Hauskirche: den Glauben zu Hause erleben

Osterzeit: Gottesdienste für Kinder und Erwachsene

Auch die Karwoche und Ostern, Höhepunkte unseres christlichen Glaubens, werden wir nicht in unseren Kirchen feiern können! Das ist sehr schade, aber wegen der sanitären Notlage unumgänglich. Hier findet Ihr für Kinder, Familien und Erwachsene Hilfen und Anregungen, um die Gottesdienste zu Hause (in der eigenen "Hauskapelle", d. h. in den eigenen vier Wänden) zu feiern.

Mein Weg von Palmsonntag bis Ostern für Kinder, Erstkommunionkinder, usw.

Kinderzeitung  als pdf-Dokument zum Herunterladen

Hausgottesdienste und Morgengebete als pdf-Dokument zum Herunterladen

Weitere (kurze) Hausgottesdenste zur Karwoche und zu Ostern hier


Liebe Pfarrfamilie,  

Auch die Karwoche und Ostern, Höhepunkte unseres christlichen Glaubens, werden wir nicht in unseren Kirchen feiern können! Das ist sehr schade, aber wegen der sanitären Notlage unumgänglich. Auch dürfen wir in diesem Jahr keine grünen Palmzweige wie gewohnt in Körbe in  unseren Kirchen segnen

Daher lade ich Euch ein, einen oder mehre Palmzweige bei Euch zu Hause auf den Tisch zu legen, die ich während des Gottesdienstes am Sonntag um 9.15 Uhr über Radio 700 (UKW 90,1 - 101,2 - 101,7 Mhz) segnen werde. Ihr dürft dann in dieser Notlage die Palmzweige als gesegnet wissen oder aber die Zweige selber segnen und bei Euch zu Hause an den Kreuzen befestigen.

Der jetzige Ausnahmezustand bietet die Gelegenheit selber Zeiten des Gebets, der Besinnung und der Mitfeier der Eucharistie über Radio, Fernsehen oder Intenet in unseren Alltag einzubauen. Im Pfarrbrief der letzten Woche findet Ihr unter dem Titel „Trotz Corona den Glauben leben“ eine Reihe von Möglichkeiten, sich – gerade am Sonntag – als „Hauskirche“ über die Medien zu verbinden. So werden die eigenen vier Wände zu einer Hauskapelle. Wer ein Gotteslob zur Hand hat, kann die Lieder auch mitsingen. Das Gotteslob bietet übrigens viele Möglichkeiten zum persönlichen oder auch gemeinschaftlichen Gebet.

Jeden Tag läuten die Glocken drei Mal zum Angelus (Engel des Herrn) und auch jeweils um 19 Uhr: ein Aufruf zu einem persönlichen Gebet (s. Gebetsvorschläge S. 4) Auch sind wir eingeladen, eine Kerze, eine Flamme der Hoffnung zu entzünden zum Zeichen unserer Verbundenheit mit allen Kranken und denen, die sie pflegen und begleiten, wie auch mit allen Menschen, die in dieser Zeit für uns arbeiten.

Wenn etwas Gravierendes geschieht, zieht es die Menschen in die Kirche, selbst wenn sie übers Jahr sonst nicht kommen. Die (hoffentlich noch lange) offenen Kirchen sind Orte, an denen wir zur Ruhe kommen,  zum persönlichen Gebet.

Hier liegen Gebete, Anregungen und Hausgottesdienste für jeden Tag von Palmsonntag bis Ostern aus. Wer die Hausgottesdienste nach Hause wünscht, melde sich im Pfarramt.

Für die KINDER liegt zudem wöchentlich die Kinderzeitung in den Kirchen aus, sowie Anregungen, die Karwoche und Ostern in der Familie zu feiern. Bedient Euch.

Jetzt da unsere heißgelaufene „Spaßgesellschaft“ zur Ruhe kommt, nutzen wir diese Zeit mit ihren lebensrettenden Einschränkungen zum grundsätzlichen Nachdenken über unseren Lebensstil. 

Ich vertraue darauf, dass Gott uns durch diese Krise lenken und leiten wird. Und Gott leitet immer zum Guten. Da bin ich sicher. Einen Palmsonntag voller guter Gedanken, und Ruhe und eine gesegnete Kar– und Leidenswoche wünscht,  

Euer Pastor.


