Segnung des Kirchplatzes in Weywertz

Kirchweihfest in Elsenborn

Liebe Elsenborner(innen), Liebe Mitchristen im Pfarrverband,
Ende August und Anfang Oktober stehen  in unserem Pfarrverband unter dem Zeichen der Dorfkirmes, nachdem die Nidrumer Mitte Juli ihre Kirche gefeiert haben.

Kirmes ohne Kirchweihfeier, die an die Erbauung unserer Pfarrkirche erinnert, ist wie eine Geburtstagsfeier ohne Geburts-tagskind, wie ein Mensch ohne Heimat.

Die Elsenborner Kirche hat ihr Alter von 181 Jahren nur deshalb erreicht, weil sie über Jahrzehnte in Würde respektiert und vor allem rege genutzt worden ist.

Ihre Türen waren immer offen, für alle, die in ihr Heimat, Zuflucht, Trost, Freude und Leid miteinander teilten. Sie hat bis zum heutigen Tag Menschen durch Gottes guten Geist, durch seine Botschaft gestärkt und ermutigt sich für die Sache Jesu einzusetzen.

Beginnend in Elsenborn am 28. August, dann Weywertz am ersten Wochenende im Oktober und schließlich Bütgenbach-Berg am 9. Oktober  erinnern wir uns in Dankbarkeit an den Geburtstag unserer Heimatkirchen, nachdem wir dies bereits am dritten Juli-Wochenende in der Dreikönigspfarre Nidrum gefeiert haben.

Wir nehmen unsere Verbindung zur Pfarrkirche und unserer Gemeinschaft  neu auf. Sind wir noch miteinander im Glauben verwurzelt, dass wir gegen das Geläut in unserer Gesellschaft, gegen die Krisen, die auch unser Dorfleben nicht verschonen, die Kraft aus der Tiefe der Liebe Gottes, des Schöpfers ziehen?

Viele unter Euch haben als Kind die Pfarre als Heimat erlebt. So möchte ich Euch einladen, über die ersten Jahren nachzudenken, die ihr als Kinder und Jugendliche in Eurer Kirche beheimatet war.  Viele unter Euch haben sich mit zunehmendem Alter von der Kirche abgewandt.  Es tut aber gut, wenn wir uns wieder unserer Glaubenswurzeln bewusst werden.

An den Kirmestagen werden wir jedenfalls füreinander beten, dass jeder von Euch etwas findet, was Euch Heimat und Halt im Leben gibt.

Herzliche Einladung zum Fest des Glaubens! Werden wir nicht müde füreinander und miteinander das Brot des Lebens zu teilen!

Das diesjährige Motto des Kirchweihfestes lautet: „Da sind nur noch die uncoolen drin!“  Das ist ein Wort, das mir ein Erstkommunionkind gesagt hat.

Eine frohe Kirchweih mit erfrischenden, verbindenden Begegnungen wünscht Euch 

Pastor Lothar Klinges


 Starttreffen 27. August 2022

Liebe Firmlinge des Jahrgangs 2008,

Du bist 14 Jahre alt – jetzt ist Deine Entscheidung gefragt! Firmung heißt vor allem sich bewusst für den Glauben an Gott zu entscheiden und sich mit und in dieser Entscheidung „firmen“ zu lassen, was übersetzt „sich stärken lassen“ im und für den Glauben bedeutet.

Was das heißen kann, wie das gehen kann, was vielleicht Deine Fragen an den Glauben und mögliche Antworten darauf sein könnten, das wollen wir mit Dir und den anderen Jugendlichen, die überlegen sich firmen zu lassen, in der Vorbereitungszeit auf die Firmung herausfinden! Dabei ist Deine Entscheidung für Vorbereitungstreffen noch nicht die endgültige Entscheidung für die Firmung, die triffst du erst nach der Vorbereitung. Lass Dich einfach mal darauf ein, spüre mit uns deinem Glauben nach, lass uns gemeinsam herausfinden, ob die Firmung für dich Sinn macht!

Ein erstes Infotreffen für die Firmlinge und zwei Tage später für die Eltern der Firmlinge hat Ende Juni stattgefunden.

Am Samstag, 27. August, starten wir um 10 Uhr mit einem Rundweg um den See.

Eine Einladung erhältst Du per Mail, falls Du uns Deine Mailadresse bei der Anmeldung mitgeteilt hast. Ansonsten musst Du eben gut Deinen Pfarrbrief lesen. Die Firmung selbst wird Mitte Mai 2024 unser Bischof in Weywertz spenden.

Wir freuen uns, Dich am 27. August zur Firmvorbereitung zu sehen. Und keine Sorge, Du musst nicht „groß etwas leisten“, nur…Dich einlassen auf eine Reise auf der Spur zu Deinem Glauben an Gott.

Dein Firmteam, Deine Firmbegleiter(innen) und Dein Pastor.


Pilgerfahrt Banneux 2022

Für die Ostbelgien-Pilgerfahrt  nach Banneux am 25. August haben sich 19 Personen aus unserem Pfarrverband angemeldet. Mir liegen die Abfahrtszeiten noch nicht vor, daher beachtet bitte die Angaben in der Presse.  Der Fußmarsch nach Banneux startet am 7 Uhr in La Reid.


