Mit St. Martin schauen wir hin

Drei Martinszüge in unserem Pfarrverband

Mit St. Martin schauen wir hin
Für unseren Pfarrverband Bütgenbach haben wir uns in diesem Jahr für das Martinsthema "Mit Martin schauen wir HIN" entschieden. Am Stadttor sitzt ein armer Mann im Schnee, der kein Zuhause hat. Er ist ein Bettler. Er friert. Er hat Hunger. Er ist in Lumpen gekleidet. Der Bettler ruft: „Helft mir!“. Viele Menschen gehen vorüber. Einer findet kein Geld. Jemand winkt einfach ab. Andere gucken gar nicht hin. Dann kommt Martin. Martin hält die Zügel an. Er bleibt beim Bettler stehen. Martin zieht sein Schwert und teilt den dicken, roten Mantel in zwei Teile. Er gibt dem Bettler eine Hälfte. Die andere Hälfte behält er selbst.

Fotogalerien zu den Martinszügen 2019

Wenn wir uns die Martinsgeschichte anschauen, dann können wir uns denken dass wahrscheinlich viele Leute am armen Bettler vorbeigegangen sind und ihn nicht beachtet haben. Im Alltag heute passiert das auch oft: Bettler und Obdachlose in den Fussgängerzonen, an den Kirchen und Supermärkten, Verkaufs- und Sammelaktionen, denen man aus dem Weg gehen möchte, bei Gewalt und Mobbing schauen viele allzu gern weg… Viele denken auch: Es muss sich etwas ändern, aber bloß nicht für mich...

Martin schaut nicht weg, er nimmt den Bettler wahr und sieht ihm an, was ihm fehlt. Wenn wir wie Martin hinschauen, dann können wir damit vielleicht ein bisschen das Klima in unserer Gesellschaft wandeln. St. Martin ruft uns zu : „Schaut hin!“ - was antworten wir?


Am 17. November im Pfarrheim

Faires Weltladen-Frühstück

Unser Weltladen lädt auch in diesem Jahr wieder zum fairen Frühstück am 17. November, 8.30-11.30 Uhr im Pfarrheim Weywertz ein. In gemütlicher Runde und zu sozialen Preisen (7,50 € für Erwachsene und 2,50 EUR für Kinder) kann jeder Frühstücksgast aus dem reichhaltigen Angebot an fair-gehandelten Produkten nach  auswählen. Zu Brot, Brötchen, Milch und Käse gibt es Kaffee, Kakao, Tee oder Säfte; hinzukommen Rohrzucker, Müsli, Honig, Marmeladen und andere Brotaufstriche sowie Lebkuchen, Schokolade,... Es lohnt sich, den Frühstückstermin rechtzeitig zu reservieren.

Anmeldung bis 14. November unbedingt erforderlich bei Reinhold Boemer, Tel. 080/445915, reinhold.boemer@yahoo.de

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...