Aktuelle Hinweise

  •  Es finden mindestens bis zum 19. April keine öffentlichen Gottesdienste statt.
  • Die Kirchen bleiben geöffnet für das persönliche Gebet. Wir bitten, die Hygienevorschriften und den nötigen Abstand zu den Anderen zu beachten.
  • Taufen und Hochzeiten in diesem Zeitrahmen werden auf später verschoben
  • Beerdigungen können nur im Freien stattfinden im engsten Familienkreis (maximal 15 Personen). Totenwachen finden keine statt.
  • Wir werden, sobald es möglich ist, die Osternachtfeier „nachfeiern“. Dann erhaltet Ihr die kleinen Osterkerzen und das Osterwasser. Das Klappern entfällt
  • Unserer Verstorbenen werden wir nachher in besonderen Gottesdiensten öffentlich gedenken.
  • Die ausgefallenen Intentionen werden sobald es geht nachgeholt. Es werden bis auf Weiteres keine Messintentionen angenommen, da wir nicht wissen, wann und wie es weitergeht
  • Sonntags um 9.15 Uhr läuten in allen Kirchen die Glocken und laden zum Hausgottesdienst ein. Diese Hausgottesdienste findet Ihr am Eingang unserer Pfarrkirchen. Diesen Gottesdienst feiern wir auch im Studio Elsenborn über Radio 700 (UKW 90,1 - 101,2 - 101,7 Mhz)
  • Auf unserer Website gibt es täglich aktuelle Infos, Gebete, Hinweise, usw…
  • Ich stehe gerne zum persönlichen Gespräch zur Verfügung: Tel. 080/446069

Erstkommunionfeiern

Erst nach Ostern werden wir entscheiden, wie es mit den Kommunionfeiern aussieht. Dazu ist es jetzt noch zu früh. Zuerst müssen wir die Pandemie überstehen… dann sehen wir weiter!

Liebe Eltern, 

da wir in dieser Karwoche keine Kindergottesdienste anbieten können, insbesondere auch für unsere Kommunionkinder, dürft Ihr trotzdem, anhand eines Faltblattes, das in den Kirchen ausliegt (oder bei mir angefragt werden kann), mit Euren Kindern selbst bewusst die Karwoche erleben. Die Kinder freuen sich darauf und sind dankbar, mit Jesus vom Palmsonntag bis Ostern zu gehen.


Hilfen

  • Jeden Sonntag könnt ihr um 9.15 Uhr den Gottesdienst aus dem Studio Elsenborn von Radio 700  mitfeiern
  • Jeden Sonntag um 8.30 Uhr „Glaube und Kirche“ im BRF 2
  • Jeden Sonntag strahlt das ZDF einen Gottesdienst (evangelisch und katholisch im Wechsel) um 9.30 Uhr aus.
  • Im Internet und auf Radio Horeb gibt es viele Möglichkeiten, sich täglich im Gebet mit anderen zu verbinden.
  • Im BRF 2 wird ab Gründonnerstag jeden Abend um 19.00 Uhr eine Gebetszeit ausgestrahlt.
  • In den Kirchen liegen Kreuzwege für Erwachsene (Uns grünt deine Hoffnung) und für Kinder (Mit Jesus auf dem Friedens-Weg) aus zum persönlichen Beten des Kreuzwegs, auch draußen, z.B. den Kreuzweg auf Tekend oder zwischen Bütgenbach und Berg..
  •  In den Kirchen liegen Faltblätter für Kinder und Familien aus: Auf dem Weg nach Ostern mit Kindern - Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern: die wichtigsten Glaubenstage in der Familie erleben! Für die Kinder gibt es jeden Sonntag die Kinderzeitung.

 Fastenaktion

Die aktuelle, lebensbedrohliche Krise lässt uns auf besondere Weise erfahren, dass wir alle im gleichen Boot sitzen und es nur eine Menschheit gibt. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Fastenaktion von Miteinander Teilen noch ein besonderes Gewicht. In diesem Pfarrbrief zum Palmsonntag findet Ihr - wie gewohnt - die Umschläge von Miteinander Teilen zur Fastenaktion. Diese könnt Ihr in den Briefkasten der Pfarrhäuser Bütgenbach und Weywertz oder bei Herbert Gentges (Elsenborn) oder bei Bernard Schumacher (Nidrum) einwerfen. Danke.


Begräbnisfeiern nur noch im Freien (Friedhof)

Liebe Mitchristen,

Der Lütticher Gouverneur hat den Beschluss gefasst, dass nun keine Begräbnisfeiern mehr in der Kirche stattfinden können – nur noch im Freien auf dem Friedhof mit maximal 15 Personen. Für die eh geprüften Menschen in ihrer Trauer ist das eine zusätzlicher Belastung.