Seniorenbeirat teilt mit

Der Seniorenbeirat lädt ein zur Wanderung am 1. September in Berg!

Treffpunkt ist an der jeweiligen Dorfkirche um 13.45. Dann startet die Fahrgemeinschaft in Richtung Berg.

Wir freuen uns über die rege Teilnahme.

Nähere Auskünfte bei den Mitgliedern:

  • Weywertz: Bernard Simon 080/44 50 87
  • Bütgenbach: Leni Stoffels 080/44 42 93
  • Berg: Hilla Häger 080/39 98 82
  • Elsenborn: Christel Meyer 080/44 51 03
  • Nidrum: Odilia Heck 0478 475 720

Lourdes-Gebete 2022

In der Zeit der Bistumswallfahrt vom 15. bis 22. August finden auch wieder die täglichen Lourdes-Gebete jeden Abend um 19.00 (bis 19.30) Uhr, an den beiden Gebets-Orten statt.

Wir danken allen, welche diese Orte für die Gebetszeiten herrichten, sowie die Gebete mitgestalten.

Brunnen (Fatima-Mutter-Gottes)

Lourdes-Grotte (Am Struck).


Segnung am 11. September 2022 in Weywertz

Kirchplatz will ein offener Ort der Begegnung sein

Der Platz vor der Michaelskirche wurde von Grund auf neu gestaltet und wird am So., 11. September, feierlich eingesegnet.

Am 18. September 2018 begannen mit dem ersten Spatenstich die Bauarbeiten für die Neugestaltung des Kirchplatzes in Weywertz.

Da wo früher das Kriegsopferdenkmal  aus den 1920er Jahren stand, befindet sich jetzt das Gedenkbuch der Kriegsopfer mit den Namen der Gefallenen, Vermissten und Zivilopfer der Ortschaft. Mit dem Mahnmal soll der Kirchplatz weiterhin ein Ort der Erinnerung bleiben. Daneben laden Bänke zum Verweilen und zum Gebet ein.  In direkte Nähe befindet sich die im September 2002 errichtete Statue des Pfarrpatrons, des hl. Erzengels Michael, als Schutzpatron der Weywertzer Jugend.

Abgerundet wurde die Erneuerung im November 2020 mit der Aufstellung eines Denkmals des ortstypischen „Steeklöp-pers“ – neben dem 354 Jahre alten Lindenbaum, das Wahrzeichen der Ortschaft schlechthin. Das Denkmal lässt die Lebensspuren der Weywertzer sichtbar werden, die als „Steeklöpper“ durchs Land bis nach Westfalen zogen und dort im Straßenbau tätig waren.

Das „Steeklöpper“-Denkmal in der neuen Begegnungsnische mit Sitzgelegenheiten macht den Kirchplatz ebenfalls zu einem Ort der Geschichte Der Platz sollte zunächst im Mai 2021, dann am 16. August 2021 offiziell eingeweiht werden.

Dass der Kirchplatz ein offener Ort der Begegnung sein soll, war ein Anliegen von der Verantwortlichen. Dass bei den Bauarbeiten 2018 noch ein elf Meter tiefer Brunnen in der Nähe zum Haus Thomas freigelegt wurde, bringt nochmals dieses Anliegen zum Ausdruck, denn früher war der Brunnen immer ein Ort der Gemeinschaft gewesen, während auf den Bänken Begegnungen zwischen Jung und Alt stattfinden können.  Seit der Neugestaltung ist der Platz direkt vor dem Hauptportal nach den Gottesdiensten noch mehr zu einem Ort geworden, auf dem es sich gut und in Ruhe unterhalten lässt.

Im Herbst 2019 wurden übrigens die Bäume am Kirchplatz gepflanzt und eine Obstwiese angelegt.

Der Platz an der Bushaltestelle wurde mit Pflastersteinen mit Auflade-Stationen für E-Bikes ausgelegt und an der Kirche wurden Treppen und Auffahrrampen für weniger mobile Menschen angelegt. Die geschwungene Treppe, die den flachen Platz vor der Kirche von der Lindenstraße abtrennt, ist ein wichtiges architektonisches Element, das zur Beruhigung des Platzes beiträgt und den Platz zu einem Ort zum Verweilen macht.

Am Sonntag, 11. September, findet die jährliche Vereinsmesse statt, übrigens bereits die 28. Auflage. In diesem Jahr lautet das Motto: Unsere Vereine wie Musiknoten, die in eine gemeinsame Melodie einstimmen.

Nach dem Vereins-Gottesdienst findet die Segnung des Platzes statt, gefolgt von einem Tag der Begegnung und des Festes auf dem Kirchplatz.  Herzliche Einladung an Alle.


Familienwochenende 26.-28. August 2022

Eifel-Biker Ostbelgien

Zum Sommerausklang findet vom 26. bis 28. August nach langer Zeit noch einmal ein Familien-WE der Eifel-Biker statt, diesmal in der Schützenhalle von Meyerode.


Im nächsten Pfarrbrief: 3.-4. September 2022

50 Jahre KLJ-Berg Jubiläumsmesse

Schützenfest Elsenborn Schützenmesse

Starttreffen KLJ-Bütgenbach

70 Jahre Landfrauen Ostbelgien auf dem Marktplatz u. i. d.  Stefanuskirche

4 Trauungen, 9 Taufen 1 Goldhochzeit

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...