Kirmes ohne Kirchweihfeier ist wie eine Geburtstagsfeier ohne Geburtstagskind

Feierliche Eröffnung der renovierten Pfarrkirche Elsenborn im Herbst

Liebe Elsenborner(innen), Liebe Mitchristen im Pfarrverband, Ende August und Anfang Oktober stehen  in unserem Pfarrverband unter dem Zeichen der Dorfkirmes, nachdem die Nidrumer Mitte Juli ihre Kirche gefeiert haben.

Kirmes ohne Kirchweihfeier, die an die Erbauung unserer Pfarrkirche erinnert, ist wie eine Geburtstagsfeier ohne Geburts-tagskind, wie ein Mensch ohne Heimat.

Die Elsenborner Kirche hat ihr Alter von 181 Jahren nur deshalb erreicht, weil sie über Jahrzehnte in Würde respektiert und vor allem rege genutzt worden ist.

Ihre Türen waren immer offen, für alle, die in ihr Heimat, Zuflucht, Trost, Freude und Leid miteinander teilten. Sie hat bis zum heutigen Tag Menschen durch Gottes guten Geist, durch seine Botschaft gestärkt und ermutigt sich für die Sache Jesu einzusetzen.

Beginnend in Elsenborn am 22. August, dann Weywertz am ersten Wochenende im Oktober und schließlich Bütgenbach-Berg am 10. Oktober  erinnern wir uns in Dankbarkeit an den Geburtstag unserer Heimatkirchen, nachdem wir dies bereits am dritten Wochenende in der Dreikönigspfarre Nidrum gefeiert haben.

Wir nehmen unsere Verbindung zur Pfarrkirche und unserer Gemeinschaft  neu auf. Sind wir noch miteinander im Glauben verwurzelt, dass wir gegen das Geläut in unserer Gesellschaft, gegen die Krisen, die auch unser Dorfleben nicht verschonen, die Kraft aus der Tiefe der Liebe Gottes, des Schöpfers ziehen?

Viele unter Euch haben als Kind die Pfarre als Heimat erlebt. So möchte ich Euch einladen, über die ersten Jahren nachzudenken, die ihr als Kinder und Jugendliche in Eurer Kirche beheimatet war.  Viele unter Euch haben sich mit zunehmendem Alter von der Kirche abgewandt.  Es tut aber gut, wenn wir uns wieder unserer Glaubenswurzeln wieder bewusst werden.

An den Kirmestagen werden wir jedenfalls füreinander beten, dass jeder von Euch etwas findet, was Euch Heimat und Halt im Leben gibt.

Herzliche Einladung zum Fest des Glaubens! Werden wir nicht müde füreinander und miteinander das Brot des Lebens zu teilen!

Eine frohe Kirchweih mit erfrischenden, verbindenden Begegnungen wünscht Euch 

Euer Pastor Lothar Klinges


Feierliche Eröffnung der renovierten Pfarrkirche

Seit dem 14. Dezember 2020 erstrahlt die Elsenborner Kirche - nach zwei Jahren umfangreicher Instandsetzungsarbeiten  - wieder in neuem Licht. Wenn auch seit Mitte Dezember 2020 bis heute, Mitte August 2021, schon über 105 Gottesdienste für Euch darin stattgefunden haben, so hat es doch noch keine offizielle Wiedereröffnung gegeben, die am 23. und 24. Oktober 2021 stattfinden soll: Sa., 23. Oktober, findet eine akademische Sitzung statt, am Sonntag, 24. Oktober, um 10.15 Uhr, Festgottesdienst mit Empfang für alle. Bitte merkt Euch das Datum vor.


Liebe Elsenborner(innen),

An diesem Wochenende feiern wir Kirmes, fünf Tage lang. Sie ist das Fest unserer Dorfgemeinschaft. Kirmes erinnern wir uns: Wir gehören zusammen. Das wollen wir feiern. Alle sind eingeladen.

Kirmes erinnert uns an den Weihetag unserer Heimatkirche vor 181 Jahren, nachdem die Kapelle zu klein geworden war und sich außerdem in einem schlechten baulichen Zustand befand. Die Kapelle, die sich dort befand wo heute der Friedhof liegt, war 1696 eingeweiht worden. Die Weihe und der erste Gottesdienst in der neuen Kirche an der „Chaussee“ fanden am 29. Oktober 1840 unter Pfarrer Mathias Gehlen (1837-1860) statt. Sie ist unser Zuhause, das uns einlädt und uns zusammenführt. Sie ist der Mittelpunkt, der uns tröstet, ermutigt, ermahnt und bindet.

