Erntedankgottesdienste im Pfarrverband
Kinder sind zum 25. Mal eingeladen, mit ihren Traktoren teilzunehmen
Liebe Pfarrfamilie, Kürbisse, Brote, Kohlköpfe, Äpfel, Weintrauben und Sonnenblumen - prächtige Arrangements von Obst und Gemüse schmücken an diesem Erntedankwochenende wieder unsere Kirchen. Dafür sei den Landfrauen herzlich gedankt.Das typisch herbstliche Erntedankfest scheint in unserer Überflussgesellschaft, in der es alles auch zu jeder Jahreszeit zu kaufen gibt, überflüssig zu sein. Angesichts zunehmend manipulierter Lebens-mittel, Mikrowellenmenüs und Fastfoodkultur wirkt ein Erntedankfest für viele geradezu paradox, erscheinen die mit Früchten und anderen Lebensmitteln geschmückten Altäre wie ein Relikt aus längst überholter Zeit, ein allenfalls folkloristisches Brauchtum.
Im Grunde ist ja jedes Tischgebet eine Art „Erntedank“ am Tag, weil wir hier Gott Dank sagen für seine Gaben. Das Erntedankfest ist ein bewusstes „Danke“ für das Geschenk der Schöpfung, das sich besonders in den Gaben der Natur äußert. Wir können an diesen Dank aber auch all das anschließen, was unsere persönliche Ernte ausmacht: unser Wirken im Beruf und die Erfolge, die wir darin erleben dürfen; unsere Kinder, die unsere eigene Frucht sind; unsere Beziehungen zu Menschen, an denen wir ein Leben lang arbeiten. All das ist unsere Ernte.
Euer Pastor.
Kleine Traktorfahrer
An diesem Wochenende, 28.-29. Sept., feiern wir Erntedank. Herzlichen Dank den „Frauen in Bewegung“ für die Gestaltung der Gottesdienste und das Schmücken der Kirchen und Kapellen. Auch in diesem Jahr - bereits zum 25. Mal - sind die Kinder (Mädchen und Jungen) zum Erntedankfest eingeladen, mit ihren kleinen Traktoren (evt mit beladenem Anhänger) zur Kirche zu kommen, um miteinander Erntedank zu feiern. Als Alternative bieten sich auch Körbchen (mit Gemüse, Früchten) oder ein Dreirad (evt. geschmückt), ein wenig „beladen" mit Gemüse, Früchten und Ernteerzeugnisse an. Treffpunkt: So., 29. Sept., 10.00 Uhr, vor der Pfarrkirche St. Michael in Weywertz, bei Regenwetter unten in der Kirche.
Kleine Traktorfahrer zum Erntedankgottesdienst 2018 in Weywertz
Lancierproben in Weywertz
Elisa und Elena haben sich bereit erklärt, den Lancier zu üben bzw. aufzufrischen. Folgende Probeabende wurden festgelegt: Do., 26. Sept., 19.30 Uhr im Saal Hermann (Kaserne) und/oder Kirmesfreitag, 4. Okt., 20 Uhr im Saal Thomas (Ziales)
Kollekten für die Pastoralprojekte des Bistums
28.-29. September 2019
Am Wochenende des 28. und 29. September sind die Kollekten für die pastoralen Projekte unseres Bistums Lüttich bestimmt. Sie sollen alle anfallenden Unkosten bei der Ausbildung und der Begleitung seiner Priester, Diakone, Pfarrmitarbeiter, Katecheten, Seelsorger, Mitarbeiter in den Krankenbesuchsdiensten, usw. abdecken. In diesem Jahr bitte ich Sie vor allem um Unterstützung der Krankenbesuchsdienste, die die Begleitung und Schulung ihrer Mitarbeiter eigenständig organisieren. Hier handelt es sich um beinahe 1000 Menschen, die in jedem Pfarrverband ehrenamtlich im Dienst der Kranken stehen. Die Begleitung und Schulung dieser Freiwilligen erfordert verfügbares Personal und aktuelles Schulungsmaterial. Diese Unterstützung wird vom Vikariat für Gesundheit geleistet, das auch in Krankenhäusern, Alters- und Pflegeheimen für die Seelsorge zuständig ist.
Sie können Ihre Spende auf folgende Kontonummer einzahlen: BE93 3631 4768 5267; Begünstigter: Evêché de Liège asbl, 25 rue de l’Evêché, 4000 Lüttich, Mitteilung: "Ich unterstütze die Kirche von Liège".
Vielen Dank im Voraus für Ihre Großzügigkeit im Dienste betagter und kranker Mitmenschen!
Ehevorbereitung
Ihr möchtet euren gemeinsamen Lebensweg unter Gottes Segen stellen. Für eine Reise werden Vorbereitungen getroffen, dies wollen wir auch mit euch machen.
Dazu bieten wir 2 Formeln an:
- Zwei Abende im Pfarrheim St. Vith
Samstag, 15. und 29. Februar 2020
Freitag, 13. und 27. März 2020
Samstag, 25. April und 9. Mai 2020, jeweils von 19-22 Uhr. Infos und Anmeldung bei Ingrid und Pierre Keifens, Tel. 080/226 253, 0478/464973, inqridkeifens@web.de - EE-Wochenende in Chaityfontaine (Ban-neux) vom 13.-15. März 2020 - Infos u. Anmeldung b. Brigitta u. Werner Weber, Schlierbach 12, 4783 St. Vith, Tel. 080/229 610, 0473/739256, weber-krings@ skvnet.be
365. Rosenkranzprozession
Rosenkranzgebet
Im Rosenkranzgebet lebt der Mensch in einem Rhythmus: Einatmen - Ausatmen. Wird der Rhythmus gestört, dann wird der Mensch krank. Es ist das Gebet der Ruhe - ich verlasse meine eigene unruhige Welt und gehe in eine andere, verlasse den Marktplatz des Lebens und lasse andere Bilder vor meiner Seele entstehen. Herzliche Einladung
- Sonntag, 6. Okt., 15.00 Uhr: 365. Rosenkranzprozession ab Stefanuskirche
- montags bis samstags, 16.45 Uhr und freitags, 20-21 Uhr (Gebetsgruppe Karmel) in der Klosterkapelle „Jungfrau der Armen“ (Domäne)
- Jeden Dienstag: 10.30 Uhr: Seniorenheimkapelle für Heimbewohner u. Dorf
- Donnerstag, 3. + 17. Okt., 19.00 Uhr: Weywertz (1.+ 3.Donnerstag im Monat)
- Donnerstag, 10. Okt., 19.00 Uhr: Elsenborn (2. Donnerstag im Monat)
- Donnerstag, 24. Okt., 19.00 Uhr: Nidrum (4. Donnerstag im Monat)
- Kinderadventsgottesdienste oder Familiengottesdienste in Elsenborn: Nach der Pensionierung von Frl. Beatrix Krings-Gross wollen wir gemeinsam überlegen in welcher Form die Kindergottesdienste zu Advent und zur Fastenzeit weitergeführt werden können. Deshalb laden wir alle Interessierten zu einem Treffen am Dienstag, 5. Nov., um 19.30 Uhr im Emmaus-Raum, Steffesgasse ein.
- Kollekte für die Pastoralprojekte des Bistums Lüttich am 28.-29. September. Es kann auf das Konto des Bistums Lüttich BE93-3631-4768-5267, mit der Mitteilung: „Ich unterstütze die Kirche im Bistum“ überwiesen werden.
- Musikverein Burgklänge lädt ein zum Herbstkonzert am Samstag, 5. Oktober, 20.15 Uhr.