Zum Kirchweihfest: Herzlichen Glückwunsch, ALTES HAUS !
Erstkommunionfeiern und Firmfeiern
Zum Kirchweihfest: Herzlichen Glückwunsch, ALTES HAUS !Die Pfarrkirchen von Weywertz und von Bütgenbach feiern in diesen Oktobertagen ihr Kirchweihfest.
Diese beiden Häuser haben schon vieles erlebt: Ich denke: an die großen Feste des Kirchenjahres, an Erstkommunion, Firmung oder Hochzeit, an ganz besondere Gottesdienste oder die vielen, unzähligen Werktagsmessen oder an Gespräche im Beichtstuhl.
Dieses Häuser haben schon vieles erlebt - einsame und verzweifelte Beterinnen und Beter ebenso wie Gruppen fröhlicher und begeisterter Christen.
In diesen Häusern wurden schon unzählige Trauergottesdienste und Jahrtagsmessen gefeiert, und ganz viele fanden an diesen Orten Trost in ihrem Leid und innere Ruhe.
Diese Häuser haben schon viele Stimmen singen gehört. Das Singen und Musizieren war immer ein Markenzeichen unseres Pfarrverbandes.. Kirchenchöre, Jugend– und Kinderchor und Organisten haben uns zu Herzen gehende Gottesdienste und mitreißende Kirchenkonzerte geschenkt und wunderschöne Melodien und Harmonien in dieses Haus gezaubert.
Was ich Euch zum diesjährigen Kirchweihfest wünsche, ist, dass immer mehr Menschen sagen: Dieses Haus will ich bewohnen. Hier möchte ich Heimat finden, mich wohlfühlen. Dieses Haus will ich mit Leben füllen. Hier möchte ich mit meinen Talenten und Fähigkeiten dazu beitragen, dass wir eine quicklebendige Hausgemeinschaft werden. Dieses Haus will ich bewohnen, weil hier Gottesdienste gefeiert werden, die mich aufbauen und ermutigen; die mich mit allen Sinnen erfahren lassen, was Christsein heißt.
Dieses Haus will ich bewohnen, weil man hier spüren kann, dass sich einer für den anderen verantwortlich fühlt; dass man sich füreinander interessiert und nicht nebeneinanderher lebt. Hier möchte ich bleiben, weil man nicht nur um sich selbst kreist, sondern hinausschaut in die Welt; weil man auch die im Blick hat und unterstützt, die in anderen Teilen der Erde auf unsere Hilfe angewiesen sind.
Dieses Haus will ich bewohnen, weil hier die Botschaft Jesu weitergegeben wird und dass ich entdecke, welche Kraft in ihr steckt, welche Orientierung sie mir anbietet. So will ich diesen beiden Häusern zum Kirchweihfest, d. h. zum Geburts-tagsfest gratulieren.
Herzlichen Glückwunsch, ALTES HAUS
Pastor Lothar Klinges
Erstkommunionfeiern
Wenn wir am 11., 18. und 25. Oktober mit 38 Kindern aus unserem Pfarrverband die Begegnung mit Christus im Sakrament der Eucharistie feiern können, dann ist das vor allem den Eltern und den Katecheten/innen zu verdanken, die mit den Kindern den Weg zur Erstkommunion gegangen sind.
Ø Die 12 Kinder und Eltern aus den Pfarren Nidrum und Elsenborn versammeln sich am 11. Oktober um 10.00 Uhr auf dem Schulhof der Weywertzer Grundschule. Von dort aus ziehen wir dann zur Kirche. Das Kommunionkind wird dabei von den Eltern bis zum Eingang der Kirche begleitet, wo es das Kreuzzeichen auf die Stirn erhält.
Ø Die Familien und Paten der Kommunionkinder haben bereits in der Kirche Platz genommen, wo für jede Familie im vorderen Bereich ein Bank (11-12 Plätze) und in der zweiten Kirchenhälfte eine weitere Bank (11-12 Pl.) reserviert ist.
Ø Für die 16 Familien (1x Zwillinge) aus Bütgenbach-Berg am 18. Oktober stehen 1 1/2 Bänke (+/-17 Pl.) zur Verfügung.
ØBei 42 Bänken in der Kirche Weywertz bleibt jede zweite Bank aufgrund der aktuellen Bedingungen frei, d. h. 21 Bänke stehen zur Verfügung.
Ø Jede Familie legt selber fest, wer im vorderen und wer in der zweiten Kirchenhälfte Platz nimmt. Bei Regenwetter ist Treffpunkt für Kommunionkinder und Eltern unten in der Pfarrkirche. Die Erstkommunionfeiern beginnen um 10.15 Uhr
Ø Ich danke ganz herzlich den Katechetinnen wie auch der Kerngruppe. Ebenso gilt mein Dank den Eltern, die uns unterstützt und mitgeholfen haben.
Den Erstkommunikanten, ihren Familien und Gästen und dem Pfarrverband wünschen wir ein frohes Erstkommunionfest, bei dem wirklich etwas davon zu spüren ist, dass wir eine Gemeinschaft sind, die Brücken baut.
