sonntag danach.

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...