Im Moment der Trauer ist Gemeinschaft für viele Menschen das wichtigste. In einer Zeit, die fast jede Art von physischer Nähe ausschließt, sind neue, kreative Wege der Anteilnahme gefragt. Auch, wenn viele den persönlichen Kontakt nicht ersetzen können, sind sie immerhin Zeichen für liebe Menschen in einer schweren Zeit.

Gerade jetzt brauchen diese Familien um so mehr unsere Unterstützung, damit sie spüren, dass eine Gemeinschaft hinter ihnen steht, auch und gerade, wenn sie nicht körperlich da sein kann. Seien wir in dieser Zeit besonders mit ihnen verbunden, dass wir sie tragen in unserem Gebet, da wir in dieser besonderen Situation nicht anwesend sein zu können. Lassen wir die Menschen durch einen Anruf, eine Karte oder einen Brief spüren, dass wir da sind mit ihnen, im Herzen verbunden. Und besonders nach der Beerdigung brauchen sie unsere Verbundenheit und unsere Aufmerksamkeit.

Seien wir auch mit den Familien verbunden, deren  Angehörige krank sind und ums Überleben kämpfen. Es sind wichtige Zeichen der Solidarität. Wir allen sind voller Bewunderung über die vielen Zeichen von Hilfsbereitschaft den älteren und alleinstehenden Menschen gegenüber, z.B. um Einkäufe zu machen oder sie anzurufen. Solche und andere Zeichen bringen Licht in die Dunkelheit. Auch alle, die im Gesundheitssektor arbeiten, sind große Hoffnungszeichen am Nachthimmel dieser Krise. Ihnen gilt unsere große Achtung und Wertschätzung, wie auch allen Menschen, die an so vielen Orten, den „Laden“ am Laufen halten.       Euer Pastor

Gott, unser Vater. Es ist in diesen Tagen besonders schwer für die Familien, die in Trauer sind um ihre Verstorbenen. Das Abschied nehmen ist sehr eingeschränkt. Das belastet viele unter ihnen. Ich möchte sie in meinem Gebet dir besonders anempfehlen.

Auch wäre gerne in die Totenwache oder zur Begräbnisfeier gegangen. Die aktuelle Situation erlaubt es nicht. So will ich dir auch die verstorbene Person anvertrauen. Lass sie bei dir in deiner neuen Welt für immer glücklich sein.

Segen für die Trauernden

Der allmächtige Gott, der uns Menschen in diese Welt schickt / und am Ziel steht, um uns zu empfangen,

segne dich, dass du auf deinen Wegen / durch ihn Kraft und Liebe empfängst.

Er behüte dich, dass seine Engel dich schützend umgeben in jeder Gefahr.

Er lasse sein Angesicht leuchten über dir, dass sein Licht in deine Dunkelheit scheint.

Und er sei dir gnädig, dass du jeden Tag neu beginnen kannst, und Vergangenes dich nicht erdrückt.

Er erhebe sein Angesicht auf dich, um deine Trauer zu sehen und das Leid mit dir zu tragen.

Er schenke dir seinen Frieden, dass du trauern kannst in seinen Armen, dass sein Trost dich stärke, dass dein Blick sich weite, und dein Fuß einen Weg finde, der dich in die Zukunft führt.

So sei es – Amen


Gebet in dieser Krisenzeit

Gott, unser Vater, betroffen von der Not dieser Tage dürfen wir dir anvertrauen, was uns auf dem Herzen liegt, was uns beschäftigt, bedrückt, ängstlich oder ratlos macht. Sei den Leidenden nahe, stehe denen bei, die sich Sorgen um einen lieben Angehörigen oder Freund machen, tröste all jene, die trauern. Schenke uns allen die Kraft, mit Herz und Verstand die erforderlichen Maßnahmen und Einschränkungen mitzutragen und vielleicht auch für diese einzustehen, aber gleichzeitig offen und aufmerksam diejenigen zu begleiten, die unsere Hilfe brauchen. Lass uns auch viele kleine Freuden wahrnehmen: Den ersten Schmetterling, das Zwitschern der Vögel, die erwachende Natur, die Sonnenstrahlen, die belebende Tasse Kaffee oder Tee, ein wohltuendes Wort, die Zeit für ein gutes Buch. Viele Menschen fühlen sich gerade jetzt einsam. Berühre sie mit deiner Liebe und gib ihnen die Gewissheit, dass wir trotz allem miteinander verbunden sind. Behüte uns mit deinem Segen.