Möge dieser Kommuniontag für die Kinder der Anfang einer Entdeckungsreise, einer lebendigen Freundschaft mit Christus sein! Ihnen und ihren Eltern, Großeltern, Paten und Geschwistern gratuliere ich ganz herzlich zu diesem frohen Tag.
Pastor Lothar Klinges
Briefkartons für die Kommunionkinder
In den Schulen stehen wieder die Briefkartons für die Glückwunschkarten an unserer Kommunionkinder. Am besten Schulkindern die Karten mitgeben, damit sie diese in die Kartons einwerfen können. Erwachsene dürfen die Schule mit den aktuellen Maßnahmen wie Mundschutz und Hand-Desinfektion betreten.
Firmvorbereitung 2018-2020
Firmfeier 2020
Seit zwei Jahren, seit Juni 2018, haben sich 41 Jugendliche des Jahrgangs 2004 auf das Sakrament der Firmung vorbereitet. Hier sind die Namen der 41 Jugendlichen, die normalerweise am 16. Mai gefirmt worden wären. Die beiden Firmfeiern finden am Sa., 7.November 2020 statt
? Firmlinge St. Stefanus (12)
William Boemer, Zum Giesberg 37
Jérémy Heindrichs, Zur Hütte 36
Lisa Küpper, An der Lei 20
Joé Leufgen, Winkelsgasse 12A
Vanessa Linden, Zur Hütte 48
Nicolas Peters, Zur Hütte 42
Michelle Plattes, Lindenallee 68
Louisa Ponkalo, Auf den Klostergärten 18
William Schroeder, Hofstraße 47
Marius Töller, An der Baumschule 4
Uma Wey, Zum Walkerstal 78
Eva Wiesemes, Hinter dem Lehen 20A
? Firmlinge St. Bartholomäus (5)
Lisa Gross, Wirtzfelder Straße 62
Marius Litt, Unter den Linden 25
Cedrik Litt, Im Kulei 60
Marion Smolders, Birkenweg 12
Anne-Sandrine Wattler, Am Born 5
? Firmlinge Hl. Dreikönige (7)
Jana Westerburg, Kapellenstraße 12A
Emily Huberty, Auf dem Köttenberg 17
Tessa Diefels, Feldstraße 30
Marlo Herbrand, Dellenstraße 32 D
Noah Rauw, Feldstraße 43/Kirchstraße 14
Alina Schleiss, Zum Steg 17 D
Virginie Töller, Zum Steg 2
? Firmlinge St. Michael (17)
Noah Boemer, Champagner Str. 4A
Yann Boemer, Königsweg 26
Alicia Bungart, Brunnenstraße 13B
Sarah Bungart, Brunnenstraße 13B
Yannis Collas, Wallbrückstraße 52
Quentin Dethier, Bahnhofstraße 47
Thibaud Gladieux, Champagner Str. 37
Justin Heck, Zur Weddem 23
Lukas Heck, Weddemer Weg 18
Luca Heinen, Weddemer Weg 49
Lorendana Humartus, Lindenstraße 6
Nastasia Humartus, Lindenstraße 6
Steven Salle, Bahnhofstraße 38
Joshua Sarlette, Wallbrückstraße 27
David Stoffels-Schneider, Am Struck 12
Romain Thunus, Voie de Butgenbach 17
Marietta Wiesemes, Mühlenstraße 33
Die Firmlinge haben sich in vier Gruppen vorbereitet, daher die Aufteilung nach genau diesen Gruppen, in denen sie sich gemeinsam vorbereitet haben.
?Die Feier der Firmung mit Spendung des Firmsakramentes für die Gruppen 1 und 2 findet am 7. Nov., um 14 Uhr statt:
Gruppe 1: Yannis Collas, Marius Töller, Lisa Gross, Louisa Ponkalo, Uma Wey, Marion Smolders, Anne-Sandrine Wattler, Virgine Töller, Michelle Plattes, Vanessa Linden, Alina Schleiss
Gruppe 2: William Boemer, Nicolas Peters, Yann Boemer, Quentin Dethier, Noah Boemer, Romain Thunus, Thibaud Gladieux, Joshua Sarlette
?Die Feier der Firmung der Gruppen 3 und 4 findet am 7. Nov. um 16 Uhr statt:
Gruppe 3: Loredana u. Nastasia Humartus, Alicia u. Sarah Bungart, Lukas Heck, Cédric Litt, Tessa Diffels, Marietta Wiesemes, Eva Wiesemes, Luca Heinen, Justin Heck.
Gruppe 4: Marlo Herbrand, Noah Rauw, William Schroeder, Emily Huberty, Jana Westerburg, Lisa Küpper, Joé Leufgen, David Stoffels, Steven Salle, Jeremy Heindrichs, Marius Litt.
?Vorbereitungstreffen
Ein (letztes) Treffen der 41 Firmlinge, Jg. 2004, findet am Samstag, 17. Oktober, 19.30 Uhr, im Pfarrheim Weywertz statt. Bitte das Datum vormerken.