In der Kirche steht ein Altar, um den wir uns versammeln, um zu beten: an dem wir die Hand ausstrecken, um leben zu können, bei dem wir uns einfinden, um ruhig zu werden.

Die Pfarre lädt Euch alle schon jetzt sehr herzlich zu den Kirchweihgottesdiensten  ein. Wir können stolz und dankbar sein, dass Menschen damals für uns dieses Haus errichtet und geweiht haben. Es ist heute noch der Mittelpunkt unseres Dorfes, wo wir uns immer wieder neu  begegnen zu alltäglichen, glücklichen und traurigen Anlässen, wo wir gesegnet werden.

Damit wären wir auch schon beim diesjährigen Thema für den Kirchweihgottesdienst am Sonntag.

Unsere Kirche kann nicht alleine auf sich gestellt leben. Sie braucht Dich, Menschen, die sie pflegen und wertschätzen, sie offen und einladend erhalten... nicht nur das Gebäude Kirche, sondern auch den Geist der Gemeinschaft, der in ihr weht und im Alltag spürbar werden muss.

KIRCHWEIH - Kirche lebt von Dir. Vergessen wir nicht zu danken für unser Haus Gottes, das uns HEIMAT, Beheimatung schenkt -  in guten wie in schweren Zeiten - dies ist in unserer Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr!

Von Herzen wünsche ich Euch allen frohe Kirmestage

Pastor Lothar Klinges

Unsere Kirchen haben Geburtstag

An diesem Wochenende sowie Anfang Oktober feiern wir vier Tage lang in Elsenborn, Weywertz, Bütgenbach und Berg Kirmes. Mit frohen Gottesdiensten an allen Tagen in unseren festlich geschmückten Kirchen und Kapellen eröffnen wir die Kirmesfeierlichkeiten.  Kirmes erinnert uns an den Weihetag (29.10. 1840) der Elsenborner Bartholomäus-Kirche vor 181 Jahren, nachdem die Kapelle zu klein geworden war und sich außerdem in einem schlechten baulichen Zustand befand, der (heutigen) St. Michaelskirche vor 62, der (aktuellen) St. Stefanuskirche vor 89 und der St. Odilia-Kapelle vor 59 Jahren. Sie sind die Häuser Gottes, die Dich, uns alle, einladen und uns als Gemeinschaft zusammenführen.


Jubiläumsfeier mit dem Bischof

100 jähriges Bestehen der Legion Mariens

Das Jubiläum wird am am Samstag, 25. Sept. 2021 in der Pfarrkirche Aldringen gefeiert. Beginn um 14.30 Uhr mit den Legionsgebeten und dem Rosenkranz.

Um 15 Uhr feiert Bischof Jean-Pierre Delville die hl. Eucharistie, gefolgt von der Weihe an die Mutter Gottes, die viele von uns ja mit dem Andachtsheft in 33 Schritten vorbereitet haben. Nach der kirchlichen Feier begeben wir uns in den Saal Couturier-Aachen, wo uns die Aldringer Landfrauen einen Nachmittagskaffee mit Gebäck und Schnittchen servieren. Die Anmeldungen zum Fest nimmt Maria Herbrand, Emmels R. Cremer Str. 87, 4780 Sankt Vith unter Tel. 080 226054 bis zum 10.09. entgegen.

Ichtus-Gruppe

Da die Ichtusgruppe in diesem Jahr nicht an der Pilgerreise nach Lourdes teilnimmt, da die meisten Jugendlichen noch nicht geimpft sind, bieten die Ichtusler hier in Ostbelgien ein Infotreffen und eine Gebetszeit an, um den daheimgebliebenen Pilgern, den Fahrgästen und Helfern und auch allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, Verbundenheit untereinander und mit der Lourdes-Pilgergemeinschaft zu erleben. Auch sind interessierte Jugendliche und Erwachsene eingeladen, sich über Ichtus und die Lourdespilgerfahrt zu informieren, um dann im nächsten Jahr vielleicht als Helfer mit auf Pilgerreise nach Lourdes zu gehen. Das Treffen findet statt am Sonntag, 22. August in der Pfarrkirche Amel: Gebetsfeier um 15.00 Uhr - Info-Treffen um 16.00 Uhr

Ostbelgien-Pilgerfahrt Banneux

 Am letzten Donnerstag im Monat, 26. August, findet, wie jedes Jahr, die Dekanatspilgerfahrt nach Banneux statt.  Corona-bedingt fahren keine Busse nach Banneux. Wir sind eingeladen, mit den Privat-Autos nach Banneux zu fahren.