Gebet in der Corona-Krise

Herr, wir bringen Dir alle Erkrankten und bitten um Trost und Heilung. Bitte tröste jene, die jetzt trauern. Schenke den Ärzten und Forschern Weisheit und Energie. Allen Krankenschwestern und Pflegern Kraft in dieser extremen Belastung. Den Politikern und Mitarbeitern der Gesundheitsämter Besonnenheit. Wir beten für alle, die von Angst überwältigt sind. Um Frieden inmitten des Sturms, um klare Sicht. Wir beten für alle, die große materiellen Schaden haben oder befürchten. Guter Gott, wir bringen Dir alle, die in Quarantäne sein müssen, sich einsam fühlen, niemanden umarmen können. Berühre Du Herzen mit Deiner Sanftheit. Und ja, wir beten, dass diese Epidemie abschwillt, dass die Zahlen zurückgehen, dass Normalität wieder einkehren kann. Mach uns dankbar für jeden Tag Gesundheit. Lass uns nie vergessen, dass das Leben ein Geschenk ist. Mach uns dankbar für so vie-les, was wir ohne Krisenzeiten so schnell übersehen. Wir vertrauen Dir. Amen

Wegekreuze

Wir sind - wie in den vorigen Jahren - eingeladen, die Wegekreuze als Orte des stillen Gebetes in der Karwoche mit einem weißen Band zu versehen, um sie hervorzuheben und neu als Orte zum Innehalten und Nachdenken zu entdecken.

Klappern

In diesem Jahr entfällt erstmals das beliebte Klappern am Karfreitag und Karsamstag.

Vortrag mit Pierre Stutz

Der Abend mit Pierre Stutz im Eupener Schlachthof am 7. Mai wird auf das Jahr 2021 verschoben. Die bereits erstandenen Tickets behalten ihre Gültigkeit, können aber an den VVK-Stellen Logos/Thiemann Eupen und St. Vith wie auch im Alten Schlachthof zurückerstattet werden - sobald der Zugang wieder erlaubt ist.


Verschiebung der Firmungen und Erstkommunionen

Richtlinien der belgischen Bischöfe

Das Coronavirus erfordert äußerste Vorsicht. Die belgischen Bischöfe haben daher heute, am 30. März 2020 beschlossen, dass die zwischen Ostern und Pfingsten geplanten Firmungen und Erstkommunionsfeiern nicht zum geplanten Termin stattfinden. Firmungen werden auf September oder Oktober verschoben. Die Erstkommunionen werden auf das nächste Schuljahr verschoben.

Jedes Bistum wird Maßnahmen entsprechend seiner spezifischen Situation vorschlagen und deren Kommunikation sicherstellen.

Die Gründe für diese Verschiebung liegen auf der Hand. Selbst im Falle einer Lockerung der derzeitigen Maßnahmen wird die Regierung keine religiösen Feiern mit einem großen Publikum, bestehend aus Familien und verschiedenen Generationen (einschließlich Großeltern), zulassen, und auch nicht die jüngsten Erfahrungen dieser Familien in Zeiten des Corona-Virus berücksichtigen.

Die Kinder müssen im letzten Monat dieses Schuljahres alle Anstrengungen unternehmen, um ihr Schuljahr erfolgreich zu beschließen, insbesondere die künftigen Firmlinge der 6. Klassen der Primarschulen im Hinblick auf ihre Qualifikation für die Sekundarschulen. In diesem Sinne ist die Organisation der Firmungen im Juni nicht angemessen.

Auch wenn die Pfarreien oder Katecheten keine Treffen mehr organisieren können, bitten wir sie, mit Kindern und Jugendlichen, die ihre Erstkommunion oder ihre Firmung vorbereiten in Kontakt zu bleiben; beispielsweise per Post, E-Mail, Skype oder Telefon. Sobald ein neuer Termin festgelegt ist, können sie ihre Treffen darauf basierend anpassen.

Die Bischöfe danken allen, die sich für eine optimale Kommunikation mit den Kindern und Jugendlichen einsetzen, die sich auf die Erstkommunion oder Firmung vorbereiten, und die ihnen helfen, diese schwierige Entscheidung zu verstehen und sich gelassen auf einen neuen Termin vorzubereiten.

Diese Richtlinien werden in Übereinstimmung mit denen der Bischöfe vom Montag, dem 23. März, festgelegt.

Die Bischöfe von Belgien

Montag, den 30. März 2020

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...