Sonntag des Wortes Gottes
Firmbeter/innen für unsere 41 Firmlinge gesucht
Der Sonntag des Wortes Gottes ist auf den 3. Sonntag im Jahreskreis festgelegt: dieses Jahr am 26. Januar 2020. Der Papst betont die Bedeutung des Wortes Gottes für unseren Glauben.Was schlägt der Papst konkret vor? Hier ist die Antwort (§3): „Deshalb lege ich fest, dass der dritte Sonntag im Jahreskreis der Feier, der Betrachtung und der Verbreitung des Wortes Gottes gewidmet sein soll.
Der Papst unterstreicht die ökumenische Dimension des Wortes Gottes. Der Sonntag des Wortes Gottes findet in der Tat unmittelbar nach der Woche für die Einheit der Christen, die vom 18. bis 25. Januar 2020 statt.
Der Papst fährt fort: „Wichtig ist, dass die Heilige Schrift während der Eucharistiefeier inthronisiert werden kann, um der Versammlung der Gläubigen den Wert des Wortes Gottes zu verdeutlichen. Desgleichen werden die Pfarrverbände Wege finden, die Bibel der Gottesdienstgemeinde zu übergeben, um hervorzuheben, wie wichtig es ist, im Alltag das Lesen und die Vertiefung der Heiligen Schrift wie auch das Beten mit ihr fortzusetzen, besonders im Hinblick auf die lectio divina.
Lassen wir uns von Papst Franziskus ermutigen, in die Schrift einzutauchen und auf das Wort Gottes zu hören.
Euer Pastor Lothar Klinges
Für unsere 41 Firmlinge
Firmbeter/in gesucht
Es ist unsere Sorge, die 41 Firmlinge in der Vorbereitungszeit so gut wie möglich zu begleiten und ihnen zu helfen, ihren Glauben zu vertiefen. Wir sind uns aber auch bewusst, dass wir allein diese Vorbereitung nicht gewährleisten können. Es ist auch und sicher nicht zuletzt die Sache Gottes selber. Er muss letztendlich die Firmlinge vorbereiten. Es ist auch die Aufgabe der gesamten Pfarre die Sorge um die Firmlinge mit zutragen. Wir möchten deshalb, wie jedes Jahr, jeden Jugendlichen einem Gebetspaten anvertrauen, der ihn während dieser Vorbereitungszeit im Gebet begleitet und trägt. Wer eine Gebetspatenschaft für einen Firmling des 2. Jahres, d. h. des Jahrgangs 2004 (Firmung am 16. Mai 2020, 15 Uhr mit Bischof Aloys Jousten) übernehmen möchte, melde sich bitte im Pfarramt. Die Namen der Firmlinge entnehmt Ihr Eurem Pfarrbrief bzw. Eurer Pfarrwebsite.
Firmbeter gesucht
für unsere Firmlinge Jg. 2004 (2.Vorbe-reitungsjahr): Auf Seite 4 findet Ihr die NAMEN unserer Firmlinge
Namen unserer Firmlinge
Firmbeter/in gesucht für unsere Firmlinge Jg. 2004 (2.Vorbereitungsjahr):
Bütgenbach (9): Jeremy Heindrichs, Eva Wiesemes, Vanessa Linden, Nicolas Peters, Michelle Plattes, Louisa Ponkalo, Willam Schroeder, Marius Töller, Uma Wey,
Berg (3): William Boemer, Lisa Küpper, Joé Leufgen,
Elsenborn (5): Marius Litt, Lisa Gross, Cedrik Litt, Marion Smolders, Anne-Sandrine Wattler
Nidrum (7): Emily Huberty, Noah Rauw, Jana Westerburg, Virginie Töller, Tessa Diefels, Marlo Herbrand, Alina Schleiss
Weywertz (17): Noah Boemer, Yann Boemer, Alicia Bungart, Sarah Bungart, Yannis Collas, Quentin Dethier, Thibaud Gladiuex, Justin Heck, Lukas Heck, Luca Heinen, Loredana Humartus, Nastasia Humartus, Steven Salle, Joshua Sarlette, David Stoffels, Romain Thunus, Marietta Wiesemes
Passionsspiele
Passio Schönberg besucht am Sonntag, 22. März 2020, die Passionsspiele in Auersmacher bei Saarbrücken. Die Aufführung beginnt um 11 Uhr. Abfahrt ist um 6.30 Uhr. Eintritt und Fahrt kosten um 50 bis 60 Euro. Weitere Infos nach der Anmeldung bis zum 16. Februar bei Rose-Marie Theodor, Tel. 080/227845.
Krankentriduum Banneux
Das diesjährige deutschsprachige Kranken– und Pilgertriduum in Banneux findet statt von Freitag, 3. Juli, bis Dienstag, 7. Juli. Weitere Infos folgen.
Lichtmesskerzen - Blasius-Segen
Am 1. und 2. Februar finden vor allen Messen Andachten zum hl. Blasius mit Blasius-Segen statt. Auch bieten wir die Lichtmesskerzen zum Preis von 2 Euro an