Kirchweihfest in Weywertz und Bütgenbach-Berg

Verwurzelt und vernetzt in den Kirmesgottesdiensten

Liebe Pfarrfamilie,
An diesem und am kommenden Wochenende feiern wir vier Tage lang in Weywertz, Bütgenbach und Berg Kirmes.

Mit frohen Gottesdiensten an allen Tagen in unseren festlich geschmückten Kirchen und Kapellen eröffnen wir die Kirmesfeierlichkeiten. 

Kirmes erinnert uns an den Weihetag der (heutigen) St. Michaelskirche vor 59, der (aktuellen) St. Stefanuskirche vor 86 und der St. Odilia-Kapelle vor 56 Jahren. Sie sind die Häuser Gottes, die uns einladen und uns zusammenführen. Sie sind der Mittelpunkt, der uns tröstet, ermutigt, ermahnt und bindet. In der Kirche steht ein Altar, um den wir uns immer wieder versammeln, um zu beten: an dem wir die Hand ausstrecken, um leben zu können, bei dem wir uns einfinden, um ruhig zu werden. Wir können stolz und dankbar sein, dass Menschen damals für uns dieses Haus errichtet und geweiht haben. Es ist heute noch der Mittelpunkt unseres Dorfes, wo wir uns immer wieder neu  begegnen zu alltäglichen, glücklichen und traurigen Anlässen, wo wir gesegnet werden. In diesem Jahr stehen die Kirchweihgottesdienste am Sonntag unter dem Thema „Verwurzelt - Vernetzt“ und am Kirmesmontag wird das Motto „Vertrauen“ vertieft.

Von Herzen wünsche ich Euch allen ein frohes Kirchweihfest.

Euer Pastor Lothar Klinges

Aufstellen des Kirmesbaumes


Woche des fairen Handels: 2.-12. Okt.

Mit der fairen Woche möchte unser Weltladen dieses Jahr auf das globale Konsumverhalten und insbesondere auf die Wegwerfgesellschaft und –mentalität auf-merksam machen. Der verantwortungslose Export von Müll von Europa nach Afrika ist sowohl schädlich fûr die Umwelt als auch für die betroffenen Menschen.


Diesen Sonntag, 15 Uhr, ab Kirche: 365. Rosenkranz-Prozession

Der Kronleuchter mit 3x5 Kerzen in der Stefanus-Pfarrkirche mit Muttergottesbild im Medaillon oben im Kronleuchter wurde bei der Gründung der Rosenkranzbruderschaft 1654 gestiftet. Bei diesem Anlass fand erstmals eine Rosenkranzprozession in Bütgenbach statt. Seitdem zieht jedes Jahr die Rosenkranzprozession durch unser Dorf, in diesem Jahr zum 365 Mal. Ich freue mich, dass wir in Bütgenbach weiterhin alte Traditionen hochhalten.


AUSSERORDENTLICHER MONAT DER WELTMISSION 2019

Damit die Kirche weiterhin das Evangelium verkündet, ist eine missionarische Erneuerung mehr denn je erforderlich. Sich dieser Notwendigkeit bewusst, hat Papst Franziskus den Monat Oktober 2019 zu einem außerordentlichen Monat der Weltmission erklärt, während dem jeder Getaufte aufgerufen ist, die missionarische Dimension seines christlichen Engagements wiederzuentdecken und zu vertiefen.

Auf der ganzen Welt verkünden kirchliche Gemeinschaften die Frohe Botschaft in Wort und Tat. Missio ist die offizielle Organisation der katholischen Kirche, die für die missionarische Solidarität zwischen all diesen Gemeinschaften in den verschiedensten Bereichen zuständig ist: Katechese, Gesundheits- und Bildungswesen, Unterstützung der Kinder und der Armen, der Bau von Kirchen oder die Ausbildung von Priestern und Pfarrmitarbeitern.

Dieser Ausbildungsbereich ist heute in ernsthaften Schwierigkeiten. Wir sehen immer mehr, dass die Ortskirchen aus Mangel an Mitteln nicht mehr in der Lage sind, die Ausbildung all derer zu finanzieren, die ihr Leben der Verkündigung des Evangeliums, der universellen Sendung der Kirche widmen wollen.

Wir nutzen diese Gelegenheit, um jede Gemeinde und jedes Gemeindemitglied einzuladen, gemeinsam mit Missio-Belgien die missionarischen Bemühungen der Universalkirche zu unterstützen (s. Werkheft – Ausgabe Ostbelgien). Diese spirituelle und materielle Solidarität ist die evangelisierende Kraft des Katholizismus.

Am 20. Oktober, dem Sonntag der Weltmission, werden Sie, wie alle Katholiken auf der ganzen Welt, eingeladen, sich an der Finanzierung verschiedener Projekte zu beteiligen. Missio-Belgien wird insbesondere eine Aktion zugunsten Venezuelas unterstützen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Großzügigkeit.

Jean-Pierre Delville, Bischof von Lüttich


Handarbeitstreff Bütgenbach

Einige interessierte Damen haben den Wunsch, eine Handarbeitsgruppe in Bütgenbach zu eröffnen.    Handarbeiten - Stricken – Sticken - Häkeln - Patchwork - Nähen... in netter Gesellschaft ! Für alle Interessenten.   1 oder 2  x im Monat an einem bestimmten Wochentag, z.B.  dienstags ab 13.30 Uhr in Bütgenbach. Es werden Leute gesucht, die gerne dabei wären. Bei Interesse sich melden: kreative.werkstatt@ skynet.be oder Tel. 080/647170. Treffpunkt: Raum der Kreativen Werkstatt Bütgenbach (Schule).

Pastor Joseph Pankert

Als Diener Christi soll man uns betrachten und als Verwalter von Geheimnissen Gottes.“ (1 Kor 4,1). Diese Aussage des Paulus hat Pastor Joseph Pankert zu seinem Lebensmotto gemacht. Dieses Selbstverständnis hat sich in seinem unermüdlichen Dienst an den Wirkungsstätten St. Vith, Nidrum und Eupen-Kettenis gezeigt. Bis im hohen Alter von über 90 Jahren war er sich für keinen Dienst zu schade. Letztes Jahr feierte er noch mit großer Freude und Standfestigkeit sein „eisernes“ Priesterjubiläum. Wir sind ihm sehr dankbar, dass er sich in den Dienst seiner Mitmenschen gestellt hat.

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...