Fußmarsch nach Banneux

Ebenfalls wird wieder ein Fußmarsch angeboten.  Treffpunkt: am Donnerstag, den 26. August, um 7 Uhr morgens an der Kirche von La Reid. Länge der Strecke ca. 10 km. Anmeldung (bis zum 22.08.2021 Clemens u. Anita Peters, Zum Bambusch 33, Amel, Tel. 080/34 96 01 oder 0477/729567

Herz Jesu Familie

Die Herz-Jesu-Familie lädt am Mittwoch, 8. September, Fest Mariä Geburt, zur Pfarrkirche St.Vith ein. 14 Uhr Rosenkranz zum Herzen Jesu. 14:30 Uhr  Messfeier in der Pfarrkirche mit anschließender Andacht und sakramentalem Segen.

Vortrag mit Pierre Stutz: Lass dich nicht im Stich

Die spirituelle Botschaft von Ärger, Zorn und Wut.  Pierre Stutz hat erlebt, wohin es führen kann, wenn man Wut und Ärger jahrelang unterdrückt, um ein angepasster Mensch zu sein, bis zu dem Moment, als ihm ein Burnout den Boden unter den Füßen weggezogen hat.

Pierre Stutz gastiert auf Einladung der Kooperationsgruppe Ländliche Gilden, Landfrauenverband und Bistum Lüttich am 21. September 2021 um 20 Uhr im Kulturzentrum Alter Schlachthof in Eupen, Rotenbergplatz 17.

VVK: 12 € in den Buchhandlungen Logos Eupen und Thiemann St. Vith und für den Kauf mit Versand mit Vorabüberweisung über info@lfv.be (+ 1 Euro Versandkosten)  Abendkasse: 15 €


Eucharistiefeier in Deiner Nähe

Wenn auch überall die Pfarrverbände immer größer werden und vielerorts Gottesdienste nur noch in einigen wenigen Hauptkirchen gefeiert werden (können), halte ich weiterhin daran fest, die Gottesdienste in ALLEN Kirchen ob groß oder klein, und in allen Kapellen (Berg und Seniorenheim) zu feiern, denn Kirche lebt vor Ort, in den Dorfgemeinschaften, die sich um ihren Kirchturm scharen, gleichzeitig aber auch offen sind, und auch schon mal in die Nachbarkirche fahren.

Der eigentliche Nahbereich des Glaubens ist aber die FAMILIE, denn wenn dort der Glaube nicht konkret gelebt wird, können wir Eure Kirchen und Kapellen bald schließen.

Wenn Euer Kind aus dem Haus geht, segnet es. Ihr könnt ihm ein Kreuzzeichen machen und sagen „Gott beschütze dich“. Ein kurzer Blick - dieser kostet weder Zeit noch Geld - und das Kind geht ganz anders begleitet in den Tag, als wenn ihr nur sagt: „Tschüss, mach‘s gut!“ Haltet auch vor dem Essen kurz inne und dankt Gott, dass Ihr überhaupt etwas zu essen habt. Lasst am Abend den Tag mit Euren Kinder Revue passieren.  Die Familie ist die erste und wichtigste „Hauskirche“. Noch ist es nicht zu spät, doch die Zeit drängt, damit der Glaube nicht stirbt.


Liebe Mitchristen in unserer Gemeinde,

die schrecklichen Bilder der Flutkatastrophe wenige Kilometer vor unserer Haustür haben wir vor Augen. Die Menschen ertragen unermessliches Leid, Angehörige sind zu Tode gekommen, Häuser zerstört und Hab und Gut in den Fluten fortgeschwemmt.

Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die sich auch in unserem Pfarrverband in großem Maße solidarisch mit den Menschen in den Katastrophengebieten zeigten und immer noch zeigen.

Viele spendeten Kleidung und Haushaltsgeräte an Organisationen wie Rotes Kreuz, zahlreiche halfen unmittelbar vor Ort, andere spendeten zum Teil bedeutende Geldsummen.

Von ganzem Herzen danke ich allen für die Solidarität. Hier zeigt sich unser Glaube.

Euer Pastor Lothar Klinges


Konzert in der Odilia-Kapelle

Das Konzert des neuen 10-köpfigen Berger Kinderchors unter der Leitung von Stéphanie Muller und Vannessa Marx findet am Dienstag, 24. August, um 20.15 Uhr in der Kapelle statt. Die Teilnahme ist begrenzt und erfolgt nur auf persönliche Einladung, da die Kapelle unter Corona-Bedingungen lediglich 23 Personen aufnehmen darf.

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...